Mauric Ursula     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Orientierungspunkte für „gute Lehre“ zu GCE im Kontext von Lehrer/-innenbildung
 
Untertitel mit Fokus auf Cognitive Justice
 
Beschreibung Das Projekt führt die Praxis der beiden Pädagogischen Hochschulen Kärnten und Wien zur Lehre zu Global Citizenship Education zusammen, um theoriegeleitet und als Ergebnis eines selbstreflektiven Entwicklungsprozesses zweier Lehrender einen Orientierungsrahmen für "gute Lehre" zu Global Citizenship Education (GCE) zu entwickeln. Aufbauend auf den bisherigen Projektergebnissen (2019 - 2020) wird in einer Projektverlängerung nun ein besonderer Schwerpunkt auf das Konzept und die Bedeutung von Cognitive Justice für hochschulische Lehre zu GCE gelegt. Die Projektergebnisse richten sich an Hochschullehrende und indirekt an Lehramtsstudierende. Das Projekt unterstützt die Weiterentwicklung hochschuldidaktischer Maßnahmen und Strategien zur Implementierung globaler Themen im Curriculum Lehramt Primarstufe.
 
Beschreibung Englisch The project brings together the practice of the two universities of teacher education in Carinthia and Vienna on the teaching of Global Citizenship Education in order to develop a theory-based and self-reflective development process of two teachers to develop an orientation framework for "good teaching" on Global Citizenship Education (GCE). Building on the previous project results (2019 - 2020), a project extension will now focus specifically on the concept and meaning of Cognitive Justice for higher education teaching on GCE. The project outcomes are aimed at higher education teachers and indirectly at student teachers. The project supports the further development of university didactic measures and strategies for the implementation of global issues in the curriculum of primary education.
 
URL https://www.forschungslandkarte.at/orientierungspunkte-fuer-gute-lehre-zu-global-citizenship-educati
 
Schlagwörter Global Citizenship Education, Hochschuldidaktik
 
 
Projektleitung gesamt
  • Mauric, Ursula; Mag. Prof.; 50%
  • Scherling, Josefine; Prof. Dr.; 50%

  •  
    Projektleitung intern
  • Mauric, Ursula; Mag. Prof.

  •  
    Beteiligte Organisationeinheiten der PH
  • 7000 Weiterführende Qualifikationen und Bildungskooperationen (IWQ)

  •  
     
    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 7000 Weiterführende Qualifikationen und Bildungskooperationen (IWQ); 100%

  •  
     
     
     
    Laufzeit von 15.01.2018 bis 30.10.2022
     
    Sachgebiete
  • 5808 Hochschuldidaktik

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine