Loading
832PA07F08 19S 2UE FB Lesson Study - Einführung   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Fortbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
Lesson Study - Einführung 
832PA07F08
Fortbildung
2
Sommersemester 2019
Institut für Fortbildung & Schulentwicklung
(Kontakt)
Details
Zuordnungen: 17 
Angaben zur Abhaltung
Kollegiale Unterrichtsentwicklung im Team

Seminarbeschreibung:
Das Seminar bietet eine Einführung in eine gut umsetzbare Form von Lesson Study, erläutert die Grundprinzipien und diskutiert Möglichkeiten des Einsatzes in Rahmen von SCHILF an Schulen.
Lernen sichtbar machen - das ist das Credo von John Hattie. Lesson Study ist ein Werkzeug, dies im kollegialen Umfeld zu tun. Lesson Study ist ein Weg der kollegialen Unterrichtsentwicklung basierend auf der praktischen Erforschung von Unterricht. In der Unterrichtsforschung wie auch der Fortbildungsforschung (z.B. Lipowsky) werden als besonders wirksam herausgehoben:
- die didaktische Orientierung - Kooperation und kollegiale Expertise - die praktische Erforschung des Unterrichts und Umsetzung in der Praxis
Im Mittelpunkt steht eine Forschungsfrage, auf die sich die TeilnehmerInnen einigen und die in einer Unterrichtsstunde erforscht werden soll. Ziel ist es, herauszufinden, was lernwirksam ist. Dazu wird eine Unterrichtsstunde gemeinsam geplant und beobachtet - aber nicht die Lehrperson, sondern ausgewählte Schüler/innen, denn es geht um das Lernen. Lesson Study erlaubt es auch, Neues auszuprobieren und zu testen. Die kollegiale Expertise ist dabei ein wesentliches Element. Daneben stärkt die Methode die Kollegialität und die Kooperation und kann zu nachhaltigem Lernen führen.
Lesson Study wird weltweit angewendet (in Japan seit 180 Jahren) und ist ein effizientes Instrument für die Weiterentwicklung von Unterricht. Verblüffende Erfahrungen der Beobachtung einer/s einzelnen Schüler/in wirken nachhaltig.

zur Person: Dr. Edgar Mayrhofer

Referent: #1 PH Vorarlberg

TN20HT1
##0111
Das Seminar bietet eine Einführung in eine gut umsetzbare Form von Lesson Study, erläutert die Grundprinzipien und diskutiert Möglichkeiten des Einsatzes in Rahmen von SCHILF an Schulen.
Deutsch
832PA07F08 Lesson Study - Einführung (2UE FB, SS 2018/19)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
Standardgruppe
Fr
22.03.201914:0016:00Pädagogische Hochschule Vorarlberg (PEG0)Abhaltungabgesagt
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online als Studierende/r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen