Loading
26F1SZMP02 21S 8UE FB Filmgenres 4: Der Western. Genese, Typen, Didaktik   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Fortbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
Filmgenres 4: Der Western. Genese, Typen, Didaktik 
26F1SZMP02
Fortbildungsveranstaltung
8
Sommersemester 2021
Institut für Fortbildung und Schulentwicklung I
(Kontakt)
Details
Zuordnungen: 24 
Angaben zur Abhaltung
Der Western ist eines der ältesten und produktivsten Filmgenres. Seine Popularität hat Höhen und Tiefen erlebt. Derzeit kann man wieder einmal von einer Revitalisierung sprechen, die einerseits von einzelnen Regisseuren (Tarantino), anderseits von einer immer schon prinzipiellen Offenheit dieses Genres genährt wird (beispielsweise gehört der Alpenwestern „Das finstere Tal“ zu den erfolgreichsten österreichischen Filmen der letzten Dekade).
Der Western bietet ideales Unterrichtsmaterial, sowohl inhaltlich wie formal. Er bietet perfekte Einsichten in dramaturgische Konzeptionen und Figurengestaltung, aber auch einen Einblick in die US-amerikanischen Mythen und Legenden und damit, wie sich die USA sieht und präsentiert. Außerdem lassen sich am Western Mainstreamkonzepte und Gegenmodelle zu diesen bestens untersuchen.

Das Seminar soll einen Einblick in die Entwicklung des Genres, seine Facetten und mögliche Umsetzungen im Unterricht in verschiedenen Fächern bieten.

Zielgruppe: NMS, PTS, AHS und BMHS/BS





Suchbegriffe: Medienpädagogik, Medien, Education Group, Film, Deutsch, Englisch, Geschichte, Politische Bildung, Geographie, Philosophie
keine
kA
Deutsch
26F1SZMP02 Filmgenres 4: Der Western. Genese, Typen, Didaktik (8UE FB, SS 2020/21)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
APS/AHS
Di
23.02.202109:0017:00Education Group GmbH (OG0013)Abhaltungfix
BMHS/BS/BAFEP
Di
23.02.202109:0017:00Education Group GmbH (OG0013)Abhaltungfix
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online als Studierende/r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen
RR