Loading
22LLWP0101 20W 2SSt UE Lernatelier 1 (LA1)   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Erstausbildung/Weiterbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
Lernatelier 1 (LA1) 
22LLWP0101
Übung
2
Wintersemester 2020
Hochschullehrgang Lernwirksame Praxis / PE 710 754
(Kontakt)
Details
Freie Wahllehrveranstaltung: 3 ECTS-Credits
Angaben zur Abhaltung
Auseinandersetzung mit dem Kompetenzbegriff und Kompetenzorientierung sowie ihrer Bedeutung im Rahmen von Bildungsprozessen undgesetzlichen Rahmenvorgaben
Erkennen von Auswirkung der Situiertheit von Kompetenz als Zusammenspiel von Sache-Methode-Person in einer spezifischen Situation
Unterscheidung zwischen übergreifenden und fachspezifischen Kompetenzen
Handlungssituation als Voraussetzung für das Demonstrieren von Kompetenz
Kompetenzentwicklung als kontinuierliche Spirale von Novize zum Experte

Hintergrund und Logik des Prinzips „vom Ende her“ in Bezug auf kompetenzorientierte Unterrichtsplanung und -gestaltung
Basiselemente und Erweiterungselemente eines Lerndesigns (Kernideen, Kernfragen, multidimensionale Ziele, authentische Leistungsaufgaben und Beurteilungsraster)
Erstellung von Lerndesigns
Erstellung und Anpassung von Aufgaben kohärent mit dem Zielbild (nach Grad der Komplexität) für das Sichtbar-Machen von Kompetenz im Rahmen
der formativen und summativen Beurteilung
Lerndesign mit gesetzlich geforderten Planungsschritten in Bezug setzen (Jahresplanung, mittelfristige Planung)
keine
Die Teilnehmer/innen
· setzen sich multiperspektivisch und analytisch mit dem Kompetenzbegriff auseinander
· reflektieren den eigenen Unterricht unter Bezugnahme auf Lernen und Lehren und dem
Anspruch von fach- und fachübergreifender Kompetenzentwicklung
· schärfen den Begriff „ rückwärtiges Lerndesign“ und verstehen das Prinzip „vom Ende her“
· erweitern und vertiefen die individuelle Kompetenz im rückwärtigen Lerndesign
· wenden rückwärtiges Design in der Praxis an und erkennen Möglichkeiten für eine
fachübergreifende Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen für Bildungsprozesse im Rahmen
der Bildungsziele
Deutsch
Details
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online als Studierende/r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen