Paudel Florentine     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Die Sicherstellung der Grundkompetenz Lesen im Spiegel der Pädagog*innenausbildung.
 
Untertitel Eine Analyse der österreichischen Ausbildungscurricula für das Lehramt der Primarstufe
 
Beschreibung Ausgangspunkt für das vorliegende Forschungsprojekt ist die Handreichung zum Ziel- und Leistungsplan der Pädagogischen Hochschulen für die Periode 2022-2024 (BMBWF 2021). Darin wird bezugnehmend auf die Sustainable Development Goals (SDGs) auf die Sicherstellung des Erwerbs der Grundkompetenzen Lesen, Schreiben und Rechnen verwiesen. Im Rahmen der Schwerpunktsetzung in der Ausbildung wird von einer Weiterentwicklung der Studienangebote und Curricula im Sinne aktueller, bildungspolitischer Themen geschrieben, die u.a. die Förderung der Lesekompetenz in den Fokus rückt. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, wie momentan das Thema Lesen in den Curricula in der Pädagog*innenausbildung (mit Fokus auf die Primarstufe) österreichweit verankert ist und welche möglichen Adaptionen bzw. weiterführenden Evaluierungsmaßnahmen aufgrund dieser Verankerungen als sinnvoll betrachtet werden können.
 
Forschungsschwerpunkt Professionalität und Schule
 
Schlagwörter Sustainable Development Goals, Sicherstellung der Grundkompetenzen, Pädagog*innenausbildung
 
 
Projektleitung gesamt
  • Paudel, Florentine; Dr.in

  •  
    Projektleitung intern
  • Paudel, Florentine; Dr.phil. BEd BSc. Ing. MSc.

  •  
     
    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 1000 Hochschulmanagement (IHM)

  •  
     
     
     
    Laufzeit von 01.10.2021 bis 01.09.2022
     
    Sachgebiete
  • 5803 Bildungsforschung

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine