Wagner Thomas     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel DIGIT:TIME
 
Untertitel Digital Technologies, Innovations and Media in English Language Teaching
 
Beschreibung DIGIT:TIME setzt sich zum Ziel, ein Konzept für eine digitale Fachdidaktik im Unterrichtsfach Englisch zu entwickeln, welches in der Aus-, Fort- und Weiterbildung im Cluster Mitte implementiert werden kann. Neben der theoretischen Auseinandersetzung mit Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien und Technologien für den Fremdsprachenerwerb stehen im Zentrum der Arbeit auch die Erfahrungen und Kenntnisse von Englisch-Lehrpersonen in unterschiedlichen Stadien des Novizen-Experten Paradigmas.
 
Beschreibung Englisch DIGIT:TIME tries to develop a concept for digital EFL didactics, which can be employed an dimplemented in the Cluster Mitte study programmes and in-service trainings. Apart from theory building around the implementation of digital media and technologies in foreign language acquisition, the study will explore teachers' experiences and beliefs throughout their engagement with such approaches and technologies.
 
Forschungsschwerpunkt Lehr- und Lernforschung
 
Schlagwörter Englisch, Didaktik, digitale Medien, Lehrer
 
 
Projektleitung gesamt
  • Keplinger, Gudrun; 50%
  • Spann, Harald; HS-Prof. Mag. DDr. Prof.; 50%

  •  
    Projektleitung intern
  • Spann, Harald; HS-Prof. Mag. DDr. Prof.; 100%

  •  
    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Peterseil, Thomas; Prof.; 50%
  • Wagner, Thomas; HS-Prof. Mag. Dr. Prof.; 50%

  •  
     
    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 10060 Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz; 50%
  • C5-B Deutsch; 50%

  •  
     
     
     
    Laufzeit von 01.10.2020 bis 30.10.2024
     
    Sachgebiete
  • 5802 Angewandte Pädagogik
  • 6611 Linguistik

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen
    Anzahl Leistungstypen
    1 Beitrag in einer Fachzeitschrift
    1 Leistungen
     

     

    1 verknüpfte Leistungen des Leistungstyps Beitrag in einer Fachzeitschrift - gruppiert nach Jahr des Leistungsbeginns (absteigend), sortiert nach Beginndatum (aufsteigend)
      Autor/in Titel Zielgruppe Peer-reviewed (ja/nein) Zeitschrift/Periodikum Zeitschrift/freie Eingabe Band, Heft, Seitenangabe von - bis Medientyp (print, online) Erscheinungsjahr ISBN URL Forschungsschwerpunkt Beteiligte Organisationeinheiten der PH Datumsangabe
    2021
  • Keplinger, Gudrun; Hs-Prof. Mag. Dr.
  • Wagner, Thomas; HS-Prof. Mag. Dr. Prof.
  • Spann, Harald; HS-Prof. Mag. DDr.
  • Interaction types in distance learning. Experiences and perspectives of Austrian EFL student teachers.   ja Pädagogische Horizonte   5, 2, 1-20   2021     Lehr- und Lernforschung
  • C6 Englisch
  • am 16.06.2021