Loading
22LFRS3301 20W 1,5SSt VU Filmgenres im Unterricht   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Erstausbildung/Weiterbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
Filmgenres im Unterricht 
22LFRS3301
Vorlesung mit Übung
1,5
Wintersemester 2020
Erweiterungsstud. Bach. Film- und Radioarbeit
(Kontakt)
Details
Freie Wahllehrveranstaltung: 2 ECTS-Credits
Zuordnungen: 1 
Angaben zur Abhaltung
Filmgenres spielen bei der Filmauswahl von Jugendlichen eine große Rolle. Beispielsweise erfreuen sich Fantasy-/Märchen- und Science Fiction-Filme bei Jugendlichen großer Beliebtheit. "Harry Potter", "Der Herr der Ringe", "The Hunger Games", "Batman" und diverse TV-Serien gehören mittlerweile zu den erfolgreichsten Produktionen der Filmgeschichte.
Der Schulunterricht berücksichtigt dies viel zu wenig.In der LV soll die besondere Bedeutung verschiedener Genres in historischer und filmdidaktischer Hinsicht thematisiert werden. Von einer allgemeinen Genretheorie ausgehend wird der Fokus dann auf Western, Krimi, SF/Fantasy-Film, aber auch auf spezielle Formen wie Dokumentar- und Kinder-/Jugendfilm gelegt.
Filmanalyse (1.Semester)
Kompetenzen für den Einsatz von Genres im Unterricht
Deutsch
Vorlesung mit integrierten Übungen
Vortrag, Gruppenarbeiten, Präsentationen
Details
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online als Studierende/r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Schriftlich und mündlich
Präsentation + Abschlussarbeit
Details
Anmerkung: Termin für Abgabe der Abschlussarbeit wird in der ersten LV bekannt gegeben
mindestens 3
Zusatzinformationen
- Rick Altman: Film/Genre. British Film Institute 1999
- Ingo Kammerer: Film - Genre - Werkstatt: Textsortensystematisch fundierte Filmdidaktik im Fach Deutsch. Schneider 2009
Online Unterlagen
LV-Unterlagen
aktualisiert am 3.8.2020
(Markus Vorauer)