Loading
26F1ÜZSK14 21W 4UE FB Online: INSEIN: Eltern-Lehrer*innen-Gespräche als Chance zum Change nutzen   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Fortbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
Online: INSEIN: Eltern-Lehrer*innen-Gespräche als Chance zum Change nutzen 
26F1ÜZSK14
Fortbildungsveranstaltung
4
Wintersemester 2021
Institut für Fortbildung und Schulentwicklung I
(Kontakt)
Details
Zuordnungen: 31 
Angaben zur Abhaltung
In meinen Rollen als Coach, Lehrerin und nicht zuletzt Mutter erlebe ich häufig bei Gesprächen ei-nen wirklich spannenden Umstand: Egal mit wem ich über die Themen und Herausforderungen von Kindern und Jugendlichen im schulischen Kontext diskutiere, der Schwarze Peter wird gerne den anderen zugeschoben. Die Frage nach dem „Wer-hat-Recht?“ stelle ich erst gar nicht, denn sie sucht nach Schuldigen. Gegenseitige Schuldzuweisungen sind jedoch alles andere als hilfreich. Eltern und Lehrer*innen müssen zu Gunsten der Heranwachsenden an einem Strang ziehen. An-statt sich gegenseitig mit Vorwürfen zu schwächen, muss der Fokus auf der Stärkung des Systems liegen.





Suchbegriffe: Psychosoziale Gesundheit, Mobbing, Gewaltprävention, Persönlichkeitsentwicklung, Prävention, Soziales Lernen, Gesellschaft, Kommunikation, Resilienz, Lehrpersonen-Eltern-Gespräche, INSEIN
keine
kA
Deutsch
26F1ÜZSK14 Online: INSEIN: Eltern-Lehrer*innen-Gespräche als Chance zum Change nutzen (4UE FB, WS 2021/22)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
APS/AHS
Do
16.12.202114:0017:15virtueller Seminarraum (PHEG.virt)Abhaltungfix
BMHS/BS
Do
16.12.202114:0017:15virtueller Seminarraum (PHEG.virt)Abhaltungfix
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online als Studierende*r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen
RR