Loading
SeBGW07x01 19S 2SSt UE PPS-Begleitung II (Teil der PPS)   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Erstausbildung/Weiterbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
PPS-Begleitung II (Teil der PPS) 
SeBGW07x01
Übung
2
Sommersemester 2019
Geographie und Wirtschaft
(Kontakt)
Details
Zuordnungen: 1 
Angaben zur Abhaltung
Reflexion und Erkenntnisgewinn aus erster schulpraktischer Umsetzung fachspezifischer Planungen

Realisieren und Vertiefen der gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und schulischen Bedeutung des Fachgegenstandes Geographie und Wirtschaft

Entwicklung von Reflexionsfähigkeit und Ableiten von Konsequenzen für die Weiterentwicklung des eigenen pädagogischen Handelns

Evaluierung und Weiterentwicklung von Unterrichtsmaterialien (analog und digital) für einen konstruktivistischen und handlungsorientierten GW-Unterricht

Fachwissenschaftliche Themen dem Lehrplan und dem Alter der Lernenden entsprechend für den GW-Unterricht auswählen und unter Berücksichtigung der Methodenvielfalt für die Unterrichtspraxis umsetzen

Adäquate Berücksichtigung unterschiedlicher Schülerinnen- und Schüler-Bedürfnisse und Leistungen für einen inklusive Fachunterricht

Entfaltung einer ersten individuellen Lehrerinnen- und Lehrerpersönlichkeit
keine
Die Absolventinnen und Absolventen können:
-fachliche Unterrichtsplanung für NMS, AHS bzw. BMHS erstellen, in der Praxis erproben, evaluieren und weiter entwickeln.
- geographische und ökonomische Denk- und Arbeitsweisen, Prozesse und Konzepte vermitteln.
- handlungsorientierten Unterricht unter Einbeziehung der fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kompetenzen planen, gestalten und reflektieren.
-Medien und Unterrichtsmaterialien im Unterricht zielgerichtet einsetzen.
Deutsch
Details
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online als Studierende/r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
immanenter Prüfungscharakter
Details
Besprechung des Entwicklungsportfolios
Zusatzinformationen
Lo, Mun Ling (2015). Lernen durch Variation. Implementierung der Variationstheorie in Schule und Bildungsforschung. Aus dem Englischen von Gabriele Isak und Peter Posch. Münster, New York: Walmann

Daum, E., Hasse, J. (Hrsg.) (2011). Subjektive Kartographie. Beispiele und sozialräumliche Praxis. Oldenburg: BIS-Verlag