Loading
26F0GFMA15 20S 4UE FB [abgesagt] Sprachsensibler Mathematikunterricht   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Fortbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
[abgesagt] Sprachsensibler Mathematikunterricht 
26F0GFMA15
Fortbildungsveranstaltung
4
Sommersemester 2020
Fortbildung Ferialbildung
(Kontakt)
Details
Zuordnungen: 10 
Angaben zur Abhaltung
Die Teilnehmer/innen erkennen die Rolle der Sprache im Mathematik-Unterricht und bei der Formulierung von Textbeispielen. Sie entwickeln Unterrichtskonzepte und Materialien mit sprachbezogenen Lernhilfen für den Einsatz im eigenen Unterricht und lernen Strategien und Modelle kennen, mit deren Hilfe eine gezielte Hinführung zu fachbezogener sprachlicher Kompetenz erfolgen kann.
Bildungs- und fachsprachliche Kennzeichen des Faches Mathematik werden erarbeitet und die sprachlichen Schwierigkeiten von Lehrbuchtexten und Aufgabenbeispielen werden analysiert. Die Teilnehmer/innen lernen die Gestaltung gestufter Lernhilfen nach dem Scaffolding-Konzept kennen und setzen sich mit der eigenen Sprachverwendung in einem sprachbewussten Mathematik-Unterricht auseinander

Zusätzliche Suchbegriffe für PH-Online:
Mathematik, Sprachsensibler Unterricht, Scaffolding, Bildungssprache, Fachsprache, Lernhilfen
keine
kA
Deutsch
26F0GFMA15 [abgesagt] Sprachsensibler Mathematikunterricht (4UE FB, SS 2019/20)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
Gruppe 1
Di
06.10.202014:0017:15Physik-Labor (PH02.06)Abhaltungabgesagt
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online als Studierende/r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen
RR