Loading
25FBVVAEH4 21S 2UE FB Virtuelle Vortragsreihe der AEH4   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Fortbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
Virtuelle Vortragsreihe der AEH4 
25FBVVAEH4
Fortbildungsveranstaltung
2
Sommersemester 2021
Lehrveranstaltungen Curriculum 2016
(Kontakt)
Details
Zuordnungen: 6 
Angaben zur Abhaltung
Berufsbildung im Gespräch
Eine Online- Vortragsreihe der Pädagogischen Hochschulen Tirol, Salzburg und Oberösterreich

Berufsbildendes höheres Schulwesen in Österreich - Quo vadis?
Rosanna Steininger (Wirtschaftsuniversität Wien)

Das österreichische Bildungssystem bietet auf Ebene der Sekundarstufe II ein breites Ausbildungsangebot, wodurch junge Menschen bereits früh die Möglichkeit haben, eine Ausbildung zu wählen, die ihren persönlichen Interessen und individuellen Fähigkeiten entspricht. Generell rückläufige Schüler/innen/zahlen, die Verdrängung des Marktwerts sekundärer Abschlüsse durch die zunehmende Tertiärisierung der Berufsbildung und eine zunehmende Dynamisierung der Arbeitswelt sind Beispiele für Herausforderungen, mit denen das berufsbildende höhere Schulwesen derzeit konfrontiert ist und die es notwendig machen, über mögliche Strategien zur Weiterentwicklung dieses Bildungssegments nachzudenken. Im Rahmen des Vortrags werden ausgewählte Ergebnisse eines Forschungsprojekt vorgestellt, dessen Zielsetzung darin besteht, durch die Nutzung von Expert/inn/enmeinungen verschiedener Anspruchsgruppen ein besseres Verständnis für die aktuellen Herausforderungen des berufsbildenden höheren Schulwesens zu erlangen sowie mögliche Ansätze für die Weiterentwicklung aufzuzeigen.
keine
k.A.
Deutsch
25FBVVAEH4 Virtuelle Vortragsreihe der AEH4 (2UE FB, SS 2020/21)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
Standardgruppe
Do
17.06.202117:0018:30virtueller Seminarraum (PHEG.virt)AbhaltungfixVirtuell über Zoom
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online als Studierende*r identifizieren.
Anmerkung: Anmeldung für Personen ohne PH- Online- Zugang: https://tinyurl.com/btpt2jyc
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen