Allgemeine Angaben |
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Theorie und Heterogenität | | |
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Details |
Freie Wahllehrveranstaltung: 1 ECTS-Credits |
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Angaben zur Abhaltung |
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- Grundlegende Theorien sowie Forschungszugänge und -befunde der pädagogisch-praktischen Studien und deren Bedeutung für das Schulpraktikum kennen - Umgang mit Heterogenität im Spannungsfeld von Individualisierung und Differenzierung |
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Modulbezeichnung: LA P 2, Beratung im Umgang mit Diversität - Grundlegende Theorien sowie Forschungszugänge und –befunde der Entwicklungspsychologie kennen und deren Bedeutung für Schule und Unterricht verstehen - Unterrichtliches Handeln unter den Bedingungen von Heterogenität konzipieren, gestalten und reflektieren - Das Bildungssystem in seiner sozialen Bedingtheit und Bedeutung verstehen und Bezüge zu Lernen, Schule und Lehrberuf herstellen - Grundlagen des empirischen Forschens im Fokus eines forschenden Lernens beherrschen - Unterschiedliche Kompetenzen und Lernbedarfe feststellen und individualisierende Lernförderung erstellen |
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• Wechselseitige Bezüge von theoretischen und praktischen Ausbildungselementen an Ausbildungsorten und Schulen • Abstimmung der Lerngelegenheiten im Fokus des Aufbaus berufsrelevanter Kompetenzen im Konnex zum Curriculum der Sekundarstufe Allgemeinbildung • Biographisch-reflexives Lernen • Forschendes (und damit verbunden auch selbstgesteuertes) Arbeiten und Lernen • Zusammenarbeit zwischen Praxispädagoginnen und –pädagogen und Universität/Hochschule |
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Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online als Studierende/r identifizieren. |
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Angaben zur Prüfung |
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siehe Stellung im Studienplan |
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SE = Arbeitsaufgaben, Portfolio |
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immanenter Prüfungscharakter |
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Zusatzinformationen |
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