Loading
27F9B0B6P4 19S 15UE FB "Ich spiele, also bin ich - Die Faszination des Spiels und seine Bedeutung für Lernen, Schule und Persönlichkeitsbildung" (Tage der Persönlichkeitsbildung 2019)   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Fortbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
"Ich spiele, also bin ich - Die Faszination des Spiels und seine Bedeutung für Lernen, Schule und Persönlichkeitsbildung" (Tage der Persönlichkeitsbildung 2019) 
27F9B0B6P4
Fortbildungsveranstaltung
15
Sommersemester 2019
Fortbildung BS, BMHS
(Kontakt)
Details
Zuordnungen: 35 
Angaben zur Abhaltung
Ich spiele, also bin ich – die Faszination des Spiels und seine Bedeutung
für Lernen, Schule und Persönlichkeitsentwicklung

„Das Spiel ist der Jubel des Möglichen.“ (Martin Buber )

„Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Worts Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt“ – dies lehrte bereits Friedrich Schiller. Und eine der weniger bekannten (dafür aber höchstwahrscheinlich zutreffenderen) Gattungsbezeichnungen unserer Spezies lautet nicht „homo sapiens“, sondern „homo ludens“ – wird sind das Tier, das spielt und wesentlich dadurch gekennzeichnet ist. Spielen ist unsere Natur. Und den Schulbesuch mit der Aussage zu verbinden, dass nun der „Ernst des Lebens“ beginne, ist dementsprechend buchstäblich widernatürlich.

Die „Tage der Persönlichkeitsbildung“ widmen sich dem Thema „Spiel“ multiperspektivisch mit wissenschaftlichen und fachdidaktischen Vorträgen und vielfältigen praxisorientierten Workshops, immer fokussiert auf die Frage, welche Bedeutung das Spielen für die kindliche Persönlichkeitsentwicklung hat und welche Konsequenzen aus den gewonnenen Erkenntnissen für das Lernen und die Schule zu ziehen sind.
keine
Kompetenzerweiterung
Deutsch
27F9B0B6P4 "Ich spiele, also bin ich - Die Faszination des Spiels und seine Bedeutung für Lernen, Schule und Persönlichkeitsbildung" (Tage der Persönlichkeitsbildung 2019) (15UE FB, SS 2018/19)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
GESAMTLISTE
Fr
05.04.201913:0022:00Wesenufer, Seminarkultur an der Donau (OG0312)Abhaltungfix* R G V *
Sa
06.04.201909:0016:00Wesenufer, Seminarkultur an der Donau (OG0312)Abhaltungfix* R G V *
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online als Studierende*r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen