Pädagogische Hochschule OÖ     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel FÖMAK Förderung mathematischer Kompetenz (UU)
 
Beschreibung Die Schule möchte die Kinder auf ihrem mathematischen Entwicklungsweg möglichst gut begleiten. Als ein wichtiger Schritt auf diesem Weg wird der sichere Erwerb basaler Rechenfertigkeiten in den ersten beiden Lernjahren gesehen. Dabei werden aber auch bei einigen Kindern bereits erste Schwierigkeiten beobachtet. Um diesen Schwierigkeiten zu begegnen wird intensiv am kleinen Einspluseins und später an Über- und Unterschreitungsaufgaben des Zehners geübt, manchmal mit mäßigem Erfolg. Teilweise erreichen diese Kinder mit viel Fleiß eine gewisse Rechengeläufigkeit, der Preis für diese Leistung ist aber sehr hoch und leitet in nicht wenigen Fällen einen negativen Verlauf in der weiteren mathematischen Schullaufbahn ein. In einer Studie an 16 österreichischen Grundschulen mit 292 Schülern soll der Zusammenhang zwischen Rechenfertigkeit im Zahlenraum bis 20 und dem weiteren Auftreten von Rechenschwierigkeiten in der 2. Schulstufe beleuchtet werden, um einerseits die Möglichkeiten einer flächendeckenden Erfassung und anschließender Förderung im schulalltäglichen Kontext auszuloten und andrerseits didaktische und methodische Ausrichtung des mathematischen Anfangsunterricht unter dem Aspekt der weiteren Entwicklung zu diskutieren.
 
Forschungsschwerpunkt Sonstige
 
Schlagwörter Primarstufe, Beobachtungsbogen, Fördermaßnahmen
 
 
Projektleitung gesamt
  • Winkler, Kurt

  •  
    Projektleitung intern
  • Winkler, Kurt

  •  
     
    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 6300 Forschung

  •  
     
     
     
    Laufzeit von 01.10.2019 bis 30.09.2020
     
    Sachgebiete
  • 0000 Beliebig oder nicht bekannt

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen
    Anzahl Leistungstypen
    1 Beitrag in einer Fachzeitschrift
    1 Leistungen
     

     

    1 verknüpfte Leistungen des Leistungstyps Beitrag in einer Fachzeitschrift - gruppiert nach Jahr des Leistungsbeginns (absteigend), sortiert nach Beginndatum (aufsteigend)
      Autor/in Titel Zielgruppe Peer-reviewed (ja/nein) Zeitschrift/Periodikum Zeitschrift/freie Eingabe Band, Heft, Seitenangabe von - bis Medientyp (print, online) Erscheinungsjahr ISBN URL Forschungsschwerpunkt Beteiligte Organisationeinheiten der PH Datumsangabe
    2020
  • Schöfl, Martin; Mag. Dr. Prof.
  • Winkler, Kurt
  • Weber, Christoph; Mag. Dr. Prof.
  • Projekt FömaK–Förderung mathematischer Kompetenzen. Lernen und Lernstörungen.   ja Lernen und Lernstörungen   https://doi.org/10.1024/2235-0977/a000314.   2020     Lehr- und Lernforschung   am 19.08.2020