Loading
832ME04F24 19S 8UE FB Spielend Sprache lernen mit Musik   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Fortbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
Spielend Sprache lernen mit Musik 
832ME04F24
Fortbildung
8
Sommersemester 2019
Institut für Fortbildung & Schulentwicklung
(Kontakt)
Details
Zuordnungen: 6 
Angaben zur Abhaltung
Kinder mit Liedern und musikalischen Spielen auf die deutsche Sprache neugierig machen

Seminarbeschreibung
Nicht nur Kinder, die neu zu uns kommen haben Schwierigkeiten mit dem Sprechen. Immer mehr Kinder leiden an Sprach-und Sprechstörungen. Die Ursachen liegen meistens in der Hörverarbeitung und einer unvollständigen sensorischen Integration begründet. Durch gezielte Hörübungen kann man Kinder für Geräusche, Klänge und letztlich für die Sprache sensibel machen. Klingt nach viel Vorbereitungszeit. Dieses Seminar soll zeigen, dass vielfältige Hör-und Sprechübungen auch in lustigen Liedern und Spielen versteckt sein können, die gar nicht besonders kompliziert sind. Es liefert ein vielfältiges und erprobtes Material aus der Musik-und Theaterpädagogik, ist einfach zu erlernen und schnell im Kindergartenalltag umsetzbar. In diesem Seminar werden wir sehr viel spielen, singen und uns bewegen, deshalb bitte bequeme Kleidung und weiche Schuhe mitbringen!

Referentin
Alexandra Ziegler-Liebst, Musikpädagogin M.A. selbstständig

TN25HT2
##1000
Wissen über die wichtigsten Entwicklungsschritte beim Spracherwerb des Kindes. Die Fähigkeit, Sprachförderung spielerisch und praktisch in das aktuelle Lebens-und Lernumfeld der Kinder zu integrieren. Die Fähigkeit durch das eigene Tun das kreative Potential von Singen und Bewegen für den spielerischen Umgang mit Sprache zu nutzen. Die Fähigkeit, die eigenen Methoden zu reflektieren und der Lernsituation der Kinder flexibel anzupassen.
Deutsch
832ME04F24 Spielend Sprache lernen mit Musik (8UE FB, SS 2018/19)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
Standardgruppe
Mi
10.07.201909:1517:00Bildungshaus St.ArbogastAbhaltungfix
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online als Studierende/r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen