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Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Hintergrund und Programmlogik von Grundkompetenzen absichern (GRUKO): Fallanalysen zur Rekonstruktion eines evidenzbasierten Entwicklungsprogramms
 
Beschreibung Das Programm 'Grundkompetenzen absichern' (Gruko) wurde 2017 vom österreichischen Bildungsministerium initiiert, um den konstant hohen Anteil von Schüler*innen ohne Grundkompetenzen in Mathematik, Deutsch-Lesen, Deutsch-Schreiben und Englisch zu verringern. Ziel des Forschungsprojekts ist es, Einblicke in die Umsetzungs- und Rekontextualisierungsprozesse der bildungspolitischen Initiative „Grundkompetenzen absichern“ zu gewinnen. Die Leitfragestellungen lauten: 1. Wie wird das „Grundkompetenzen absichern“-Programm von relevanten Akteuren auf verschiedenen Ebenen des Bildungssystems rekontextualisiert (verstanden, verbalisiert und in berufliche Handlungen übersetzt)? 2. Werden die Elemente und Prozesse, die von den Proponent*innen des Programms als wesentlich angesehen werden, durch die Akteure auf anderen Ebenen des Bildungssystems gleichermaßen bedeutsam eingeschätzt? Welche Elemente und Prozesse des Programms werden neu interpretiert sowie auf welche Weise und auf welcher Ebene verändert? Zur Beantwortung der Fragestellungen werden Fallanalysen (Interviews mit beteiligten Akteur*innen auf unterschiedlichen Ebenen) in drei österreichischen Bundesländern durchgeführt, die anschließend bundeslandübergreifend verglichen werden.
 
Forschungsschwerpunkt Schulentwicklung und Schulsystem
 
Schlagwörter Schul- und Unterrichtsentwicklung, Programmtheorie, Rekonstruktion
 
 
Projektleitung gesamt
  • Altrichter, Herbert; Univ. Prof. Dr. / Johannes Kepler Universität Linz

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    Projektleitung intern
  • Kemethofer, David; Mag. Dr. Prof.

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    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Soukup-Altrichter, Katharina; Dr.

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    Externe Projektmitarbeiter/innen
  • Jaksche-Hoffman, Elisabeth; Mag. Dr. Prof. / Pädagogische Hochschule Kärnten
  • Rößler, Livia; Dr. / Universität Innsbruck
  • Wölbitsch, Lieselotte; Mag. / Pädagogische Hochschule Kärnten

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    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 6300 Forschung

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    Laufzeit von 01.10.2019 bis 31.12.2022
     
    Sachgebiete
  • 5803 Bildungsforschung

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