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Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Validierung eines mathematischen Beobachtungsbogens für die Schuleingangsphase/ vor Schuleintritt
 
Beschreibung Aufbauend auf den Ergebnissen einer vom Projektteam durchgeführten Längsschnittstudie zur Erhebung der Rechenleistungen an der Nahtstelle Elementar- zur Primarstufe soll nun das daraus abgeleitete Erhebungsinstrument „Beobachtungsbogen vor Schuleintritt – BvS“ an einer neuen Kohorte von Kindergartenkindern überprüft werden. Im Rahmen der Statuserhebung vor Schuleintritt prüfen Primarstufenpädagoginnen anhand eines Beobachtungsbogens Stufen der numerisch-mathematischen Entwicklung (Modell angelehnt an Fritz & Ricken, 2007). Als Außenkriterium wird mit diesen Kindern 12 Monate später ein an dieses Modell angepasstes Verfahren im Einzelsetting (MARKO D1) und einem Verfahren zur Erhebung des Rechenspeed (DIRG) durchgeführt, um die Ergebnisse der Erhebung im Kindergarten einer prospektiven Validierung zuführen zu können. Ziel ist die Erhebung von Risikofaktoren mathematischer Entwicklung und die Überprüfung der Bedeutung davon für die Mathematikleistungen im ersten Schuljahr. Abgeleitet von den Ergebnissen sollen Kinder mit Risikopunkten schnellstmöglich einer primären und sekundären Präventionsmaßnahme zugeführt werden. Diese wird nach dem 2. Testzeitpunkt eingesetzt und deren Effektivität in einem 3. Testzeitpunkt erhoben (DIRG).
 
Forschungsschwerpunkt Sonstige
 
 
Projektleitung gesamt
  • Winkler, Kurt

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    Projektleitung intern
  • Winkler, Kurt

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    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Schöfl, Martin; Dr.
  • Venhoda, Simone; Mag. Prof.
  • Weber, Christoph; Mag. Dr.

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    Externe Projektmitarbeiter/innen
  • Schönbauer, Regina

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    Kooperationspartner
  • Barmherzigen Brüder Linz

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    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 6300 Forschung

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    Laufzeit von 01.10.2018 bis 28.02.2021
     
    Sachgebiete
  • 5836 Schulmathematik und Didaktik der Mathematik

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