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Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Assistenz in Primar- und Sekundarschulen aus Schüler/innenperspektive (ASS) – Orientierungen von Kindern und Jugendlichen in schulisch-unterrichtlichen Handlungssituationen mit Assistenz in ausgewählten oberösterreichischen Schulen
 
Beschreibung 1. Ausgangslage/Problemaufriss Zur Rolle der Assistenz in Schulen, zur Implementierung dieser semiprofessionellen Rolle in an Inklusion orientierten Schulen und zu den Notwendigkeiten ihrer Professionalisierung liegen – trotz eines zu verzeichnenden starken Anstiegs an Assistenz in diesen Schulen und eines damit gestiegenen Forschungsinteresses in den letzten Jahren – nach wie vor nur wenig empirische Befunde vor. Die Pädagogische Hochschule Oberösterreich – als eine in der Ausbildung von Assistent/innen führende Institution – ist in besonderem Maße gefordert, Forschungen im Kontext von Inklusion und Assistenz durchzuführen und damit Impulse für die Weiterentwicklung und Professionalisierung dieser Rolle im Kontext inklusiver Schulentwicklung bereit zu stellen. Das geplante Forschungsprojekt zeigt sich hier anschlussfähig. Ausgehend von einer ersten eigenen Studie zu Assistenz aus Schüler/innenperspektive (SAS), die in Kooperation mit Andreas Köpfer (Pädagogische Hochschule Freiburg) an Dortmunder Schulen in Deutschland durchgeführt wurde, sollen die dort gewonnen Erkenntnisse in dieser erweiterten Studie weiter ausdifferenziert und hinsichtlich des österreichischen Bildungskontexts vertieft werden. 2. Zielsetzung Rekonstruktion habitueller, kollektiver Erfahrungsräume von Schüler/innen mit und ohne Assistenz in Schul- und Unterrichtssettings mit Assistenz. 3. Forschungsfragen Welche habituellen Erfahrungsräume von Schüler/innen in ausgewählten an Inklusion orientierten Schulen in Oberösterreich manifestieren sich in Schul- und Unterrichtssettings mit Assistenz? Teilfragen:  Wie bearbeiten die Schüler/innen Handlungssituationen in Schul- und Unterrichtssettings mit Assistenz und welche Ambivalenzen manifestieren sich ggf.?  Welche (strukturellen, personellen etc.) Differenzsetzungen können ggf. rekonstruiert werden? 4. Methode narrative Interviews (Przyborski & Wohlrab-Sahr 2014) und Gruppendiskussionen (Bohnsack 2000); dokumentarische Methode der Textinterpretation nach Bohnsack (2014) und Nohl (2012).
 
Forschungsschwerpunkt Schulentwicklung und Schulsystem
 
 
Projektleitung gesamt
  • Böing, Ursula Maria; Dr.

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    Projektleitung intern
  • Böing, Ursula Maria; Dr. Prof.

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    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Simon, Viktoria; BEd

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    Externe Projektmitarbeiter/innen
  • Köpfer, Andreas; Prof. Dr.

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    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 6300 Forschung

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    Laufzeit von 01.05.2018 bis 01.05.2019
     
    Sachgebiete
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5806 Bildungssoziologie
  • 5423 Kinderforschung, Jugendforschung
  • 5813 Schulpädagogik

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    verknüpfte Leistungen keine