Pädagogische Hochschule OÖ     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Wir Wollen’s Wissen! (W3) Wie es um die Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler steht! - Dokumentation des Lernverlaufs als Ausgangslage für Schul- und Unterrichtsentwicklung.
 
Beschreibung Vor dem Hintergrund von national wie international substanziellen Anteilen von Schüler/innen, die nach der Pflichtschulzeit zentrale Grundkompetenzen nicht ausreichend erworben haben, rücken Ansätze zur Sicherung eines ausreichenden Kompetenzerwerbs zunehmend in den Fokus von Bildungsforschung und Bildungspolitik. Das in den 1960er Jahren entstandene Konzept des Formativen Assessments (FA) wird in diesem Zusammenhang als erfolgsversprechendes Modell gehandelt. Die Idee des FA ist einfach: diagnostische Informationen werden erhoben und anschließend zur Optimierung von Lehr-Lern-Prozessen genutzt. Die Erfahrung zeigt allerdings, dass die Nutzung dieser Informationen für Unterrichtsentwicklung und individuelle Förderung nicht immer im erhofften Ausmaß passiert. Eine besondere Form zur Gewinnung diagnostischer Informationen stellt die Lernverlaufsdiagnostik dar. Dabei werden in kurzen Abständen über das Schuljahr verteilt diagnostische Tests durchgeführt, die den Lernverlauf der Schüler/innen sichtbar machen sollen und somit engmaschig Informationen als Basis für individualisierte Fördermaßnahmen liefern. Im Rahmen des Projekts Wir Wollen’s Wissen (W3) wird 28 Volksschulen das internetbasierte Lernverlaufsdiagnostiktool quop (www.quop.de) für Lesen und Mathematik über vier Jahre (Begleitung eines Jahrgangs von der ersten Klasse bis zum Ende der vierten Klasse) zur Verfügung gestellt. Das Projekt geht u.a. folgenden drei Fragestellungen nach: (1) Wie sehen Lehrkräfte die Anwendbarkeit und den Nutzen des für Deutschland entwickelten Tools für den Unterricht an österreichischen Volksschulen? (2) Unterscheidet sich die Leistungsentwicklung in Mathematik und Lesen zwischen Klassen an Projektschulen und einer Gruppe von Kontrollklassen? (3) Bestehen Leistungsentwicklungsunterschiede zwischen den Projektschulen bzw. -klassen? Können etwaige Entwicklungsunterschiede durch Unterschiede im Unterstützungsangebot (begleitende Fortbildung) erklärt werden?
 
Forschungsschwerpunkt Lehr- und Lernforschung
 
 
Projektleitung gesamt
  • Weber, Christoph; Mag. Dr.

  •  
    Projektleitung intern
  • Weber, Christoph; Mag. Dr. Prof.

  •  
    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Feichter, Helene Juliana; Mag. Dr. BEd
  • Kemethofer, David; Mag. Dr.
  • Soukup-Altrichter, Katharina; Dr.

  •  
    Externe Projektmitarbeiter/innen
  • Altrichter, Herbert; Univ. Prof. Dr.
  • Helm, Christoph; Assoc. Prof. Dr.
  • Nausner, Ernst; Dr.
  • Reitinger, Johannes; Univ. Prof. Dr.

  •  
    Kooperationspartner
  • Bildungsdirektion OÖ
  • Johannes Kepler Universität Linz
  • Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz

  •  
     
    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 6300 Forschung

  •  
     
     
     
    Laufzeit von 01.10.2018 bis 30.09.2023
     
    Sachgebiete
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5405 Empirische Sozialforschung

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine