Quenzel Gudrun Andrea    

Veröffentlichungen

Typ: Beitrag in einer Fachzeitschrift

Kurzzitierung
2017
Quenzel, G. A.:
Ergebnisse der 17. Shell Jugendstudie. - in: Katechetische Blätter (2017) 142 , S. 329 - 334
Quenzel, G. A.:
Volljährig – und nun? Entwicklungsaufgaben der "späten Jugendphase". - in: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe (2017) 2, S. 130 - 133
 
2016
Albert, M.; Hurrelmann, K.; Quenzel, G. A.:
Die 17. Shell Jugendstudie – Eine pragmatische Generation im Aufbruch. - in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung (2016) 11 In Press
Schaeffer, D.; Quenzel, G. A.:
Gesundheitskompetenz vulnerabler Bevölkerungsgruppen. - in: Gesundheit und Gesellschaft (G + G) (2016) 5, S. 22 - 27
Messer, M.; Vogt, D.; Quenzel, G. A.; Schaeffer, D.:
Health Literacy bei vulnerablen Zielgruppen. - in: Prävention und Gesundheitsförderung (2016) , S. 1 - 7
Quenzel, G. A.; Vogt, D.; Schaeffer, D.:
Unterschiede der Gesundheitskompetenz von Jugendlichen mit niedriger Bildung, Älteren und Menschen mit Migrationshintergrund. - in: Das Gesundheitswesen (2016) 11 , S. 708 - 710
 
2015
Quenzel, G. A.; Schaeffer, D.; Messer, M.; Vogt, D.:
Gesundheitskompetenz bildungsferner Jugendlicher – Einflussfaktoren und Folgen. - in: Bundesgesundheitsblatt-Gesundheitsforschung-Gesundheitsschutz (2015) 58, S. 951 - 957
Messer, M.; Vogt, D.; Quenzel, G. A.; Schäffer, D.:
Health Literacy bei Menschen mit Migrationshintergrund. - in: Public Health Forum (2015) 23, S. 121 - 123
Vogt, D.; Messer, M.; Quenzel, G. A.; Schaeffer, D.:
Health Literacy: ein in Deutschland vernachlässigtes Konzept? Entwicklung und Konzeption des HLS-NRW-Q-Fragebogens. - in: Prävention und Gesundheitsförderung (2015) 11, S. 46 - 52
Quenzel, G. A.; Schaeffer, D.; Messer, M.; Vogt, D.:
Literalität und Gesundheit. - in: Public Health Forum (2015) 23, S. 19 - 20
Messer, M.; Vogt, D.; Quenzel, G. A.; Hurrelmann, K.; Schaeffer, D.:
Wie bewerten Bürger in Deutschland ihre eigene Health Literacy?. - in: Das Gesundheitswesen (2015) 16, S. 284 - 285
 
2014
Quenzel, G. A.; Hurrelmann, K.:
Entwicklungsaufgaben im Jugendalter. - in: Sozialmagazin (2014) 9-10, S. 6 - 13
 
2013
Hurrelmann, K.; Quenzel, G. A.:
Lost in Transition. Status Insecurity and Inconsistency as Hallmarks of Modern Adolescence. - in: International Journal of Adolescence and Youth (2013) 3, S. 261 - 270
Quenzel, G. A.; Hurrelmann, K.:
The growing gender gap in education. - in: International Journal of Adolescence and Youth (2013) 18, S. 69 - 84
Albert, M.; Hurrelmann, K.; Quenzel, G. A.:
Youth protest in Germany? . - in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung (2013) 8, S. 341 - 345
 
2012
Quenzel, G. A.; Hurrelmann, K.:
Warum sind junge Frauen heute erfolgreicher im Bildungssystem? Ein sozialisationstheoretisches Erklärungsmodell. - in: SchulVerwaltung (2012) 10, S. 220 - 222
 
2011
Hurrelmann, K.; Quenzel, G. A.; Rathmann, K.:
Bildungspolitik als Bestandteil moderner Wohlfahrtspolitik. Deutschland im internationalen Vergleich. - in: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (2011) 3, S. 313 - 328
Hurrelmann, K.; Quenzel, G. A.:
Geschlecht und Gesundheit. - in: Public Health Forum (2011) 19, S. 2 - 3
Albert, M.; Hurrelmann, K.; Quenzel, G. A.; Schneekloth, U.:
Jugend 2010: Die 16. Shell Jugendstudie. - in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung (2011) 2, S. 199 - 205
Albert, M.; Hurrelmann, K.; Quenzel, G. A.; Schneekloth, U.:
Lebenslagen, Einstellungen und Perspektiven der Jugendlichen in Deutschland: Ergebnisse der 16. Shell Jugendstudie. - in: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe (2011) 1, S. 28 - 33
 
2010
Drucks, S.; Osipov, I.; Quenzel, G. A.:
Anerkennungserfahrungen als Motivation zu lebenslangem Lernen. Einflüsse von Lehrern, Eltern und Peers auf die Lernmotivation Jugendlicher. - in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung (2010) 4, S. 427 - 440
Quenzel, G. A.; Hurrelmann, K.:
Geschlecht und Schulerfolg: Ein soziales Stratifikationsmuster kehrt sich um. - in: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie (2010) 1, S. 61 - 92
Quenzel, G. A.:
Jugend 2010 – mit Optimismus durch die Krise?. - in: spw – Zeitschrift für sozialistische Politik und Wirtschaft (2010) 5, S. 7 - 8
Quenzel, G. A.:
Leistung und Bildung hoch im Kurs. Ergebnisse der 16. Shell Jugendstudie. - in: Zeitschrift für Schulmanagement (2010) 6, S. 25 - 26
Quenzel, G. A.; Lottermann, A.; Koch, G.:
Nicht alle Städte können kreativ werden. Über die Bedingungen kultureller Produktivität. - in: KWI-Interventionen www.kwi-nrw.de (2010) 5, S. 1 - 12
Quenzel, G. A.:
Was Jugendlichen heute wichtig ist. Ergebnisse der Shell Jugendstudie 2010. - in: BUFO – Magazin der Katholischen Landjugendbewegung Deutschlands (2010) 4, S. 8 - 9
 
2009
Quenzel, G. A.:
Das Projekt Kulturhauptstadt Europas. Im Spannungsfeld zwischen regionalen, nationalen und europäischen Traditionen. - in: Kunst und Kirche. Kapital Kultur (2009) 1, S. 25 - 30
Osipov, I.; Quenzel, G. A.; Bittlingmayer, U.:
Sind Förderschüler motivierter als Hauptschüler? Eine Analyse explorativer empirischer Befunde. - in: Alfa-Forum (2009) 17, S. 17 - 19
Quenzel, G. A.; Hurrelmann, K.:
Warum sind Jungen in der Schule weniger erfolgreich als Mädchen?. - in: ILS Mail (2009) 1, S. 7 - 7
 
2008
Quenzel, G. A.; Albert, M.:
Youth culture and European integration in Germany: back to European basics? . - in: Asia Europe Journal (2008) 4, S. 529 - 540
 
2006
Quenzel, G. A.:
Geschichtsbezüge in Kulturhauptstädten. Europäisierungen regionaler historischer Ereignisse. - in: Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur (2006) 2, S. 77 - 78
Quenzel, G. A.:
Politik - nein danke? Ausgewählte Ergebnisse der 15. Shell Jugendstudie. - in: TelevIZIon (2006) 2, S. 4 - 7