Loading
26F1ÜSA204 21S 12UE FB Online - Motivation. Ja, bitte! Impulse & Übungen aus der Praxis zur Motivations- und Resilienzförderung   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Fortbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
Online - Motivation. Ja, bitte! Impulse & Übungen aus der Praxis zur Motivations- und Resilienzförderung 
26F1ÜSA204
Fortbildungsveranstaltung
12
Sommersemester 2021
Institut für Fortbildung und Schulentwicklung I
(Kontakt)
Details
Zuordnungen: 10 
Angaben zur Abhaltung
In Hinblick bzw. Rückblick auf das laufende und vorherige Schuljahr stehen Schüler*innen und Lehrer*innen vor großen Herausforderungen.
Impulse aus dem Bereich des autobiografischen und kreativen Schreibens und der Kunsttherapie sowie Übungen aus dem pädagogischen Theater können die intrinsische Motivation fördern.
Durch den Blick auf die Vergangenheit beim autobiografischen Schreiben kann die Selbstreflexion in der Gegenwart angeregt werden, wodurch sich die konstruktiven Visionen für die Zukunft erschließen. Dieser Priming-Effekt wird durch die Visualisierung und/oder Verschriftlichung der eigenen Wünsche erzielt.
Übungen aus dem Improtheater und aus dem Storytelling können die Spielenden in einen kreativen Flow versetzen. Gemeinsames Spielen und Lachen im geschützten Rahmen ermöglichen, die positiven Gefühle und Emotionen in den Mittelpunkt zu stellen.
Der Austausch von Emotionen und Gefühlen und das Erkennen von Gemeinsamkeiten stärken die Resilienzfähigkeit im Umgang mit Krisen.
keine
kA
Deutsch
26F1ÜSA204 Online - Motivation. Ja, bitte! Impulse & Übungen aus der Praxis zur Motivations- und Resilienzförderung (12UE FB, SS 2020/21)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
Gruppe 1
Fr
23.04.202114:0017:15virtueller Seminarraum (PHEG.virt)Abhaltungfix
Fr
30.04.202114:0017:15virtueller Seminarraum (PHEG.virt)Abhaltungfix
Fr
07.05.202114:0017:15virtueller Seminarraum (PHEG.virt)Abhaltungfix
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online als Studierende*r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen