Allgemeine Angaben |
|
Lern- und Verhaltensauffälligkeiten aus neurophysiologischer Sicht Teil 1 | | |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zuordnungen: 12 | |
Inhaltliche Hauptkategorien[Sprachheilpädagogik]; Pädagogisch überfachliche Inhalte[Individualisierung, Differenzierung und Heterogenität ,Beratung ,Sonderpädagogik-Spezialbereiche,Verhaltensprobleme / Verhaltungsauffälligkeiten]; Schularten[Kindergarten,Volksschule,Sonderschule und inklusive Klassen]; Zielgruppen[Elementarpädagog/inn/en,LehrerInnen an Sonderformen (Musik/Sport),LehrerInnen mit sonderpädagogischen Zusatzqualifikation]; Organisationsformen[Veranstaltungen für eine Bildungsregion] |
|
|
|
Angaben zur Abhaltung |
|
Die INPP Methode: eine Hilfe beim Erkennen einer neuromotorischen Entwicklungsverzögerung und bei der Förderung betreffender Kinder
Seminarbeschreibung:Verschiedene Lernstörungen und Verhaltensauffälligkeiten können ihre Ursache in einer neuromotorischen Entwicklungsverzögerung haben. Wir lernen im Seminar welche Bedeutung die Ausreifung von frühkindlichen Reflexen für die Entwicklung des zentralen Nervensystems und der Wahrnehmung hat. Wir lernen Anzeichen einer neuromotorischen Unreife zu erkennen und Zusammenhänge von nicht ausgereiften frühkindlichen Reflexen mit verschiedenen Auffälligkeiten zu verstehen.
zur Person: Blocher Christl, Dipl.Päd., Neurophysiologische Entwicklungsförderin NDT/INPP, Spachheilpädagogin Seger Angelika, Neurophysiologische Entwicklungsförderin NDT/INPP, Dipl. Lerncoach IWL
TN50HT1 |
|
|
|
|
Die Teilnehmer sollen lernen, welche Bedeutung die Bewegungsentwicklung für die Ausreifung des zentralen Nervensystems und der Wahrnehmung hat. Die Teilnehmer sollen beispielhaft einige frühkindliche Reflexe kennenlernen und sollen Zusammenhänge von Störungen und nicht ausgereiften frühkindlichen Reflexen verstehen lernen. Die Teilnehmer sollen Tipps, Infobroschüren für den Umgang mit betroffenen Kindern erhalten bzw. Hinweise auf mögliche Förderprogramme. |
|
|
|
|
|
|
831SP02000 Lern- und Verhaltensauffälligkeiten aus neurophysiologischer Sicht Teil 1 (2UE FB, WS 2018/19)
Gruppe |
Tag |
Datum |
von |
bis |
Ort |
Ereignis |
Termintyp |
Anmerkung |
|
Standardgruppe
|
Mi
| 14.11.2018 | 16:00 | 17:30 | Hörsaal B (P03347) | Abhaltung | fix | |
|
|
|
|
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online als Studierende*r identifizieren. |
|
|
Angaben zur Prüfung |
|
siehe Stellung im Studienplan |
|
|
|
|
|
|
immanenter Prüfungscharakter |
|
|
Zusatzinformationen |
|
|
|
|
|
|