Feyerer Ewald    

Veröffentlichungen

Typ: Beitrag in einer Fachzeitschrift

Kurzzitierung
2018
Feyerer, E.:
Herausfordernd. - in: Inklusion konkret 5 (2018) , S. 0 - 78
 
2017
Feyerer, E.; Wimberger, R.:
Indexbasierte Ressourcenverteilung für inklusive Schulen. - in: Inklusion konkret 3 (2017) , S. 9 - 15
Feyerer, E.:
Inklusion erfordert eine innere und äußere Schulreform. Erfahrungen aus Österreich.. - in: Pädagogik Gem.lernen (2017) 3. Jg. 3/2017, S. 52 - 56
 
2016
Feyerer, E.; Hecht, P.; Niedermair, C.:
Einstellungen und inklusionsbezogene Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden und Lehrpersonen im Berufseinstieg - Messverfahren und Befunde aus einem Mixed-Methods-Design. - in: Empirische Sonderpädagogik (2016) 1, S. 86 - 102
Feyerer, E.; Schwab , S.:
Einstellungsforschung zum inklusiven Unterricht. - in: Empirische Sonderpädagogik (2016) 1, S. 3 - 4
Feyerer, E.:
Mit Inklusiven Modellregionen auf dem Weg zur inklusiven Schule? Österreichische Bildungspolitik zwischen Vision und Pragmatismus. - in: Zeitschrift für Inklusion (2016) 2, S. x - x
Weber, C.; Danninger, D.; Feyerer, E.:
Segregation und Chancengerechtigkeit: Eine Mehrebenen-Cross-Country-Analyse. - in: Zeitschrift für Bildungsforschung (2016) , S. 1 - 19
Feyerer, E.:
Segregation und Chancengerechtigkeit: Eine Mehrebenen-Cross-Country-Analyse.. - in: Bildungsforschungsbericht (2016) , S. 0 - 0
Feyerer, E.:
Segregation und Chancengerechtigkeit: Eine Mehrebenen-Cross-Country-Analyse.. - in: Bildungsforschungsbericht (2016) In Press
 
2015
Feyerer, E.:
Inklusion in Bewegung & Sport - eine Grundlegung.. - in: Bewegung & Sport 69 (2015) Nr. 3/2015, S. 4 - 9
Feyerer, E.:
Inklusive Lehrer_innenbildung. Österreich geht neue Wege.. - in: Zeitschrift für Inklusion (2015) 21. Jg. 1/2015, S. 3 - 18
Feyerer, E.:
Kompetenzorientierte LehrerInnenbildung für eine inklusive Schule (Teil 1).. - in: SchulVerwaltung aktuell 3. Jg. (2015) Nr. 3/2015, S. 93 - 95
Feyerer, E.:
Kompetenzorientierte LehrerInnenbildung für eine inklusive Schule (Teil 2).. - in: SchulVerwaltung aktuell (2015) 3. Jg. 4/2015, S. 106 - 109
Feyerer, E.:
Wie schaut es in Österreich mit der inklusiven Schule aus?. - in: Behinderte Menschen (2015) 4, S. 58 - 61
 
2014
Feyerer, E.:
Dilemmata der Inklusion.. - in: Schulverwaltung spezial (2014) 16.Jg. 3/2014, S. 8 - 10
Feyerer, E.:
Eine gemeinsame LehrerInnenbildung für ein inklusives Schulsystem. - in: Erziehung und Unterricht (2014) 3/4 2014, S. 204 - 210
Feyerer, E.:
Einstellungen und Haltungen zur inklusiven Schule.. - in: Erziehung und Unterricht (2014) 3/4 2014, S. 219 - 227
Feyerer, E.:
Inklusion - Eine Chance für die Sonderpädagogik.. - in: beziehungsweise, Schulnachrichten zum Mut Machen (2014) 2/11 2014, S. 32 - 35
Feyerer, E.:
Keine Almosen sondern Grund- und Menschenrecht. Der lange Weg zu einer Schule für alle.. - in: OCG-Journal 39. Jg. (2014) 3/2014, S. 29 - 30
Feyerer, E.:
Was die Effektivität inklusiven Unterrichts befördert. Qualitätskriterien inklusiver Pädagogik und Didaktik.. - in: Schulverwaltung spezial (2014) 16.Jg. 3/2014, S. 24 - 26
 
2013
Feyerer, E.:
Inklusive Regionen in Österreich. Bildungspolitische Rahmenbedingungen zur Umsetzung der UN-Konvention.. - in: Behinderte Menschen (2013) 2/13, S. 34 - 45
Feyerer, E.:
Inklusive Regionen in Österreich. Bildungspolitische Rahmenbedingungen zur Umsetzung der UN-Konvention.. - in: Behinderte Menschen (2013) 36. Jg. 2/13, S. 34 - 44
Feyerer, E.:
Vorwort - Förderarbeit in inklusiven Schulen.. - in: Integration in der Praxis (2013) 33, S. 5 - 9
 
2012
Feyerer, E.:
Allgemeine Qualitätskriterien inklusiver Pädagogik und Didaktik.. - in: Zeitschrift für Inklusion (2012) 3/2012, S. 0 - 0
Feyerer, E.:
Der Umgang mit besonderen Bedürfnissen im Bildungswesen.. - in: Zeitschrift für Inklusion (2012) 4/2012, S. 0 - 0
Feyerer, E.:
Erfolgreiches Lernen im Gemeinsamen Unterricht.. - in: Erziehung und Unterricht (2012) 3/4 2012, S. 257 - 265
 
2011
Feyerer, E.:
Auf dem Weg zu einem inklusiven Schulsystem? Die Umsetzung der UN-Konvention in Österreich aus der Sicht der Governance-Perspektive.. - in: Zeitschrift für Inklusion (2011) 4/2011, S. 0 - 0
Feyerer, E.:
Inklusion als Chance für Sonderschulen. - in: Heilpädagogik 54. Jg. (2011) 1/11, S. 14 - 20
Feyerer, E.:
Inklusion meint mehr als Integration. - in: Journal für LehrerInnenbildung (2011) 11. Jg. 4/11, S. 9 - 18
Feyerer, E.:
Offene Fragen und Dilemmata bei der Umsetzung der UN-Konvention. - in: Zeitschrift für Inklusion (2011) 2/2011, S. 0 - 0
Feyerer, E.:
SonderschullehrerInnenausbildung NEU. Konzeptionelle Überlegungen zur momentanen Diskussion um die Neugestlatung der LehrerInnenausbildung in Österreich.. - in: Zeitschrift für Inklusion (2011) 3/2011, S. 0 - 0
 
2010
Feyerer, E.:
Auf dem Weg zur inklusiven Schule. - in: Spuren (2010) 3/2010, S. 22 - 31
 
2009
Feyerer, E.:
Die Schule der Zukunft muss eine inklusive sein! od. Weiterhin das Mögliche im Unmöglichen suchen.. - in: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft (2009) 32. Jg. 6/09, S. 44 - 58
Feyerer, E.:
Individuelle Förderpläne als Grundlage individualisierter Erziehung, Bildung und Unterrichtung in Österreich.. - in: Zeitschrift für Inklusion (2009) 1/2009, S. - - -
Feyerer, E.:
Ist Integration "normal" geworden?. - in: Erziehung und Unterricht (2009) 159 Jg. 3 / 4 2009, S. 241 - 254
Feyerer, E.:
Ist Integration "normal" geworden?. - in: Zeitschrift für Inklusion (2009) 2/2009, S. - - -
Feyerer, E.:
Qualitätsmanagement inklusiver Schulen.. - in: Schulheft (2009) J & V 2009, S. 199 - 207
 
2007
Feyerer, E.:
Integration an (ober-)österreichischen Hauptschulen. Eine Standortbestimmung für das Projekt Schulentwicklung durch Schulprofilierung.. - in: Zeitschrift für Inklusion 01/2007 (2007) Jg. 11 , S. 107 - 122
Feyerer, E.:
Unterstützende Maßnahmen zur Qualitätssicherung in der Integration im Rahmen der Lehreraus- und Lehrerweiterbildung.. - in: Integration in der Praxis (2007) 25, S. 12 - 19
 
2006
Feyerer, E.:
Lehrerbildung für eine integrative/inklusive Schule.. - in: Erziehung und Unterricht (2006) 156. Jg. 1 / 2 2006, S. 57 - 64
 
2003
Feyerer, E.:
Pädagogik und Didaktik integrativer bzw. inklusiver Bildungsprozesse.. - in: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft (2003) 26. jg. 1/03, S. 38 - 53
Feyerer, E.:
Qual-I-täten integrativer Schulen. Ein kritischer Blick auf die Situation in Wien.. - in: Integrations-Journal (2003) 2/03, S. 8 - 19
 
2002
Feyerer, E.:
Klima an der Pädagogischen Akademie. Ein Instrument zum Messen der Organisationskultur und des Organisationsklimas. Projektbericht-Kurzfassung.. - in: Theorie & Praxis (2002) 17, S. - - -
 
2001
Feyerer, E.:
Ein europäisches Curriculumentwicklungsprogramm für eine integrative LehrerInnenausbildung.. - in: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft (2001) 24. Jg. 2/01, S. 19 - 24
 
1999
Feyerer, E.:
Leistungsbeurteilung in Integrationsklassen der Sekundarstufe I.. - in: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft (1999) 22. Jg. 1/99, S. 61 - 72
Feyerer, E.:
Schulische Integration benötigt eine integrative LehrerInnenausbildung.. - in: Erziehung und Unterricht (1999) 149 Jg. 9/10/99, S. 804 - 815
 
1997
Feyerer, E.:
Behindern Behinderte? Auswirkung integrativen Unterrichts auf nichtbehinderte Kinder in der Sekundarstufe I.. - in: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft (1997) 20. Jg. 4/97, S. 31 - 48
 
1996
Feyerer, E.:
Integration und Hochleistungsschule - das gibt`s?! Fördernde und hemmende Bedingungen der Integration am Beispiel der HS Sattledt.. - in: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft (1996) 19. Jg. 3/96, S. 13 - 30
 
1995
Feyerer, E.:
Die Integration behinderter Kinder - eine pädagogische Modeerscheinung?. - in: Direkt (1995) 4/95, S. 38 - 40
 
1994
Feyerer, E.:
Auch in der Hauptschule lernen Kinder ohne Notendruck - Erfahrungen mit alternativen Formen der Leistungsbeurteilung in oberösterreichischen HS-Integrationsklassen.. - in: Schulheft (1994) Nr. 76, S. - - -
Feyerer, E.:
LEHRER-BILDUNG als entscheidender Faktor für das Gelingen der schulischen Integration.. - in: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft (1994) 17. Jg. 1/94, S. 25 - 50
 
1993
Feyerer, E.:
"Mein Kind geht noch immer sehr gerne in die Schule".. - in: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft (1993) 16. Jg. 4/93, S. 21 - 36
 
1992
Feyerer, E.:
Schulische Integration in Oberösterreich - Entwicklung - Stand - Perspektiven. . - in: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft (1992) 15. Jg. 4/92, S. 23 - 54
 
1991
Feyerer, E.:
Kleinklassen an der Hauptschule.. - in: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft (1991) 14. Jg. 5/91, S. 70 - 80
Feyerer, E.:
Sozialintegrative Schulversuche an Volksschulen in Oberösterreich.. - in: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft (1991) 14. Jg. 5/91, S. 80 - 82
 
1990
Feyerer, E.:
Gemeinsam leben, lernen und arbeiten - Empfehlungen zum Bereich "Schulische Integration".. - in: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft (1990) 13. Jg. 2/90, S. 49 - 58
Feyerer, E.:
Schulische Integration in Oberösterreich.. - in: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft (1990) 13. Jg. 2/90, S. 40 - 43
 
1988
Feyerer, E.:
Mobile Hilfsdienste - Beistand auf dem Weg zur Selbstständigkeit - Eine Bestandaufnahme des MOHI Linz. . - in: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft (1988) 11. Jg. 3/88, S. 15 - 30