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Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Fachdidaktische Begleitforschung im Rahmen des Umweltbildungsprojekts „INsekten sind IN“
 
Beschreibung Die Vermittlung biologischer Artenkenntnis bildet eine zentrale Grundlage für eine „Umweltbildung für Nachhaltige Entwicklung“. Arten‐ und Formenkenntnis formt eine Basiskompetenz für das Verständnis systemischer ökologischer Zusammenhänge, die ihrerseits – in weiterer Folge – eine Voraussetzung für verantwortungsvolle, umweltbewusste Einstellungen und Verhaltensweisen darstellen (vgl. Pütz 2013; Berck & Graf 2018). Allerdings sind biologische Artenkenntnisse bei Kindern und Jugendlichen, aber auch bei Erwachsenen rückläufig (vgl. Goller 2001, u.a.). Studien verweisen zudem auf ein geringes Interesse und eine niedrige Motivation zum Erwerb von Artenkenntnissen, insbesondere bei „älteren“ Kindern und Jugendlichen der Sekundarstufe (vgl. Holstermann & Bögeholz 2007). Demgegenüber ist die Bereitschaft, sich mit Tierund Pflanzenarten auseinanderzusetzen bei Kindern der Elementar‐ und Primarstufe noch stärker ausgeprägt, vor allem dann, wenn diese kontext‐ und alltagsbezogen und handlungsorientiert erfolgt. Aufgabe fachdidaktischer und hochschuldidaktischer Forschung ist die Entwicklung und Erprobung von Lerndesigns und Lernumgebungen, die die Vermittlung (seitens der Lehrkräfte) und den langfristigen Erwerb von Arten‐ und Formenkenntnis unterstützen. Gegenstand des eingereichten Forschungsprojektes ist die forschende Begleitung eines mehrjährigen Unterrichtsprojektes in einer Klasse der Primarstufe, das die Vermittlung von biologischen Artenkenntnissen und anwendungsorientiertem Umweltwissen zum Ziel hat. Im Projekt wird der Ansatz verfolgt, durch aktive Eingriffe in Lebensräume (Herstellung von Blühflächen aus Brachen) deren Lebensraumqualität zu verbessern und damit einen Beitrag zur Erhöhung der Artenvielfalt zu leisten. Die didaktische Überlegung dahinter ist, Bewusstsein für Artenvielfalt zu schaffen, die jeweils eigenen Handlungsmöglichkeiten (ebenso wie deren Grenzen) kennenzulernen und auszuloten sowie – als Begleiteffekt – Artenkenntnis zu erwerben. In der Begleitforschung sollen die Wirkungen des Projektes auf Artenkenntnis und ökologisches Systemwissen der Kinder im Rahmen einer dreijährigen Längsschnittstudie untersucht, Lernwege analysiert und die Ergebnisse mit Referenzgruppen verglichen werden. Ein Fokus liegt dabei auf der Frage, wie handlungsorientierte Lerndesigns die Verknüpfung von Sachwissen (Artenkenntnisse) und (ökologischem) Systemwissen beeinflussen und welche Tiefeneffekte im Lernen bei Kindern, in zweiter Instanz aber auch bei (angehenden) Lehrkräften darüber erzielt werden können. Methodisch werden diese Fragen durch einen Mix verschiedener Ansätze (Leitfadeninterviews mit den Schülerinnen und Schülern zu verschiedenen Zeitpunkten im Projekt sowie mit Kontrollgruppen; Fragenbögen zu Artenkenntnis und ökologischem Systemwissen, teilnehmende Beobachtungen, Gruppeninterviews und Gruppendiskussionen mit Kindern und mit Lehrkräften, Befragungen der Eltern, Forschungstagebücher, Dokumentationen zum Projektverlauf und zu Entwicklungen im Projekt). Ziel der Begleitforschung ist es, aus den Untersuchungen Erkenntnisse für eine mehrjährig aufbauende didaktische Konzeption zur Vermittlung und zum Erwerb von Artenkenntnis und ökologischem Systemwissen abzuleiten, die einerseits für die Unterrichtsplanung, andererseits zur Weiterentwicklung hochschuldidaktischer Konzepte eine Grundlage liefern.
 
Forschungsschwerpunkt Lehr- und Lernforschung
 
Schlagwörter Umweltbildung, Artenschutz, handlungsorientiertes Lernen, Artenkenntnis; BNE
 
 
Projektleitung gesamt
  • ECKER, Klemens; M.Ed.
  • Kurz, Peter; Dipl.-Ing. Dr. BEd Prof.
  • Zmelik, Katharina; Mag.

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    Projektleitung intern
  • ECKER, Klemens; MEd Prof.
  • Kurz, Peter; HS-Prof. Dipl.-Ing. Dr. BEd Prof.
  • Zmelik, Katharina; Mag. Prof.

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    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 6300 Forschung

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    Laufzeit von 01.10.2019 bis 31.12.2022
     
    Sachgebiete
  • 5828 Fachdidaktik (Naturwissenschaften)
  • 5808 Hochschuldidaktik
  • 5912 Sozialwissenschaften interdisziplinär
  • 5939 Umweltschutz

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    verknüpfte Leistungen keine