Fortbildung (IBS)   Hilfe Logo

Terminlisten - Druck-/Planansicht

Studienjahr 2016/17

  LV-Nr Sem. Titel Dauer
(SSt|UE)
 Art  SPO
P/W/Dr
betr. Org.
4016BIB001WMit GK4 und OA5 auf dem Weg zu BiSt E8: Kompetenzorientierter Englischunterricht von der Volksschule bis zur Sekundarstufe I8 UEFB 4200
4016BIL501WKommunikation und Teamstrukturen12 UEFB 4200
4016BIL502WFit für die Bildungsstandardsüberprüfung M8 Region Nord4 UEFB 4200
4016BIL503WFit für die Bildungsstandardsüberprüfung M8 Region Süd4 UEFB 4200
4016BIL504WFit für die Bildungsstandardsüberprüfung M8 Region Ost4 UEFB 4200
4016BIL505WFit für die Bildungsstandardsüberprüfung M8 Region West4 UEFB 4200
4016BIL506WDeveloping writing skills and assessing written performances in SEK 18 UEFB 4200
4016BIL507WUnterrichtsideen zu H3: Interpretieren und H4: Argumentieren, Begründen in der SEK 12 UEFB 4200
4016BIL508WDiagnoseverfahren im Mathematikunterricht der Sek13 UEFB 4200
4016BIL509WBildungsstandards erklärt: für QuereinsteigerInnen, JunglehrerInnen, SondervertragslehrerInnen4 UEFB 4200
4016BIL510WDas Europäische Sprachenportfolio im Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe12 UEFB 4200
4016BIL511WZwischenstand feststellen: Informelle Kompetenzmessung im Englischunterricht der Sekundarstufe 14 UEFB 4200
4016BIL512WGetting Learners to Write: Developing Writing Skills6 UEFB 4200
4016BIL513WFit für die Bildungsstandardsüberprüfung M8 im Bereich DARSTELLEN & MODELLBILDEN5 UEFB 4200
4016BIL514WBildungsstandards und Kompetenzkontinuum in der Region Wien into the future3 UEFB 4200
4016BIL515WBIST D8 in der Praxis: Kompetenzorientiertes Planen4 UEFB 4200
4016BIL516WBIST D8 in der Praxis: Kompetenzbereich Lesen8 UEFB 4200
4016BIL517WBIST D8 in der Praxis: Textproduktion konkret16 UEFB 4200
4016BIL518WBIST D8 in der Praxis: Kompetenzbereich Zuhören und Sprechen8 UEFB 4200
4016BIL519WBIST D8 in der Praxis: Kreative Zugänge zu allen Kompetenzbereichen5 UEFB 4200
4016BIL520WBIST D8 in der Praxis: Diagnoseverfahren und Aufgabenerstellung in allen Kompetenzbereichen8 UEFB 4200
4016BIL521WBIST D8 in der Praxis: Die informelle Kompetenzmessung als Diagnoseinstrument4 UEFB 4200
4016BIL522WBIST D8 in der Praxis: Die informelle Kompetenzmessung als Diagnoseinstrument (Wiederholungstermin)4 UEFB 4200
4016BIL523WBIST D8 in der Praxis: Kreatives Schreiben mit den Bildungsstandards5 UEFB 4200
4016BIL524WFehler und Lücken müssen nicht zu Ratlosigkeit führen! Methodische Impulse am Mathematiknachmittag für die Nahtstelle Volksschule - Sek110 UEFB 4200
4016BIL525WE8 - Rater - Schulung Workshop 112 UEFB 4200
4016FLL500WExpertInnenaustausch SACHUNTERRICHT - Geschlossene Gruppe6 UEFB 4200
4016GEL500WStarke Stimme – Starker Auftritt (Basisseminar)14 UEFB 4200
4016GEL501WDer Outdoortag – die coole Variante des Wandertags!5 UEFB 4200
4016GEL502WEinführung in die Traumapädagogik – Umgang mit traumatisierten SchülerInnen14 UEFB 4200
4016GEL503WZeit selbst managen – statt fremdbestimmt zu reagieren8 UEFB 4200
4016GEL504WFörderung der Konfliktkultur in Klassen – Ein Seminar zu Prävention von Gewalt in der Schule14 UEFB 4200
4016GEL505WWie sag ich’s meinen Eltern? Vorbereitung und Durchführung schwieriger Elterngespräche5 UEFB 4200
4016GEL506WDen FLOW-EFFEKT im Unterricht nutzen14 UEFB 4200
4016GEL507WStarker Vortrag – Starke Wirkung12 UEFB 4200
4016GEL508WStarke Stimme – Starker Auftritt (Basisseminar) Zusatztermin14 UEFB 4200
4016GEL509WDer Outdoortag – die coole Variante des Wandertags! (Zusatztermin)5 UEFB 4200
4016GEL510WEinführung in die Traumapädagogik – Umgang mit traumatisierten SchülerInnen (Zusatztermin)14 UEFB 4200
4016GEL511WWie sag ich’s meinen Eltern? Vorbereitung und Durchführung schwieriger Elterngespräche (Zusatztermin)5 UEFB 4200
4016GEL512WTraumapädagogik und Deeskalation – Neue Techniken der Krisenbewältigung im Klassenzimmer2 UEFB 4200
4016GEL601WGesundheitsförderung & Migration: gesunder Umgang miteinander – Hilfestellungen der Traumapädagogik9 UEFB 4200
4016GEL602WBerufszufriedenheit - das Perma-Modell der Positiven Psychologie9 UEFB 4200
4016GEL603WKörperbewusstseinstraining im pädagogischen Arbeitsfeld15 UEFB 4200
4016GEL604WMENS - Mental-Emotionales Stress-Management für Kinder10 UEFB 4200
4016GEL605WPLUS-Basisschulung I - das Präventionsprogramm für die Schule der 10-14 Jährigen (Plus-ISP-Kurs)12 UEFB 4200
4016GEL606WPLUS – Basisschulung II - das Präventionsprogramm für die Schule der 10-14 Jährigen (Plus-ISP-Kurs)12 UEFB 4200
4016GEL607WEIGENSTÄNDIG WERDEN - Aufbaumodul GEWALTPRÄVENTIONSWORKSHOP6 UEFB 4200
4016GEL608WStep by Step – Frühintervention in der Schule12 UEFB 4200
4016GEL609W"Vom Erdulder zum Gestalter" - Engagiert und gesund durch den Schulalltag9 UEFB 4200
4016GEL610WSuchtprävention & Neue Medien5 UEFB 4200
4016GEL611WGECO - Gesundheits- & Energie-Coaching in eigener Sache10 UEFB 4200
4016GEL612WGesunde Schule - BVA: Mentales und körperliches Wohlbefinden für Lehrerinnen und Lehrer16 UEFB 4200
4016GEL613WGesunde Schule - BVA: Ressourcen, wo die Seele auftankt5 UEFB 4200
4016GEL614WGesundheitsförderung am Arbeitsplatz Schule - BVA: Beispiele und Module aus und für die Praxis4 UEFB 4200
4016GEL615WGesunde Schule-BVA: Mentales und körperliches Wohlbefinden für Lehrerinnen und Lehrer - MODUL 2 Follow up8 UEFB 4200
4016GEL616WEIGENSTÄNDIG WERDEN - Aufbaumodul BEWEGUNGSWORKSHOP6 UEFB 4200
4016GEL617WEIGENSTÄNDIG WERDEN - Unterrichtsprogramm zur Förderung von Lebenskompetenzen24 UEFB 4200
4016GEL618WMOVE - Motivierende Gesprächsführung mit ELTERN im Kontext Schule24 UEFB 4200
4016GEL619WEIGENSTÄNDIG WERDEN – Aufbaumodul BEWEGUNGSWORKSHOP II6 UEFB 4200
4016GEL620WGesunde Schule - WGKK: gesund essen - warum eigentlich5 UEFB 4200
4016GEL700WWieNGS-Jour Fixe Stufe 13 UEFB 4200
4016GEL701WWieNGS-Jour Fixe Stufe 1 und Stufe 23 UEFB 4200
4016GEL702WWieNGS-Jour Fixe Stufe 3 und Stufe 43 UEFB 4200
4016GEL703WWieNGS-Jour Fixe Allg. - Gesundes Team - Teamarbeit3 UEFB 4200
4016GEL704WWieNGS-Jour Fixe Allg. - Gesundheitsförderung und SQA3 UEFB 4200
4016GEL705WWieNGS-Jour Fixe Allg. - Lehrerinnen-/Lehrergesundheit - Starke Stimme3 UEFB 4200
4016GEL706WWieNGS - Jahrestagung im Rathaus8 UEFB 4200
4016GEL800WMehr Lebenskompetenz und Lebensfreude in den Schulen - eine sinnvolle und begeisternde Perspektive“10 UEFB 4200
4016IKB002WSeminarreihe: Durch Qualitätsmanagement zur gesunden und ökologischen Schule: Modul 5: Einführung in die Suchtprävention und Frühintervention in der Schule20 UEFB 4200
4016IKB003WSeminarreihe: Durch Qualitätsmanagement zur gesunden und ökologischen Schule: Modul 6: Sexualpädagogik an der Schule20 UEFB 4200
4016IKL005WPlanung differenzierter Lernangebote auf Basis von Sprachstandsdiagnostiken4 UEFB 4200
4016IKL006WWarum müssen Menschen flüchten? - Die Themen Flucht und Asyl im Unterricht4 UEFB 4200
4016IKL500WSprachen lernen, Sprachen er-leben4 UEFB 4200
4016IKL501WSprachen lernen durch spielerisches Rhythmisieren und Musizieren4 UEFB 4200
4016IKL502WAlphabetisierung - wie?4 UEFB 4200
4016IKL503WTranskulturelles Sprachhandeln: Kultur– und Identitätskonstruktionen, Sprache8 UEFB 4200
4016IKL504WDaZ: Kompetenzorientierte Module für Deutsch – Schularbeiten3 UEFB 4200
4016IKL505WSprachenvielfalt im Museum: Lernort Belvedere: Kreativität und Sprache2 UEFB 4200
4016IKL506WSprachenvielfalt im Museum: Technisches Museum Wien: Naturwissenschaft und Sprachwissenschaft4 UEFB 4200
4016IKL507WSpielerisch Deutsch lernen! Methodisches im Spracherwerb bei DaZ4 UEFB 4200
4016IKL508WVorhang auf für DaZ! Theaterpädagogische Methoden in der DaZ – Vermittlung4 UEFB 4200
4016IKL510WUnterrichtsbegleitende Sprachstandsbeobachtung in Deutsch als Zweitsprache4 UEFB 4200
4016IKL511WImpulse für den Muttersprachenunterricht 2016 (Termin 1)12 UEFB 4200
4016IKL512WImpulse für den Muttersprachenunterricht 2016 (Termin 2)12 UEFB 4200
4016IKL515WSpezielle Fortbildung zur Führung von Sprachförderkursen der Sek 1 und PTS15 UEFB 4200
4016IKL517WKulturelle Differenzen und Diversität im Klassenzimmer8 UEFB 4200
4016IKL518WTraumatisierung bei Kindern und Jugendlichen auf der Flucht4 UEFB 4200
4016IKL519WZusatzveranstaltung: Sprachen lernen durch spielerisches Rhythmisieren und Musizieren4 UEFB 4200
4016IKL520WDaZ: Kompetenzorientierte Module für Deutsch – Schularbeiten - Zusatzveranstaltung3 UEFB 4200
4016IKL521WSpielerisch Deutsch lernen! Methodisches im Spracherwerb bei DaZ - Zusatzveranstaltung4 UEFB 4200
4016IKL900WReden können, schweigen dürfen. Über den Zusammenhang von Sprache und Traumatisierung4 UEFB 4200
4016MAL500WForschendes lernen – Haus der Mathematik on tour4 UEFB 4200
4016MAL501WLernumgebungen im Mathematikunterricht4 UEFB 4200
4016MAL502WForscherkisten im Mathematikunterricht der Volksschule4 UEFB 4200
4016MPL501WGeschlossene Gruppe: Dissemination von IT–Inhalten33 UEFB 4200
4016MPL502WGeschlossene Gruppe: Workshop WiSion26 UEFB 4200
4016MPL503WGeschlossene Gruppe: Grundschulung IKT–Kustodiat APS30 UEFB 4200
4016MPL504WGeschlossene Gruppe: Schulung IKT–Regionalbetreuer/innen für das WBN20 UEFB 4200
4016MPL505WELearning: Digitale Medien zur Erweiterung der Methodenvielfalt8 UEFB 4200
4016MPL506WPädagogischer, didaktischer Einsatz von interaktiven Whiteboards4 UEFB 4200
4016MPL507WTablets im Unterricht – Anwendungsbeispiele für die Praxis (Volksschule)4 UEFB 4200
4016MPL508WGeschichten hörbar machen: Einfache Methoden für Audioprojekte8 UEFB 4200
4016MPL509WSafer Internet & Urheberrecht: Sicher und kompetent unterwegs im Internet4 UEFB 4200
4016MPL510WWeBlog – BLOG: Schreiben von digitalen Tagebüchern und Klassen-/Schulzeitungen im Internet8 UEFB 4200
4016MPL511WCybermobbing in der Schule5 UEFB 4200
4016MPL512WTrickfilmatelier: Geschichten durch digitale Videoproduktionen sichtbar machen8 UEFB 4200
4016MPL513WDigital Game-Based Learning: Wissensvermittlung durch Computer- und Videospiele8 UEFB 4200
4016MPL514WMobile Learning: Smartphones im Unterricht sinnvoll nutzen8 UEFB 4200
4016MPL515WSocial Media im Unterricht: Best Practice Beispiele7 UEFB 4200
4016MPL516WSmart City Vienna – Digital City Vienna4 UEFB 4200
4016MPL517WLearningApps: Interaktive und multimediale Lernbausteine selbst erstellen4 UEFB 4200
4016MPL518WWeb 2.0-Tools: Einfache und effiziente Online–Tools für den Einsatz im Unterricht8 UEFB 4200
4016MPL519WWebquests - Gezieltes, gesteuertes Recherchieren und Beschaffen von Informationen4 UEFB 4200
4016MPL520WTablets im Unterricht - Anwendungsbeispiele für die Praxis (Sekundarstufe)4 UEFB 4200
4016MPL521WGratis Lernmaterialien im Internet: digitale freie Bildungsinhalte (OER) finden und effizient nützen4 UEFB 4200
4016MPL522WePortfolio – Digitale Portfolioarbeit im Unterricht: Darstellung von Kompetenzen und Qualifikationen [Mahara]8 UEFB 4200
4016MPL523WVideoprojekte mit Smartphone und Tablet im Unterricht: Bring Your Own Device [BYOD]8 UEFB 4200
4016MPL524WBegleitseminar Themenspecial: OER im Unterricht (in Kooperation mit der VPH)20 UEFB 4200
4016MPL525WDigiFIT – Anregungen zur erfolgreichen Internetrecherche im Unterricht9 UEFB 4200
4016MPL526WStorytelling im Unterricht mit Unterstützung digitaler Medien4 UEFB 4200
4016MPL527WeSchools–Vienna und eLSA Meilensteintreffen5 UEFB 4200
4016MPL528WGratis Lernmaterialien im Internet: digitale freie Bildungsinhalte (OER) finden und effizient nützen – Zusatzveranstaltung4 UEFB 4200
4016MPL529WTablets im Unterricht – Anwendungsbeispiele für die Praxis (Primarstufe) – Zusatzveranstaltung4 UEFB 4200
4016MPS600WSN-SCHILF/SCHÜLF: Planungsveranstaltung – KidZ–WS16/17 (NMS/AHS)50 UEFB 4200
4016MPS601WSCHILF: KidZ – RG/WRG 8 Feldgasse 6-8: Digital fit – Basics for Newcomers4 UEFB 4200
4016MPS602WSCHÜLF-KidZ - Schreibwerkstatt für den KIDZ Reader4 UEFB 4200
4016MPS700WSN-SCHILF/SCHÜLF: Planungsveranstaltung – ZLI–WS16/17 (VS/NMS/AHS)24 UEFB 4200
4016OKL500WWaldpädagogik im Herbst5 UEFB 4200
4016OKL501WUrbane Schulgärten – attraktiv gestalten, ökologisch nutzen und pflegen4 UEFB 4200
4016OKL502WKlima & Schule – Pflanzen zeigen Wirkung (Exkursion)4 UEFB 4200
4016OKL503WÖKOLOG Netzwerktreffen: Inklusive Räume von Schulen3 UEFB 4200
4016PBL501WRoma und Sinti in Österreich8 UEFB 4200
4016PBL503WEinführung in das österreichische Asylrecht – praxisnahe Orientierung4 UEFB 4200
4016PBL504WVorurteile und die "Abwertung der Anderen"8 UEFB 4200
4016PBL506WAuf der Flucht – Hintergründe und Lebenswelten von Kindern mit Fluchterfahrung aus Syrien/Irak/Afganistan4 UEFB 4200
4016PBL507WPolitische Bildung verständlich vermittelt5 UEFB 4200
4016PBL508WDie UNO macht Schule – Workshop und Exkursion in die UNO City4 UEFB 4200
4016PBL509WGlobales Lernen - Fachtagung 2016: Flucht und Asyl8 UEFB 4200
4016PBL510WSüße oder bittere Frucht? Globales Lernen am Beispiel von tropischen Früchten8 UEFB 4200
4016PBL511WPsychologie von Migration und Integration – Vom Nebeneinander zum Miteinander: Ein Methodenmix für die Schule8 UEFB 4200
4016SAL500W"Na nu und Aha" einfache Experimente zur naturwissenschaftlichen Grundbildung8 UEFB 4200
4016SAL501WEndlich be – greifbar: Produktion der Zukunft8 UEFB 4200
4016SAL502WIdeenbörse: Forschen & Entdecken8 UEFB 4200
4016SAL503WThe Science Lab 1: Schülerinnen und Schüler interessieren – aktivieren – experimentieren9 UEFB 4200
4016SAL504WEinfache chemische Versuche für den Sachunterricht an Volksschulen8 UEFB 4200
4016SAL505WMINT – freundliche Schulen entwickeln. Vernetzung von Schulen mit NaWi Schwerpunkt (VS und Kindergarten)8 UEFB 4200
4016SAL507WVernetzung von Schulen mit Nawi – Schwerpunkt. MINT – freundliche Schulen entwickeln8 UEFB 4200
4016SAL508WKnochenjäger und Molekularköche – Forschend Lernen in den Lebenswissenschaften8 UEFB 4200
4016SAL509WSprachsensibler Unterricht in naturwissenschaftlichen Fächern (Bio,Ph,Ch)8 UEFB 4200
4016SAL510WZusatzveranstaltung: "Na nu und Aha" einfache Experimente zur naturwissenschaftlichen Grundbildung8 UEFB 4200
4016SEL501WDialogisch Führen 1 (Grundlagen)16 UEFB 4200
4016SEL502WEnergie tanken für den Führungsalltag4 UEFB 4200
4016SEL503WPE aus der Praxis: Positive Gesprächsführung bei knappen Ressourcen12 UEFB 4200
4016SEL504WEin systematischer Blick auf das eigene komplexe System10 UEFB 4200
4016SEL505WErfolgreiche Teamarbeit an der Schule10 UEFB 4200
4016SEL506WQualitätsziele erreichen durch systematische Fortbildungsplanung5 UEFB 4200
4016SEL507WBeratungsgespräche mit Eltern und Schüler/innen10 UEFB 4200
4016SEL508WLehrer/innen im Dialog - themenorientiert4 UEFB 4200
4016SEL509WMehr Wert – mehr Sinn – mehr Freude: So bereichern Sie Ihre Tätigkeit als Lehrer/in10 UEFB 4200
4016SES502WSCHILF – Erfolgreiche Teamarbeit an der Schule8 UEFB 4200
4016SES503WSCHILF – Teamentwicklung PVS: Start-Up3 UEFB 4200
4016SES504WSCHILF – Schulentwicklung PVS Teil 16 UEFB 4200
4016SES505WSCHILF – Teamentwicklung PVS: Begleitung8 UEFB 4200
4016SES506WSCHÜLF KidZ Schulbesuche22 UEFB 4200
4016SES507WSCHÜLF: KidZ wirkt weiter6 UEFB 4200
4016SES510WSCHILF/SCHÜLF Planungs-VA Schulentwicklung50 UEFB 4200
4016TIL511WSchreibend Lernen in der Erst- und Zweitsprache16 UEFB 4200
4016TIL512WSchreiben in der Zweitsprache Deutsch – Herausforderungen und didaktisch-methodische Überlegungen für die Praxis4 UEFB 4200
4016TIL513WSchreibarrangements5 UEFB 4200
4016TIL514WVor dem Schreiben, nach dem Schreiben4 UEFB 4200
4016TIL515WVom Schreiben, denken und lernen – Methodische Anregungen, wie Schreiben beim Lernen und Denken hilft4 UEFB 4200
4016TIL516WKreatives Schreiben in der Erst- und Zweitsprache4 UEFB 4200
4016TIL517WStandardisierte Kriterien für die Bewertung von Textproduktion von Schüler/innen mit nicht deutscher Muttersprache / DaZ4 UEFB 4200
4016TIL518WLesekompetenz fördern mit dem Internet4 UEFB 4200
4016TIL519WLeseverständnis und Wortschatzarbeit aus erst- und zweitsprachiger Sicht4 UEFB 4200
4016TIL520WLesekompetenz fördern mit dem Internet - Zusatzveranstaltung4 UEFB 4200
4016UBL500WGurrendes, Spannendes, Überraschendes: Tauben, Tiere vor der Schulhaustür4 UEFB 4200
4016UBL501WTreffpunkt Natur:Stadtwildnis – Krabbeln, Tarnen, Vogelzug4 UEFB 4200
4016UBL502WTreffpunkt Natur: Der Wald im Herbst – Samenverbreitung und Vorratssuche4 UEFB 4200
4016UBL503WGrüner Wald und Graue Theorie – Naturvermittlung für LehrerInnen6 UEFB 4200
4016UBL504WLebensraum Boden „begreifen“ – Kreative Techniken für Unterricht und Exkursionen6 UEFB 4200
4016UBL505WUmweltschutz im Unterricht; Ideen und praktische Tipps2 UEFB 4200
4016UBL506WPermakultur in der Schule! Wie geht das?8 UEFB 4200
4016UBL507WZusatzveranstaltung: Lebensraum Boden „begreifen“ – Kreative Techniken für Unterricht und Exkursionen6 UEFB 4200
4017BIL001SSN Schulungen für interne Testleiterinnen und Testleiter40 UEFB 4200
4017BIL002SSN Schulungen für interne Testleiterinnen und Testleiter40 UEFB 4200
4017BIL003SSN Rückmeldemoderation für Direktorinnen und Direktoren nach D8250 UEFB 4200
4017BIL004SOnline Einschulung für interne Testleiterinnen und Testleiter2 UEFB 4200
4017BIL005SOnline Einschulung für externe Testleiterinnen und Testleiter2 UEFB 4200
4017BIL006SOnline Einschulung für Qualitätsprüferinnen und Qualitätsprüfer3 UEFB 4200
4017BIL007SOnline Einschulung für Pilotierung 20172 UEFB 4200
4017BIL008SPräsenz - Basis - Modul für neue externe Testleiterinnen und Testleiter3 UEFB 4200
4017BIL009SPräsenz – Fach – Modul für externe Testleiterinnen und Testleiter3 UEFB 4200
4017BIL010SPräsenz – Fach – Modul für Qualitätsbeobachterinnen und Qualitätsbeobachter3 UEFB 4200
4017BIL011SLast Minute Einschulung für interne Testleiterinnen und Testleiter4 UEFB 4200
4017BIL012SModul 5 für Rückmeldemoderatorinnen und Rückmeldemoderatoren8 UEFB 4200
4017BIL013SReflexion und Erfahrungsaustausch für Rückmeldemoderatorinnen und Rückmeldemoderatoren2 UEFB 4200
4017BIL014SE8 – Rater – Schulung Workshop 224 UEFB 4200
4017BIL015SBildungsstandards und Kompetenzkontinuum in der Region Wien8 UEFB 4200
4017BIL016SBildungsstandards in der Region Wien - wie geht es weiter?3 UEFB 4200
4017BIL017SDiagnose und / oder Tests im Mathematikunterricht der Sekundarstufe 14 UEFB 4200
4017BIL018SZu zweit und doch alleine? Team–Teaching im Mathematikunterricht in der Sek 14 UEFB 4200
4017BIL019SBildungsstandards erklärt – für JunglehrerInnen und SondervertragslehrerInnen4 UEFB 4200
4017BIL020SFit für Mathematik 84 UEFB 4200
4017BIL021SSprachkompetente Schülerinnen und Schüler im Mathematikunterricht der Sek14 UEFB 4200
4017BIL022SKompetenzorientierter Mathematikunterricht in der Sekundarstufe "aus der Praxis für die Praxis"4 UEFB 4200
4017BIL023SSchul-Ergebnisse der D8 Überprüfung: Lesehilfen für Direktorinnen und Direktoren der Sekundarstufe 1 Region Süd3 UEFB 4200
4017BIL024SSchul-Ergebnisse der D-8 Überprüfung – Lesehilfen für Direktorinnen und Direktoren der Sek 1 Region Nord3 UEFB 4200
4017BIL025SSchul-Ergebnisse der D8 Überprüfung: Lesehilfen für Direktorinnen und Direktoren der Sekundarstufe 1 Region West3 UEFB 4200
4017BIL026SKompetenzorientierter Umgang mit SchülerInnentexten in Deutsch auf der Sekundarstufe 110 UEFB 4200
4017BIL027SErgebnisse nach Deutsch 8: Lesehilfen für Lehrkräfte der Sek 1 Wien West3 UEFB 4200
4017BIL028SErgebnisse der D8 Überprüfung: Lesehilfen für Lehrkräfte der Sek 1 Zentrum3 UEFB 4200
4017BIL029SErgebnisse der D8 Überprüfung – Lesehilfen für Lehrkräfte der Sek 1 Wien Nord3 UEFB 4200
4017BIL030SKommunikation und Teamstrukturen12 UEFB 4200
4017BIL031SEinschulung für interne Testleiterinnen und Testleiter 1302174 UEFB 4200
4017BIL032SEinschulung für interne Testleiterinnen und Testleiter 1602174 UEFB 4200
4017BIL033SEinschulung für interne Testleiterinnen und Testleiter 2102174 UEFB 4200
4017BIL034SEinschulung für interne Testleiterinnen und Testleiter 2302174 UEFB 4200
4017BIL035SEinschulung für interne Testleiterinnen und Testleiter 2802174 UEFB 4200
4017BIL036SEinschulung für interne Testleiterinnen und Testleiter 080317 Enkplatz4 UEFB 4200
4017BIL037SEinschulung für interne Testleiterinnen und Testleiter 0703174 UEFB 4200
4017BIL038SEinschulung für interne Testleiterinnen und Testleiter 1603174 UEFB 4200
4017BIL039SEinschulung für interne Testleiterinnen und Testleiter 2103174 UEFB 4200
4017BIL040SEinschulung für interne Testleiterinnen und Testleiter 2703174 UEFB 4200
4017BIL041SEinschulung für interne Testleiterinnen und Testleiter 2903174 UEFB 4200
4017BIL042SEinschulung für interne Testleiterinnen und Testleiter 0304174 UEFB 4200
4017BIL043SEinschulung für interne Testleiterinnen und Testleiter 0404174 UEFB 4200
4017BIL044SEinschulung für interne Testleiterinnen und Testleiter 2404174 UEFB 4200
4017BIL045SEinschulung für interne Testleiterinnen und Testleiter 2504174 UEFB 4200
4017BIL046SEinschulung für interne Testleiterinnen und Testleiter 2604174 UEFB 4200
4017BIL047SEinschulung für interne Testleiterinnen und Testleiter 0205174 UEFB 4200
4017BIL048SInterne Testleiterinnen bei Mathe 8 online Kurs3 UEFB 4200
4017BIL049SPräsentation der Landesergebnisse von D83 UEFB 4200
4017BIL050SRückmeldemoderation D8 - pNMS Sacre Coeur, 1030 Fasangasse 45 UEFB 4200
4017BIL051SRückmeldemoderation D8 - NMS10 Josef-Enslein-Platz1-35 UEFB 4200
4017BIL052SRückmeldemoderation - NMS Lortzinggasse 2, 1140 Wien5 UEFB 4200
4017BIL053SRückmeldemoderation D8 - NMS Wiesberggasse 7, 1160 Wien5 UEFB 4200
4017BIL054SRückmeldemoderation D8 - 1160 Brüsselgasse 185 UEFB 4200
4017BIL055SRückmeldemoderation D8 - NMS Grundsteingasse 48, 1160 Wien5 UEFB 4200
4017BIL056SRückmeldemoderation D8 - VBS/NMS In der Krim 6, 1190 Wien5 UEFB 4200
4017BIL057SRückmeldemoderation D8-BgBRg3,Radetzkystraße2a,10305 UEFB 4200
4017BIL058SRückmeldemoderation D8 - Lernwerkstatt Brigittenau (ILB),Vorgartenstraße 50, 12005 UEFB 4200
4017BIL059SRückmeldemoderation D8 - BRg Auf der Schmelz, 1150 Wien5 UEFB 4200
4017BIL060SRückmeldemoderation D8 - NMS Kinkplatz,11405 UEFB 4200
4017BIL061SRückmeldemoderation D8 - NMS Leibnitzgasse. 11005 UEFB 4200
4017BIL062SRückmeldungmoderation D8 - PVM Al Andalus, Altmanndorferstr.,12305 UEFB 4200
4017BIL063SRückmeldemoderation D8 - IGS Hernalser Hauptstraße 11702 UEFB 4200
4017BIL064SRückmeldemoderation D8 - BRG Schuhmeierplatz, 11605 UEFB 4200
4017BIL065SRückmeldemoderation D8 - NMS Dietrichgasse 36;10305 UEFB 4200
4017BIL066SRückmeldemoderation D8 - NMS Wittelsbachstraße 6, 10205 UEFB 4200
4017BIL067SRückmeldemoderation D8 - NMS Pazmanitengasse 26,10205 UEFB 4200
4017BIL068SRückmeldemoderation D8 - GRG 23, A.Baumgartnerstr.,12305 UEFB 4200
4017BIL069SRückmeldemoderation D8 - NMS Wendstattgasse5,11005 UEFB 4200
4017BIL070SRückmeldemoderation D8 - pWMS Sta Christiana, Willergasse, 12305 UEFB 4200
4017BIL071SRückmeldemoderation D8 - NMS Glasergasse 8;10905 UEFB 4200
4017BIL072SRückmeldemoderation D8 - PG Sacre Coeur, 1030Wien5 UEFB 4200
4017BIL073SRückmeldemoderation D8 - GRg 5, Rainergasse, 1050 Wien5 UEFB 4200
4017BIL074SRückmeldemoderation D8 - NMS Oskar Spiel Gasse 3, 11905 UEFB 4200
4017BIL075SRückmeldemoderation D8 - Diefenbachgymnasium, Diefenbachgasse 19,11505 UEFB 4200
4017BIL076SRückmeldemoderation D8 - GrOrg15, Henriettenplatz 65 UEFB 4200
4017BIL077SRückmeldemoderation D8 GRg 10, Ettenreichgasse, 11005 UEFB 4200
4017BIL078SRückmeldemoderation D8 - NMS Liniengasse,1060 Wien5 UEFB 4200
4017BIL079SRückmeldemoderation D8 - Rg 1. Schottenbastei 7-9, 1010 Wien5 UEFB 4200
4017BIL080SRückmeldemoderation D8 - GRg Franklinstr.26, 1210 Wien5 UEFB 4200
4017BIL081SRückmeldemoderation D8 - NMS Kölblgasse5 UEFB 4200
4017BIL082SRückmeldemoderation D8 - GRgORg22 , Heustadelgasse 45 UEFB 4200
4017BIL083SRückmeldemoderation D8 - GRG17, Geblergasse 58-56, 11705 UEFB 4200
4017FLL000SThe Science Lab: SchülerInnen interessieren – aktivieren – experimentieren9 UEFB 4200
4017FLL001SElektrogeräte "Der Lebenszyklus eines Handys"4 UEFB 4200
4017FLL002SMission X – startet in den Weltraum4 UEFB 4200
4017FLL003SVom Marsgesicht zum schwarzen Loch – Wissenswertes aus dem All8 UEFB 4200
4017FLL004SWetterfrosch und Regenhaut8 UEFB 4200
4017FLL005SKitec – Kinder erleben Technik: Schwerpunkt Mobilität8 UEFB 4200
4017FLL006SNawi geht das?8 UEFB 4200
4017FLL007SEinführung in die Astronomie im Planetarium Wien4 UEFB 4200
4017FLL008SBasiskompetenz und Aufbau eines Fernrohrs zur Beobachtung der Sterne und Planeten12 UEFB 4200
4017GEL000S„In Balance“ Aktivierendes und Entspannendes für den Schulalltag4 UEFB 4200
4017GEL001SPersönlichen Ressourcen auf der Spur4 UEFB 4200
4017GEL002SEinführung in die Traumapädagogik – Umgang mit traumatisierten SchülerInnen14 UEFB 4200
4017GEL003SFörderung der Konfliktkultur in Klassen – Seminar zu Prävention von Gewalt14 UEFB 4200
4017GEL004SDer Outdoortag – Die coole Variante des Wandertags!5 UEFB 4200
4017GEL005SStarke Stimme – starker Auftritt (Basisseminar)14 UEFB 4200
4017GEL006SResilienz (Gleich-Mut) im pädagogischen Alltag14 UEFB 4200
4017GEL007SSouverän im Klassenzimmer – Kompetenz/Autonomie statt Hilflosigkeit/Abhängigkeit8 UEFB 4200
4017GEL008SFollow-Up: Stärkere Stimme – Stärkerer Auftritt6 UEFB 4200
4017GEL009SStressbewältigung durch ACHTSAMKEIT – Förderung der Psychohygiene im Alltag14 UEFB 4200
4017GEL010SStarker Vortrag – starke Wirkung14 UEFB 4200
4017GEL011SStarke Stimme – starker Auftritt (Basisseminar) – Zusatztermin14 UEFB 4200
4017GEL012SDer Outdoortag – Die coole Variante des Wandertags! Zusatztermin5 UEFB 4200
4017GEL100SLösungsorientierte Methoden für Gewalt und Trauma im Klassenzimmer24 UEFB 4200
4017GEL101SInterkulturelles Seminar "In den Schuhen des Orients"8 UEFB 4200
4017GEL103SAchtsamkeit und Empathie in der Schule – für ein gutes Miteinander4 UEFB 4200
4017GEL105SEffizientes Selbst- und Stressmanagement für eine optimale School-Life-Balance9 UEFB 4200
4017GEL106SE.G.O. – Eigene Energie- & Gesundheits-Optimierung8 UEFB 4200
4017GEL107S"Dem Stress auf die Spur kommen" – Burn-Out-Prävention4 UEFB 4200
4017GEL108SStep by Step – Frühintervention in der Schule12 UEFB 4200
4017GEL109SEIGENSTÄNDIG WERDEN – Unterrichtsprogramm zur Förderung von Lebenskompetenzen24 UEFB 4200
4017GEL110SEIGENSTÄNDIG WERDEN – Aufbaumodul BEWEGUNGSWORKSHOP6 UEFB 4200
4017GEL112SGesunde Schule – BVA: Mehr Balance im Schulalltag – Burnoutprophylaxe für Lehrer und Lehrerinnen5 UEFB 4200
4017GEL113SGesunde Schule – BVA: Resilienz- und Energiemanagement ... besser mit Stress umgehen lernen5 UEFB 4200
4017GEL114SGesunde Schule – BVA: Symposium Arbeitsplatz Schule: Gesund lehren, gesund führen, gesund leben6 UEFB 4200
4017GEL115SGesundheitsförderliches Ernährungsverhalten als Stressprophylaxe4 UEFB 4200
4017GEL116SGesunde Schule - WGKK: gesund essen - warum eigentlich5 UEFB 4200
4017GEL117SMehr Lebenskompetenz und Freude in den Schulen - eine sinnvolle und begeisternde Perspektive10 UEFB 4200
4017GEL118STraumasensible Pädagogik und Deeskalation28 UEFB 4200
4017GEL119STraumasensible Pädagogik und Deeskalation28 UEFB 4200
4017GEL200SWieNGS – Ringvorlesung – Gesundheitsförderung im Migrationsbereich: Gesundheit - Krankheit - Heilung4 UEFB 4200
4017GEL201SWieNGS – Ringvorlesung – Gesundheitsförderung im Migrationsbereich: Kommunikation + Sprachverständigung4 UEFB 4200
4017GEL202SWieNGS – Ringvorlesung – Gesundheitsförderung im Migrationsbereich: kulturelle Spezifika bezüglich wichtiger Lebensphasen4 UEFB 4200
4017GEL203SWieNGS – Ringvorlesung – Gesundheitsförderung im Migrationsbereich: Tradition versus Religion4 UEFB 4200
4017GEL204SWieNGS – Ringvorlesung – Gesundheitsförderung im Migrationsbereich: Intimität/Scham/Ehre4 UEFB 4200
4017GEL205SWieNGS – Ringvorlesung – Gesundheitsförderung im Migrationsbereich: Körperliche Betätigung4 UEFB 4200
4017GEL206SWieNGS - Ringvorlesung - Gesundheitsförderung im Migrationsbereich: Rechtliche Grundlagen in Österreich4 UEFB 4200
4017GEL207SWieNGS – Jour Fixe Anbietermarkt (alle Stufen)3 UEFB 4200
4017GEL208SWieNGS – Jour Fixe Forum (alle Stufen)3 UEFB 4200
4017IKL002SSprachenvielfalt im Museum – Lernort Belvedere: Kreativität und Sprache2 UEFB 4200
4017IKL003SKulturelle Differenzen und Diversität im Klassenzimmer8 UEFB 4200
4017IKL005SDaZ in mehrsprachigen und multikulturellen Klassen12 UEFB 4200
4017IKL007SSprachenvielfalt im Museum – Lernort Technisches Museum: Naturwissenschaft und Sprachenvielfalt3 UEFB 4200
4017IKL008SFlucht- und Gewalterfahrungen – Traumatisierte Kinder im Unterricht4 UEFB 4200
4017IKL009SUnterrichtsbegleitende Sprachstandsbeobachtung in Deutsch als Zweitsprache in der Praxis (USB-DaZ)4 UEFB 4200
4017IKL010SWarum müssen Menschen flüchten? – Die Themen Flucht und Asyl im Unterricht4 UEFB 4200
4017IKL200SDer Schlüssel zur Integration ist die Landessprache: DaZ im Spannungsfeld von Diversität und Mehrsprachigkeit4 UEFB 4200
4017IKL201S650 Wörter4 UEFB 4200
4017IKL202SEinflussfaktoren des Zweitspracherwerbs – Implikationen für die pädagogische Arbeit mit mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern4 UEFB 4200
4017IKL203SFlucht und Schule international - Ein Perspektivenwechsel4 UEFB 4200
4017MPB001S6. Fachtagung “Radio und Schule”17 UEFB 4200
4017MPL001SGeschlossene Gruppe: Dissemination von IT-Inhalten33 UEFB 4200
4017MPL002SGeschlossene Gruppe: Workshop WiSion26 UEFB 4200
4017MPL003SGeschlossene Gruppe: Grundschulung IKT – Kustodiat APS30 UEFB 4200
4017MPL004SGeschlossene Gruppe: Schulung IKT Regionalbetreuer/innen für das WBN20 UEFB 4200
4017MPL005STablets im Unterricht – Anwendungsbeispiele für die Praxis – Primarstufe4 UEFB 4200
4017MPL006STablets im Unterricht – Anwendungsbeispiele für die Praxis – Sekundarstufe4 UEFB 4200
4017MPL007SPädagogischer, didaktischer Einsatz von interaktiven Whiteboards4 UEFB 4200
4017MPL008SSafer Internet, Urheberrecht, Datenschutz – Sicher und kompetent unterwegs im Internet4 UEFB 4200
4017MPL009SCybermobbing in der Schule5 UEFB 4200
4017MPL010SELearning – Digitale Medien zur Erweiterung der Methodenvielfalt8 UEFB 4200
4017MPL011SVideoprojekte mit Smartphones und Tablets im Unterricht8 UEFB 4200
4017MPL012SDigital Game-Based Learning: Wissensvermittlung durch Computer- und Videospiele8 UEFB 4200
4017MPL013SMobile Learning: Smartphones im Unterricht nutzen statt verbieten8 UEFB 4200
4017MPL014SCloud-Computing in der Schule4 UEFB 4200
4017MPL015STrickfilmatelier: Geschichten durch digitale Videoproduktionen sichtbar machen8 UEFB 4200
4017MPL016SWeBlog – BLOGGEN: Schreiben von digitalen Tagebüchern und Klassen-/Schulzeitung8 UEFB 4200
4017MPL017SEinstieg ins Coding im Unterricht4 UEFB 4200
4017MPL018SSmart City Vienna – Digital City Vienna4 UEFB 4200
4017MPL019SLearningApps: Interaktive und multimediale Lernbausteine selbst erstellen4 UEFB 4200
4017MPL020SGratis Lernmaterialien im Internet: digitale freie Bildungsinhalte (OER) finden und effizient nützen4 UEFB 4200
4017MPL021SWeb 2.0-Tools: Einfache und effiziente Online-Tools für den Einsatz im Unterricht8 UEFB 4200
4017MPL022STablets im Unterricht – Anwendungsbeispiele für die Praxis – Primarstufe4 UEFB 4200
4017MPL023SBig Data – die Macht der Algorithmen – Chancen und Bedrohungen in der digitalen Gesellschaft4 UEFB 4200
4017MPL024SSoziale Netzwerke methodisch und didaktisch sinnvoll im Unterricht einsetzen8 UEFB 4200
4017MPL025SReihe - Gratis Lernmaterialien im Internet - finden, nutzen, erstellen12 UEFB 4200
4017MPL026SYspertaler Sommeratelier 201740 UEFB 4200
4017MPL027SeBazar 20177 UEFB 4200
4017MPL028SZeig, was du kannst! Mit E-Portfolios Lernerfolge sichtbar machen8 UEFB 4200
4017MPL029SIm Gleichschritt texten: Kollaboratives Schreiben mit digitalen Werkzeugen wie Google Docs & Co4 UEFB 4200
4017MPL030SPREZIsieren Sie schon? Zen oder die Kunst der digitalen Präsentation mit Prezi4 UEFB 4200
4017MPL031SE-Education Austria/Wien & eSchools-Vienna Meilensteintreffen5 UEFB 4200
4017MPL032SDigikomp Workshop - Good Practice Beispiele für Unterricht mit digitalen Medien8 UEFB 4200
4017MPL033SCO-LAB COUNTRY Workshop 26 UEFB 4200
4017MPL034SMobile Learning (Erasmus Projekt Griechenland) - interne Veranstaltung30 UEFB 4200
4017MPL035SCO-LAB: Nationaler Debriefing Workshop6 UEFB 4200
4017MPL036SWorkshopreihe Service Learning40 UEFB 4200
4017MPL037SInformationsveranstaltung Lernräume an der PH Wien9 UEFB 4200
4017MPS001SSN-SCHILF/SCHÜLF: Planungsveranstaltung – KidZ-SoSe17 (NMS/AHS)44 UEFB 4200
4017MPS002SSN-SCHILF/SCHÜLF: Planungsveranstaltung – ZLI-SoSe1724 UEFB 4200
4017OKB001SNAWI-Tagung: Bildungsprachliche Kompetenz in Mathematik und NAWI - „Umgang mit Vielfalt“8 UEFB 4200
4017OKL000SPraxiskoffer voller Unterrichtsideen und -materialien3 UEFB 4200
4017OKL001SUmweltfreundlich kochen!2 UEFB 4200
4017OKL002SWaldpädagogik für die Schule5 UEFB 4200
4017OKL003SWaldpädagogik im Frühling5 UEFB 4200
4017OKL004SÖKOLOG Netzwerktreffen: Inklusive Räume von Schulen3 UEFB 4200
4017PBL000SWas tun gegen digitale Hasskultur?3 UEFB 4200
4017PBL001SIslamische Strömungen und muslimische Kinder in der Schule: Sicht- und Herangehensweise4 UEFB 4200
4017PBL002SDie UNO macht Schule: Workshop: Flucht & Nachhaltige Entwicklung im Unterricht & Exkursion (UNO–City)4 UEFB 4200
4017PBL003SGlobali.... was? – Globales Lernen konkret: Workshop zur (Kinder)Welt aus Plastik16 UEFB 4200
4017PBL004SAuf der Flucht – Hintergründe und Lebenswelten von Kindern mit Fluchterfahrung aus Syrien/Irak/Afghanistan4 UEFB 4200
4017PBL006SPolitische Bildung praktisch umgesetzt5 UEFB 4200
4017PBL007SRückwärts Vorwärts Weiter – philosophische Gespräche mit Kindern führen – politische Bildung direkt4 UEFB 4200
4017PBL008SMündige Welt-Bürger/innen – Praxiswerkstätte Global Citizenship Education8 UEFB 4200
4017PBL009SVerschwörungstheorien und ihr antidemokratisches Potential4 UEFB 4200
4017PBL010SWie man Dinge zum Sprechen bringt. Vermittlungsangebote im Jüdischen Museum4 UEFB 4200
4017PBL011SRechtsextremismus als pädagogische Herausforderung8 UEFB 4200
4017PBL012S(Neo-)Salafismus – Ansätze für die Arbeit mit Jugendlichen4 UEFB 4200
4017PBL013SGraue Wölfe – Umgang mit extremen Ansichten in Schulklassen4 UEFB 4200
4017PBL014SEmanzipatorische Lehr- und Lernformate in der Migrationsgesellschaft8 UEFB 4200
4017PBL015SGeschlechterpolitik – Arbeitsmaterialien für den Unterricht4 UEFB 4200
4017PBL017SFachtagung Globales Lernen - Potentiale und Perspektiven 20178 UEFB 4200
4017SEL001SDialogisch Führen 2 (Fortsetzung und Vertiefung)16 UEFB 4200
4017SEL002SPE aus der Praxis 1 – Konzepte und Maßnahmen der Personalentwicklung anhand von Beispielen aus der Praxis12 UEFB 4200
4017SEL003SPE aus der Praxis 2 – Positive Gesprächsführung bei knappen Ressourcen12 UEFB 4200
4017SEL004SDa kommt Bewegung rein! – Agilität in Schulprojekten10 UEFB 4200
4017SEL005SOrganisationsaufstellungen für Teams5 UEFB 4200
4017SEL006SStarthilfe für Junglehrer/innen5 UEFB 4200
4017SEL007SErfolgreiche Schulentwicklungsteams gestalten5 UEFB 4200
4017SEL008SBeratungsgespräche mit Eltern und Schüler/innen15 UEFB 4200
4017SEL009SLehrer/innen im Dialog4 UEFB 4200
4017SEL010SSystemische Aufstellungen zur Praxisreflexion6 UEFB 4200
4017SEL011SRaus aus der Alltagsfalle! Neue Wege im Lehrberuf10 UEFB 4200
4017SES001SSCHILF/SCHÜLF Planungs-VA – Dialogprozessbegleitung10 UEFB 4200
4017SES002SSCHILF Leitbildentwicklung Teil 1 (Kick-off)6 UEFB 4200
4017SES003SSCHILF Feedback und Feedbackkultur4 UEFB 4200
4017SES004SKommunikation auf allen Ebenen4 UEFB 4200
4017SES005SSCHÜLF Systemischer Führungskräftedialog12 UEFB 4200
4017SES006SSCHILF GTVS Zieglergasse6 UEFB 4200
4017TIB004SDeutsch als Zweitsprache lernen mit Emotionen – ÖDaF-Tagung16 UEFB 4200
4017TIL001SFilmbildung und Medienkompetenz mit szenischen Aufgabenstellungen5 UEFB 4200
4017TIL002SBildungssprache4 UEFB 4200
4017TIL003STexte verstehen, Texte schreiben, mit Texten lernen. Zur Förderung von Textkompetenz in der Erst- und Zweitsprache Deutsch5 UEFB 4200
4017TIL006SMethodische Anregungen für einen „alltäglichen“ DaZ-Unterricht10 UEFB 4200
4017TIL007SFörderung der allgemeinen Schreibkompetenz an BMHS8 UEFB 4200
4017TIL008SFörderung der allgemeinen Schreibkompetenz an Berufsschulen8 UEFB 4200
4017TIL009SLese- und lernfreundliche Unterrichtsmaterialien erstellen4 UEFB 4200
4017TIL010SText fetzt! 2017 – Literaturtag an der PH Wien8 UEFB 4200
4017TIL011SUSB-DaZ - Basisseminar: Sprachstandsdiagnosen und durchgängige Sprachbildung5 UEFB 4200
4017TIL012SUSB-DaZ - Basisseminar: Sprachstandsdiagnosen und durchgängige Sprachbildung5 UEFB 4200
4017TIL013SUSB-DaZ - Basisseminar: Sprachstandsdiagnosen und durchgängige Sprachbildung5 UEFB 4200
4017UBL000SNaturerfahrung im Klassenzimmer mit Schmetterling, Biene und CO4 UEFB 4200
4017UBL001SFrühlingserwachen – den ersten Blüten und Tieren auf der Spur4 UEFB 4200
4017UBL002STümpel im Auwald – Kaulquappen, Wasserskorpione und alte Weiden4 UEFB 4200
4017UBL003SRund um Wald und Holz – Vorstellung aktueller Unterrichstmaterialien5 UEFB 4200
4017UBL004SHandlungskompetenz erwerben im Gemüsebeet: spielerisch und schmackhaft6 UEFB 4200
4017UBL005SJugendliche trifft Klimawandel – vom Wissen zum Handeln4 UEFB 4200
4116IKL501WMehrsprachigkeit im Klassenzimmer: Ideen für sprachsensiblen Unterricht8 UEFB 4200
4116IKL502WDaZ: Sprachsensibler Unterricht in allen Fächern: Deutsch für und in Mathematik6 UEFB 4200
4116IKL513WEinschulung zur Führung von Sprachförderkursen in der VS (Termin 1)15 UEFB 4200
4116IKL514WEinschulung zur Führung von Sprachförderkursen in der VS (Termin 2)15 UEFB 4200
4116IKL516WSprachförderung im Sprachenunterricht der Primarstufe: Wimmelbilder3 UEFB 4200
4116PBL502WGrundschule als Lernort für "Global Citizens"? Ideen und Projekte4 UEFB 4200
4116PBL505WPolitische Bildung – leicht und spielerisch in der VS vermittelt8 UEFB 4200
4117IKL004SSprachkompetenzen bei mehrsprachigen Kindern am Übergang Kindergarten – Schule8 UEFB 4200
4117IKL006SSpielerisch Deutsch lernen! Methodisches im Spracherwerb bei DaZ5 UEFB 4200
4117IKL011SDaZ – Sprachsensibler Unterricht: Deutsch für und in Mathematik in der Grundschule4 UEFB 4200
4117IKL012SGemeinsamer Klassenunterricht für Kinder mit DaE, DaZ und DaF4 UEFB 4200
4117IKL014SKompetenzorientierte Module für D-Schularbeiten in Klassen mit DaZ-Schüler/innen3 UEFB 4200
4117PBL005SWasserwelten! Wasser als Thema der politischen Bildung und des globalen Lernens4 UEFB 4200
4216IBL501WEntwicklungsorientierte Förderdokumentation im inklusiven Arbeitsfeld12 UEFB 4200
4216IBL502WIst auch Inklusion drin, wo Inklusion draufsteht?4 UEFB 4200
4216IBL503WTDI'16 – Tage der Diversität und Inklusion10 UEFB 4200
4216SOL500WLeiter/innentage des 18. IB20 UEFB 4200
4216SOL501WFortbildung für Stützlehrer/innen: Das schreibauffällige Kind und seine Förderung im pädagogischen Arbeitsfeld8 UEFB 4200
4216SOL502WFortbildung der Pädagogischen Beratung Wien: Der Coach in mir6 UEFB 4200
4216SOL503WFortbildung der Mentor/innen für Kinder mit ASS: Professionelle Kommunikation8 UEFB 4200
4216SOL504WFortbildung für Sprachheillehrer/innen: Den Knopf in der Zunge lösen!3 UEFB 4200
4216SOL505WFortbildung für Sprachheillehrer/innen: Neurowissenschaften und Sprache5 UEFB 4200
4216SOL506WArchitektur des Lesens – Lesekoordinator/inn/en im 17. und 18.IB8 UEFB 4200
4216SOL507WGummibärchen und CO. – Forschen, entdecken und experimentieren im integrativen Arbeitsfeld4 UEFB 4200
4216SOL508WBaustein Motorik: Die Basis für Bewegung10 UEFB 4200
4216SOL509WBaustein Motorik: Bewegung im Körper bringt Bewegung ins Gehirn14 UEFB 4200
4216SOL510WMotorik und Musik: Spielerische Förderung im sonderpädagogischen Arbeitsfeld4 UEFB 4200
4216SOL511WMach mehr aus deinen Schätzen! – Individuelle Materialgestaltung am PC im integrativen und inklusiven Arbeitsfeld8 UEFB 4200
4216SOL512WDer Computer, ein Begleiter im integrativen Unterrichtsalltag4 UEFB 4200
4216SOL513WLinks oder rechts? Händigkeitsentwicklung im integrativen Arbeitsfeld5 UEFB 4200
4216SOL514WSchülerInnen mit erhöhtem Förderbedarf lernen durch Bewegung im Unterricht8 UEFB 4200
4216SOL515WKommunikation mit und durch den Körper bei erhöhtem Förderbedarf6 UEFB 4200
4216SOL516WMotorik und Musik: Spielerische Förderung bei erhöhtem Förderbedarf3 UEFB 4200
4216SOL517WBasale Stimulation bei Schüler/innen mit erhöhtem Förderbedarf: Bildungsinhalte basal vermitteln3 UEFB 4200
4216SOL518WPraxis Autismus: konkret 1. Schüler/innen mit ASS – Eine pädagogische Aufforderung4 UEFB 4200
4216SOL519WPraxis Autismus: konkret Vertiefungsmodul 1 Verhaltens- und Krisenmanagement4 UEFB 4200
4216SOL520WFortbildung für Beratungslehrer/innen und Psychagog/inn/en: Frühe Bindungen – späte Folgen Teil 2 Prävention4 UEFB 4200
4216SOL521WMotorik und Musik: Spielerische Förderung im sonderpädagogischen Arbeitsfeld – Zusatzveranstaltung4 UEFB 4200
4216SOL522WPraxis Autismus: konkret Vertiefungsmodul 1 Verhaltens– und Krisenmanagement – Zusatzveranstaltung4 UEFB 4200
4216SOL523WPraxis Autismus: konkret Vertiefungsmodul 2 Ein Team werden – die Arbeit mit der Klassengemeinschaft4 UEFB 4200
4216SOL524WPraxis Autismus: konkret Vertiefungsmodul 3 Förderung von Schüler/inne/n im Autismus Spektrum nach dem TEACCH Ansatz4 UEFB 4200
4216SOS500WSN-SCHILF - Organisations- und Unterrichtsentwicklung für ZIS70 UEFB 4200
4216SOS501WSN-SCHILF - Organisations- und Unterrichtsentwicklung für ZIS35 UEFB 4200
4216SOS502WSCHILF des ZIS 1020 Wien, Holzhausergasse, Kulturelle Schulentwicklung12 UEFB 4200
4216SOS503WSCHILF des ZIS 1140 Wien, Linzerstraße, Bewegung – Wahrnehmung – Lernen – Verhalten8 UEFB 4200
4216SOS504WSCHÜLF des ZIS 1230 Wien, Canavesegasse, Pädagogische Arbeit mit Kindern im Autismus – Spektrum5 UEFB 4200
4216SOS505WSCHILF des ZIS 1020 Wien, Leopoldsgasse, Strategien zur Qualitätsentwicklung11 UEFB 4200
4216SOS506WSCHILF des ZIS 1100 Wien, Hebbelplatz, Forschendes Lernen8 UEFB 4200
4216SOS507WSCHÜLF der Wiener Heilstättenschule, Bewegungsauffälligkeiten im Schulalter5 UEFB 4200
4216SOS508WSCHÜLF des ZIS Rudolf Ekstein Zentrum, Vom bonding zum bridging5 UEFB 4200
4216SOS509WSCHÜLF des ZIS 1090 Wien, Galileigasse, Kinder und Jugendliche in Krisen5 UEFB 4200
4216SOS510WSCHÜLF des ZIS 1090 Wien, Galileigasse, Traumapädagogik5 UEFB 4200
4216SOS511WSCHÜLF des ZIS Landstraßer Hauptstraße, Gebärdensprache 1 mit Vorkenntnissen5 UEFB 4200
4216SOS512WSCHÜLF des ZIS Landstraßer Hauptstraße, Gebärdensprache 2 mit Vorkenntnissen5 UEFB 4200
4216SOS513WSCHÜLF des ZIS Landstraßer Hauptstraße, Gebärdensprache 3 mit Vorkenntnissen5 UEFB 4200
4216SOS514WSN – SCHÜLF des 2.IB, Fokus Inklusion12 UEFB 4200
4216SOS515WSCHÜLF des 2.IB, Inklusiv unterrichten - wie geht das?2 UEFB 4200
4216SOS516WSCHILF des ZIS 1180 Wien, Anastasius Grün Gasse, Die Arbeit mit Kindern mit ASS8 UEFB 4200
4216SOS517WSCHILF Fokus Inklusion, Team Pazmanitengasse9 UEFB 4200
4216SOS518WSCHILF Fokus Inklusion, Team Feuerbachstraße3 UEFB 4200
4216SOS519WSCHÜLF Hamet Vertiefung für Testleiter/innen4 UEFB 4200
4217SOL000SLeiter/innentage des 17.IB21 UEFB 4200
4217SOL001SLeiter/innentage des 18.IB21 UEFB 4200
4217SOL002SFortbildung für Stützlehrer/innen: Störbilder und Reaktionsmuster10 UEFB 4200
4217SOL003SFortbildung für Sprachheillehrer/innen: Kodierung des Deutschen6 UEFB 4200
4217SOL004SFortbildung für Sprachheillehrer/innen: Spielräume6 UEFB 4200
4217SOL005SFortbildung der Mentor/innen für Kinder mit ASS: Unterrichtsbeobachtung8 UEFB 4200
4217SOL006SFortbildung für Beratungslehrer/innen und Psychagog/inn/en: Psychodrama4 UEFB 4200
4217SOL007SFortbildung der Pädagogischen Beratung Wien: Zentrum für Entwicklungsdiagnostik und Sozialpädiatrie6 UEFB 4200
4217SOL008SArchitektur des Lesens – Lesekoordinator/inn/en im 17. und 18.IB4 UEFB 4200
4217SOL009SIch kann auch sprechen! Wie Kommunikation ohne Lautsprache funktioniert...26 UEFB 4200
4217SOL010SKompetenzprofile als Grundlage für die Förderarbeit in der Primarstufe8 UEFB 4200
4217SOL014SLIFEtool, Schule, UK und ich – Kommunikationshilfen im Schulalltag8 UEFB 4200
4217SOL015SKinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen auf dem Weg zum Erwachsenwerden5 UEFB 4200
4217SOL016SSensomotorische Wahrnehmungsförderung in der Klasse und im Bewegungsunterricht8 UEFB 4200
4217SOL017SVom ICH zum DU – Basale Kommunikationserfahrungen bei erhöhtem Förderbedarf3 UEFB 4200
4217SOL018SBasale Stimulation bei Schüler/innen mit erhöhtem Förderbedarf: Rund um den Mund3 UEFB 4200
4217SOL019SKasimir, das Schulgespenst – Ein Musical für ALLE Kinder!4 UEFB 4200
4217SOL020SPraxis Autismus: konkret – UK mit Schüler/innen im Autismus Spektrum4 UEFB 4200
4217SOL021SPränumerische Mathematik und Zahlenerarbeitung bei erhöhtem Förderbedarf4 UEFB 4200
4217SOL022SMathematik – kompetenzorientiertes Unterrichten und Lernen im integrativen Arbeitsfeld8 UEFB 4200
4217SOL023STherapeutisches Klettern4 UEFB 4200
4217SOL024SGrundlagen und Bedingungen einer inklusiven Pädagogik – anhand der Integration von Schüler/inne/n mit ASS40 UEFB 4200
4217SOL025SIntegration von Schüler/innen mit autistischer Wahrnehmung – Von der Theorie zur Praxis12 UEFB 4200
4217SOL026SIntegration von Schüler/innen mit autistischer Wahrnehmung – Umsetzung im Unterricht11 UEFB 4200
4217SOS000SSN-SCHILF - Organisations- und Unterrichtsentwicklung für ZIS36 UEFB 4200
4217SOS001SSCHILF des ZIS 1020 Wien, Holzhausergasse, Kulturelle Schulentwicklung3 UEFB 4200
4217SOS002SSCHILF des ZIS 1020 Wien, Leopoldsgasse, Strategien zur Qualitätsentwicklung3 UEFB 4200
4217SOS003SSCHILF des ZIS 1100 Wien, Hebbelplatz, Forschendes Lernen3 UEFB 4200
4217SOS004SSCHÜLF des ZIS 1220 Wien, Steinbrechergasse, Autismus Spektrum Störung5 UEFB 4200
4217SOS005SSCHILF des Kompetenzzentrums für Schüler/innen im Autismus Spektrum3 UEFB 4200
4217SOS006SSCHILF des ZIS 1230 Wien, Canavesegasse, SQA8 UEFB 4200
4217SOS007SSCHILF des ZIS 1150 Wien, Kröllgasse, Forschendes Lernen8 UEFB 4200
4217SOS008SSCHÜLF des ZIS 1180 Wien, Anastasius–Grün–Gasse, Projektklassen mit ASS8 UEFB 4200
4217SOS009SSCHILF des ZIS 1210 Wien, Herchenhahngasse, Elterngespräche6 UEFB 4200
4217SOS010SSCHÜLF Kinder und Jugendliche mit Down-Syndrom verstehen und fördern4 UEFB 4200
4217SOS011SSCHÜLF des ZIS 1170 Wien, Leopold Ernst Gasse, Umgang mit auffälligen Schüler/innen4 UEFB 4200
4316IKL509WDaZ: Sprachsensibler Unterricht in allen Fächern: Sprachförderung in Physik, Chemie und Biologie4 UEFB 4200
4317IKL001SSprachaufmerksamer Fachunterricht in der Sekundarstufe4 UEFB 4200
4317IKL013SDaZ – Differenzieren und Individualisieren im Sprachförderkurs / Unterrichtshospitation Sek12 UEFB 4200
4317IKL015SDaZ: Sprachsensibler Fachunterricht an der Sek1 am Beispiel Physik, Chemie und Biologie4 UEFB 4200
4317PBL016SAuf neuen Wegen in der Politischen Bildung4 UEFB 4200
4317PBL111SWas darf Politische Bildung?3 UEFB 4200
 
Druckoptionen
       
Auswahl
Terminoptionen   -   fixe Termine anzeigen    
Zusammenfassung ab gleichen Terminen
nur Termine von
LV-freie Tage
weitere Optionen
Zusatztext