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Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Schnapp 4
 
Untertitel Frühe Erfassung von Risikoprofilen: Stabilität der Profile vom letzten Kindergartenjahr bis in die Primarstufe und prädiktive Validität für den Schriftspracherwerb
 
Beschreibung SCHNAPP4 ist die konsequente Fortsetzung einer seit 2016 währenden Entwicklung. Ziel ist eine valide Batterie an Aufgaben, die Risikopunkte im Schriftspracherwerb – bezogen auf die Teilkompetenzen des Lesens und Schreibens - vorhersagt. Neu im deutschen Sprachraum ist der Ansatz, nicht nur positiv oder negativ zu screenen, sondern kognitive Profile zu bestimmen und in Folge deren Stabilität und prädiktive Validität zu ermitteln. Als wesentliche und distinkte Faktoren konnten aus den bisherigen Durchläufen von SCHNAPP folgende benannt werden: Sprache (Wortschatz, Grammatik, Wortmerken, Hörverstehen), Buchstabenkenntnis, Phonologische Bewusstheit, Benennungsgeschwindigkeit und Intelligenz. Bei hoher Stabilität der Profile im Kindergarten könnten bereits früh und zielgerichtet Fördermaßnahmen eingeleitet werden. Für diesen Zweck wird erstmal eine Kohorte an Kindergartenkindern im letzten Halbjahr vor Schuleintritt mit der App-gestützten Batterie konfrontiert, ein Jahr später wird in der Follow-up-Testung zu Schulbeginn die Batterie wiederholt angewendet. Zusätzlich wird eine größere Zahl an Kindern im ersten Schuljahr für Normierungszwecke rekrutiert.
 
Forschungsschwerpunkt Sonstige
 
 
Projektleitung gesamt
  • Schöfl, Martin; Dr.
  • Steinmair, Gabriele; MA.

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    Projektleitung intern
  • Schöfl, Stefan; Mag.
  • Steinmair, Gabriele; MA.

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    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Marischler, Elisabeth
  • Weber, Christoph; Mag. Dr.

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    Externe Projektmitarbeiter/innen
  • Bühringer, Maria
  • Holzer, Julia
  • Holzinger, Martina
  • Siegesleitner, Silke
  • Wiltsche, Regine

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    Kooperationspartner
  • Barmherzigen Brüder Linz

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    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 6300 Forschung

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    Laufzeit von 01.03.2019 bis 30.06.2020
     
    Sachgebiete
  • 0000 Beliebig oder nicht bekannt

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