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Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel StuPaDaZ & StuPaSK Linz
 
Untertitel Studentische Perspektiven auf Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit sowie Auffälligkeiten und Störungen des Sprachgebrauches, des Sprechens und der Kommunikationsfähigkeit
 
Beschreibung Etliche Länder der Bundesrepublik Deutschland haben in den Vergangenen Jahren sog. DaZ-Module obligatorisch in den Lehramtstudiengängen verankert. An der Univeristät Paderborn ist das DaZ-Modul im Studienjahr 2013/2014 erstmals einer explorativ-tentativen Evaluation unterzogen worden. Es zeigten sich eine signifikante Steigerung des Interesses der Studierenden an den Themen DaZ und Mehrsprachigkeit im Laufe des Studienjahres, der Wunsch nach mehr didaktischen Inhalten sowie Hinweise auf eine ausgeprägte Defizitperspektive auf mehrsprachie Schülerinnen und Schüler sowie Schülerinnen und Schüler mit sog. Migrationshintergrund bei Abschluss des Moduls (Döll/Hägi-Mead/Settinieri 2016). An der PH OÖ werden Grundlagen zu DaZ, Migration und Mehrsprachigkeit im Primarstufenlehramt seit dem Studienjahr 2015/2016 im Modul Bildungsbereich Sprachliche Bildung 1 zusammen mit Grundlagen zu Auffälligkeiten und Störungen des Sprachgebrauches, des Sprechens und der Kommunikationsfähigkeit vermittelt. An die explorativ-tentative Evaluation an der Universität Paderborn anknüpfend wird ab dem Wintersemester 2016/2017 aus professionstheoretischer sowie migrationspädagogischer Perspektive untersucht, ob und wie sich Kenntnisse und Werthaltungen der Studierenden dieses Moduls zu den Themen Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit sowie Auffälligkeiten und Störungen des Sprachgebrauches, des Sprechens und der Kommunikationsfähigkeit im Laufe des Studienjahres verändern. Auf Grundlage eines an die Paderborner Ersterhebung angelehnten mixed method-Designs werden hierfür zu Beginn und am Abschluss des Moduls Daten erhoben und ausgewertet.
 
Forschungsschwerpunkt Lehrer/innenbildung und Professionalisierung
 
 
Projektleitung gesamt
  • Döll, Marion; Dr. Dipl.Päd. Prof.; 50%
  • Mußmann, Jörg; Dr. Dipl.Päd. Prof.; 50%

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    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Aschenberger, Rita; Dipl.Päd.
  • Gebetsroithner, Regina; Mag. BEd OStR Prof.
  • Marischler, Elisabeth
  • Neulinger, Hanna Maria
  • Öttl, Patrick

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    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 6300 Forschung

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    Laufzeit von 01.08.2016 bis 21.07.2018
     
    Sachgebiete
  • 5803 Bildungsforschung

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    verknüpfte Leistungen keine