Loading
26F1GZMA21 21W 4UE FB Online: Übers Rechnen reden - Sprachsensibler Mathematikunterricht in der Volksschule   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Fortbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
Online: Übers Rechnen reden - Sprachsensibler Mathematikunterricht in der Volksschule 
26F1GZMA21
Fortbildungsveranstaltung
4
Wintersemester 2021
Institut für Fortbildung und Schulentwicklung I
(Kontakt)
Details
Zuordnungen: 6 
Angaben zur Abhaltung
Die Sprache hat einen erheblichen Einfluss beim Aufbau mathematischer Kompetenzen. Neben der richtigen Anwendung mathematischer Fachsprache, die sich zum Teil erheblich von der Umgangssprache abhebt, ist das Verbalisieren von Rechen- und Denkvorgängen ein entscheidender Faktor eines gelungenen Mathematikunterrichts. Kommunizieren in Mathematik ist daher mehr als das Erkennen und Verstehen von mathematischen Fachbegriffen. Es ist eine Möglichkeit, den Schülerinnen und Schülern „beim Denken zuzuhören“. In dieser Veranstaltung sollen Möglichkeiten der Sprachsensibilisierung im Mathematikunterricht aufgezeigt und Methoden der sprachlichen Förderung in Mathematik anschaulich dargestellt werden.




Suchbegriffe: VS, Mathematik, sprachsensibel
keine
kA
Deutsch
26F1GZMA21 Online: Übers Rechnen reden - Sprachsensibler Mathematikunterricht in der Volksschule (4UE FB, WS 2021/22)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
VS
Di
16.11.202114:3017:45virtueller Seminarraum (PHEG.virt)Abhaltungfix
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online als Studierende*r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen