Loading
22LAMS2102 20W 0,1SSt UE Eigene Beratungstätigkeit   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Erstausbildung/Weiterbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
Eigene Beratungstätigkeit 
22LAMS2102
Übung
0,1
Wintersemester 2020
Hochschullehrgang Ausbildung zum/zur Mentor*in für die Betreuung der Induktionsphase für Sekundarstufe I und II / PE 710 921
(Kontakt)
Details
Freie Wahllehrveranstaltung: 2 ECTS-Credits
Zuordnungen: 3 
Angaben zur Abhaltung
Bildungsinhalte:- inhaltsbezogene Ziele und Methoden des Unterrichts des eigenen Fachs reflektieren und weiterentwickeln
- aktuelle Unterrichtsentwicklungstendenzen (Bildungsstandards, Co-Teaching, Inklusion etc.)
- Neue Lehr- und Lerntheorien und Umgang mit Heterogenität im Spannungsfeld von Individualisierung und Differenzierung
- Beratung und Begleitung von Vertragslehrpersonen in der Berufseinstiegsphase
- Systemische und lösungsorientierte Beratungsformen
- Methoden zur Gestaltung des Beratungsprozesses
- Skills in der Beratung als Mentor*in
- Training von Gesprächstechniken und -methoden in der Beratung
- Umgang mit Widerstand in der Mentor*innentätigkeit
- Bearbeitung von Konflikten
- Verfassen von Entwicklungsprofilen und Gutachten der Mentee in der Induktionsphase
- Rolle von Macht, Bewertung und Hierarchie in schwierigen Gesprächssituationen erkennen
- Supervision/Intervision von aktuellen Themen aus der Mentor*innen- und Betreuungstätigkeit
keine
Kommunikationsprozesse mit den Mentees konstruktiv gestalten können.
- Methoden der Beobachtung, Analyse, Reflexion und Evaluation von Unterricht mit Bezug auf aktuelle bildungswissenschaftliche Forschungsergebnisse und Fachliteratur
- Wesentliche Strategien zur Analyse von Konflikten, zur Mediation und gewaltfreien Kommunikation kennen
- Strategien der Konfliktlösung kennen, anwenden und hinterfragen
- wesentliche Aspekte eines konstruktiven professionellen Feedbacks kennen und im Rahmen eines Coachings bei der Mentor*innentätigkeit anwenden und reflektieren können
- eigene Weiterentwicklungspotenziale identifizieren können
Deutsch

Kollegiales Feedback
Details
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online als Studierende*r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
mit/ohne Erfolg teilgenommen
Details
Anmerkung: immanenter Prüfungscharakter
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen