Loading
23LSMM0143 17W 2SSt UE Unterrichtsentwicklung   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Erstausbildung/Weiterbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
Unterrichtsentwicklung 
23LSMM0143
Übung
2
Wintersemester 2017/18
Masterlehrgang Schulmanagement: Professionell führen – nachhaltig entwickeln / PE 740 129
(Kontakt)
Details
Freie Wahllehrveranstaltung: 3 ECTS-Credits
Angaben zur Abhaltung
Lernkulturwandel - Neue Lerntheorien, Grund¬lagen des Lehrens und Lernens; Neue Lern- und Curriculums¬konzepte kennenlernen und für verschiedene Einsatzsituationen evaluieren, Kompetenzorientiertes Unterrichten und Bildungsstandards; Reflexion eigenen Unterrichts - Selbstevaluation auf der Basis eigener Qualitätsziele und des nationalen Qualitäts¬rahmens; Weiterentwicklung planen, didaktische Beratung, Diagnose und Lernförderung, Umgang mit Diversität und Heterogenität / Differenzierung und Individualisierung
keine
Modul 1.4 Schul- und Unterrichtsentwicklung I

Modulziel:
Theorien, Konzepte und Methoden der Schul- und Unterrichtsentwicklung kennen und für die Gestaltung, Entwicklung, Reflexion und Evaluation in der Bildungseinrichtung nutzen. Initiativen und Schwerpunkte in gemeinsamen Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozessen integrieren, diese Entwicklungsprozesse begleiten, unterstützen, reflektieren und evaluieren sowie Lernkulturwandel begleiten können.

Zertifizierbare Teilkompetenzen:
• Eigenes Leitungshandeln vor dem Hintergrund von Organisationstheorien und Schulentwicklungskonzepten reflektieren, daraus Alternativen und Handlungsoptionen konzipieren, einschätzen und umsetzen
• Förderliche Rahmenbedingungen für Schul- und Unterrichtsentwicklung an einer Schule konzipieren und entwickeln
• Eine Projektstruktur für ein Entwicklungsprojekt konzipieren und durch (interne) Beratung begleiten
• Projekte der Unterrichtsentwicklung konzipieren, anleiten und betreuen
Deutsch

Theoretisches Wissen wird mit praxisrelevanten Kenntnissen eng verknüpft. Die aktive Mitarbeit der Studierenden und die Übertragung der Inhalte der Lehrveranstaltungen auf berufsfeldrelevante Fragen wird durch Arbeitsaufträge und Fallbeispiele angeregt.
Details
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online als Studierende/r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen