Quenzel Gudrun Andrea    

Veröffentlichungen

Typ: Beitrag in einem Buch

Kurzzitierung
2018
Quenzel, G. A.:
Diversität von Gesundheit und Krankheit im Kindes- und Jugendalter. - in: Referenzwerk Gesundheitswissenschaften. (2018), S. -
Quenzel, G. A.:
Gesundheitskompetenz von Jugendlichen an Haupt- und Förderschulen. - in: Leistung und Wohlbefinden in der Schule: Herausforderung Inklusion. (2018), S. 173 - 187
Quenzel, G. A.:
Gesundheitskompetenz von Jugendlichen an Haupt- und Förderschulen. - in: Leistung und Wohlbefindden in der Schule: Herausforderung Inklusion. (2018), S. 3 - 28
Quenzel, G. A.; Hurrelmann, K.:
Ursachen und Folgen von Bildungsarmut. - in: Handbuch BIldungsarmut. (2018), S. 3 - 28
 
2017
Quenzel, G. A.:
Eine Generation im Aufbruch. Zwischen wachsenden politischen Interesse und anhaltender Politikverdrossenheit. - in: Politisches Engagement im Jugendalter. (2017), S. 18 - 46
Quenzel, G. A.; Schaeffer, D.; Vogt, D.; Berens, E.; Messer, M.:
Health Literacy in Deutschland. - in: Health Literacy. (2017), S. 129 - 144
Quenzel, G. A.; Messer, M.; Vogt, D.; Schaeffer, D.:
Health Literacy und Prävention bei älteren Menschen mit Migrationshintergrund. - in: Health Literacy. (2017), S. 189 - 204
Böheim-Galehr, G.; Quenzel, G. A.:
Lebenswelten in Schule und Freizeit. - in: Lebenswelten - Werthaltungen juner Menschen in Vorarlberg 2016. (2017), S. 155 - 214
 
2016
Quenzel, G. A.; Schäffer, D.; Messer, M.; Vogt, D.:
Gesundheitskompetenz und Gesundheitsverhalten vulnerabler Bevölkerungsgruppen. - in: Health Literacy. (2016) In Press
Quenzel, G. A.; Kohler-Spiegel, H.:
Haltungen zu Familie, Erziehung und Partnerschaft. - in: Lebenswelten – Werthaltungen junger Menschen in Vorarlberg 2016. (2016), S. 93 - 126
Quenzel, G. A.; Brauchle, G.:
Lebensgefühl und Gesundheit. - in: Lebenswelten – Werthaltungen junger Menschen in Vorarlberg 2016. (2016), S. 73 - 93
Quenzel, G. A.:
Was die Lebensphase Jugend zur Herausforderung macht. - in: Lebenswelten – Werthaltungen junger Menschen in Vorarlberg 2016. (2016), S. 13 - 18
Hurrelmann, K.; Albert, M.; Quenzel, G. A.:
Wird es zu Jugendprotesten in Deutschland kommen? Eine Einschätzung auf Grundlage der Er-gebnisse der Shell-Jugendstudien. - in: Politische Beteiligung junger Menschen. (2016), S. 39 - 48
 
2015
Quenzel, G. A.:
Das Modell der Entwicklungsaufgaben. - in: Handbuch Sozialisationsforschung. (2015), S. 233 - 256
 
2012
Quenzel, G. A.; Leven, I.; Hurrelmann, K.; Albert, M.:
Lebenssituation, biographische Perspektive und die Bedeutung von Schule und Arbeit. - in: Jugend und Arbeit. Prekäre Lebenssituationen, Lebenspläne und biographische Perspektiven. (2012), S. 29 - 44
Quenzel, G. A.:
Mädchen und Frauen als Gewinnerinnen im Bildungsgeschehen. - in: Enzyklopädie Erziehungswissenschaften Online. (2012), S. 1 - 24
 
2011
Quenzel, G. A.; Hurrelmann, K.:
Entwicklungsaufgaben und Schulerfolg. Stehen geschlechtsspezifische Bewältigungsmuster hin-ter dem Bildungserfolg von Frauen?. - in: Geschlechtsspezifische Bildungsungleichheiten. (2011), S. 125 - 148
 
2010
Quenzel, G. A.; Hurrelmann, K.:
Bildungsverlierer. Neue soziale Ungleichheiten in der Wissensgesellschaft. - in: Bildungsverlierer. Neue Ungleichheiten. (2010), S. 11 - 33
Quenzel, G. A.:
Das Konzept der Entwicklungsaufgaben zur Erklärung von Bildungsmisserfolg. - in: Bildungsverlierer. Neue Ungleichheiten. (2010), S. 123 - 136
 
2009
Quenzel, G. A.:
Bildungsaspiration und schulische Leistungsmotivation Jugendlicher in Abhängigkeit von Geschlecht und sozialer Herkunft. - in: Schulverweigerung. Neue Ansätze und Ergebnisse aus Wissenschaft und Praxis. (2009), S. 19 - 35
Quenzel, G. A.; Lottermann, A.:
Kulturelle Produktivität von Städten – ein Zusammenspiel von Kultur, Politik und Ökonomie. - in: Entwicklungsfaktor Kultur. Studien zum kulturellen und ökonomischen Potential der europäischen Stadt. (2009), S. 11 - 21
Quenzel, G. A.:
Zwischen Ehrgeiz, Familiensinn und politischer Frustration. - in: Generation Handy. Wortreich Sprachlos. (2009), S. 53 - 62
 
2008
Quenzel, G. A.:
Nationales Erbe und europäische Zukunft. Repräsentationsformen und Konstruktionsprozesse europäischer Kultur in den Kulturhauptstädten Salamanca und Graz. - in: Die Idee der Kulturhauptstadt Europas. (2008), S. 145 - 166
Quenzel, G. A.:
Transnationalität in bildungspolitischer Perspektive. - in: Jugend – Bildung – Globalisierung. (2008), S. 161 - 174
 
2007
Quenzel, G. A.:
Youth cultures, values, and the importance of families in Germany. - in: Changing Family Relationships & Socialization in Adolescence. (2007), S. 57 - 70
 
2006
Hurrelmann, K.; Albert, M.; Langness, A.; Quenzel, G. A.:
Die pragmatische Generation unter Druck: Probleme und Perspektiven. - in: Jugend 2006. 15. Shell Jugendstudie. (2006), S. 443 - 451
Hurrelmann, K.; Albert, M.; Quenzel, G. A.; Langness, A.:
Eine pragmatische Generation unter Druck – Einführung in die Shell Jugendstudie 2006. - in: Jugend 2006. 15. Shell Jugendstudie. (2006), S. 31 - 48
Pankoke, E.; Quenzel, G. A.:
Praktische Künste – Deutungsmuster und Sinnkonstruktionen kulturellen Handelns. - in: Praktische Künste. Deutungsmuster und Wissensformen kulturellen Handelns. (2006), S. 7 - 14
Quenzel, G. A.:
Welche Kultur für welches Europa? . - in: Praktische Künste. Deutungsmuster und Wissensformen kulturellen Handelns. (2006), S. 55 - 69
 
2005
Quenzel, G. A.:
Ästhetische und historisch-kulturelle Gemeinsamkeiten als privilegierte Signifikanten im europäischen Identitätsdiskurs? Der Beitrag der europäischen Kulturhauptstädte Graz und Salamanca zur Entstehung einer europäischen Gesellschaft. - in: Europäische Gesellschaft. Grundlagen und Perspektiven. (2005), S. 117 - 130
Quenzel, G. A.:
Der Balkan im europäischen Identitätsdiskurs – Zur kulturellen Legitimierung der EU-Außengrenzen. - in: Diskurse der Gewalt – Gewalt der Diskurse. (2005), S. 127 - 139
 
2004
Quenzel, G. A.:
Kunst und Kultur als Fundamente europäischer Identitätskonstruktionen. - in: Reflexive Repräsentationen. Diskurs, Macht und Praxis der Globalisierung. (2004), S. 171 - 186
Quenzel, G. A.:
Was ist das Europäische an der europäischen Identität? – Versuche einer Systematisierung des Diskursfeldes. - in: Mythos Identität. Fiktion mit Folgen. (2004), S. 61 - 87
 
1999
Johach, E.; Quenzel, G. A.; Riesselmann, K.:
Nischen und Nester. Ein Verzeichnis Cultural Studies-naher Studiengänge, Institutionen und Medien. - in: Die kleinen Unterschiede. Der Cultural Studies-Reader. (1999), S. 275 - 304