Feyerer Ewald    

Veröffentlichungen

Typ: Beitrag in einem Buch

Kurzzitierung
2019
Feyerer, E.:
Fokussierte Analysen und Zukunftsperspektiven für das Bildungswesen. - in: Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018. (2019), S. 63 - 98
Feyerer, E.:
Verankerung der Inklusiven Pädagogik in den Curricula - Wie kam es zu der im deutschen Sprachraum beispielhaften Lösung?. - in: PädagogInnenbildung. Festschrift für Andreas Schnider. (2019), S. 353 - 366
 
2018
Feyerer, E.:
Die Entwicklung eines inklusiven Schulsystems. Analyse von aktuellen Reformbestrebungen aus Governance-Perspektive.. - in: System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person.. (2018), S. 74 - 92
Feyerer, E.:
Inklusive Bildung. Die erziehungswissenschaftliche Antwort auf die Diversität der Gesellschaft.. - in: Baustellen in der Bildungslandschaft. Zum 80. Geburtstag von Peter Posch.. (2018), S. 204 - 215
Feyerer, E.:
Inklusive Unterrichtsgestaltung in heterogenen Klassen. - in: SchulVerwaltung aktuell in Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. (2018), S. 4 - 6
Feyerer, E.:
System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person.. - in: IFO 2017. (2018), S. 0 - 402
Feyerer, E.:
System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person.. - in: IFO 2017. (2018), S. 74 - 92
 
2017
Feyerer, E.:
Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrkräften zu inklusiver Bildung.. - in: Eine empirische Studie aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. . (2017), S. 189 - 202
Feyerer, E.:
Herausforderungen bei der Umsetzung Inklusiver Bildung. . - in: Vielfalt als Chance – Vom Kern zur Sache. . (2017), S. 13 - 22
Feyerer, E.:
Inklusion studieren - Problemstellungen in den neuen Curricula zur inklusiven Pädagogik in den Lehramtsstudien in Österreich.. - in: Leistung Inklusiv. Inklusion in der Leistungsgesellschaft. . (2017), S. 213 - 223
Feyerer, E.:
Schulentwicklung und Inklusion in Österreich. . - in: nklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundalgen – Empirische Befunde – Praxisbeispiele.. (2017), S. 31 - 42
 
2016
Feyerer, E.:
Allgemeine Qualitätskriterien für einen inklusiven Geschichtsunterricht. - in: Inklusion im Geschichtsunterricht. Zur Bedeutung geschichtsdidaktischer und sonderpädagogischer Fragen im Kontext inklusiven Unterrichts. (2016), S. 11 - 30
Feyerer, E.:
Allgemeine Qualitätskriterien für einen inklusiven Geschichtsunterricht.. - in: Inklusion im Geschichtsunterricht. (2016), S. 11 - 30
Feyerer, E.:
Das Schulsystem im Spiegel von Daten und Indikatoren. - in: Nationaler Bildungsbericht Österreich 2015. (2016), S. 71 - 128
Feyerer, E.:
Inklusion konkret. Gestaltung inklusiven Unterrichts.. - in: Schriftenreihe des BZIB, Band 1.. (2016), S. 0 - 71
 
2015
Feyerer, E.:
Aber dort, wo das Teamteaching funktioniert, ist es ein Traum und Nutzen für die Kinder (Schulentwicklungsteam).. - in: Teamarbeit an NMS - Strukturen, Aufgaben, Arbeitsweisen.. (2015), S. 45 - 49
Feyerer, E.:
Inklusive Bildung - ein wichtiges Thema in der Lehrer/innenbildung in Österreich.. - in: Umgang mit Vielfalt. Aufgaben und Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung.. (2015), S. 31 - 40
 
2014
Feyerer, E.:
"Inklusive" Forschung - was heißt das?. - in: Umgang mit Vielfalt. (2014), S. 219 - 234
Feyerer, E.:
Lehrer/innenbildung. - in: Umgang mit Vielfalt. (2014), S. 174 - 194
Feyerer, E.:
Rahmenbedingungen für inklusiven Unterricht.. - in: Umgang mit Vielfalt. (2014), S. 92 - 113
 
2013
Feyerer, E.:
Challenges of Inclusive Teacher Training for Inclusive Schools.. - in: Diversity is reality. (2013), S. 126 - 128
Feyerer, E.:
Die Schule im Spannungsfeld zwischen Begabung und Behinderung.. - in: Perspektiven der (Grund) Schule. Auf dem Weg zu einer demokratisch- inklusiven Schule.. (2013), S. 33 - 54
Feyerer, E.:
Drei bewegte Jahrzehnte schulischer Integration/Inklusion in Österreich.. - in: Aus der NÄHE. Zum wissenschaftlichen und behindertenpolitischen Wirken von Volker Schönwiese.. (2013), S. 115 - 124
Feyerer, E.:
Inklusive Schule benötigt inklusive LehrerInnenbildung. Herausforderungen der inklusiven LehrerInnenbildung für eine inklusive Schule.. - in: KulturKontakt Austria. (2013), S. 122 - 125
Feyerer, E.:
LehrerInnenbildung im Umbruch. Aktuelle Entwicklungen in Österreich.. - in: Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Welche Qualifikation braucht die inklusive Schule. (2013), S. 181 - 212
Feyerer, E.:
Pädagogische Diagnostik und Beurteilung als wesentliche Bestandteile einer inklusiven Pädagogik. - in: Theorien, Konzepte und Anwendungsfelder der inklusiven Pädagogik. (2013), S. 69 - 82
 
2012
Feyerer, E.:
European Masters in Inclusive Education - ein richtungsweisendes Projekt.. - in: International vergleichende Heil- und Sonderpädagogik weltweit. Grundlagen-Migration-"Dritte Welt"-Europa.. (2012), S. 217 - 226
Feyerer, E.:
Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf. - in: Beiträge zur Pädagogik und Didaktik der Grundschule. (2012), S. 0 - 0
Feyerer, E.:
LehrerInnenbildung in Österreich. Spurensuche in Bezug auf sprachliche und kulturelle Vielfalt.. - in: Lehrer Lernen Migration. Außen- und Innenpersprektiven einer "interkulturellen Lehrerbildung". (2012), S. 67 - 82
 
2011
Feyerer, E.:
Lehrer/innen- und Erzieher/innenausbildung für eine inklusive Bildung und Erziehung.. - in: Inklusive Eduaktion als mehrdimensionales Erziehungsproblem.. (2011), S. 256 - 268
Feyerer, E.:
Profilierung vs. Normalisierung: Unterschiedliche Ausformungen des Schwerpunktes Integration.. - in: Schulentwicklung durch Schulprofilierung? Zur Veränderung von Koordinationsmechanismen im Schulsystem.. (2011), S. 119 - 139
 
2010
Feyerer, E.:
Die Transformation von Integration zur Inklusion - Allgemeine Tendenzen.. - in: Transdisziplinäre Aspekte der inklusiven Pädagogik.. (2010), S. 264 - 271
 
2009
Feyerer, E.:
Evaluationsstudien zur Entwicklung der schulischen Integration.. - in: Sonderpädagogik aus inklusiver Sicht.. (2009), S. 34 - 44
Feyerer, E.:
Getrennt oder gemeinsam - eine paradigmatische Grundlegung.. - in: Sonderpädagogik aus inklusiver Sicht. Studientexte. (2009), S. 19 - 26
Feyerer, E.:
Individuelle Förderpläne - Theorie und Praxis.. - in: Pädagogische Hochschule Kärnten, Klagenfurt, bm:ukk . (2009), S. 19 - 32
Feyerer, E.:
Qualität in der Sonderpädagogik: Rahmenbedingungen für eine verbesserte Erziehung, Bildung und Unterrichtung von Schüler/inne/n mit sonderpädagogischem Förderbedarf.. - in: Nationaler Bildungsbericht Österreich 2009. (2009), S. 73 - 97
 
2008
Feyerer, E.:
Qualitätsevaluation und Qualitätsentwicklung der schulischen Arbeit mit behinderten Menschen.. - in: Sonderpädagogik der sozialen und emotionalen Entwicklung. (2008), S. 906 - 930
 
2007
Feyerer, E.:
Bildungsstandards nein - Qualitätsstandards ja!. - in: Integrationsforschung und Bildungspolitik im Dialog.. (2007), S. 71 - 80
Feyerer, E.:
Herausforderungen sind da, um angenommen zu werden. Schulprofilierung durch Integration?. - in: Was verändert sich durch Schulprofilierung? 4 Fallstudien profilierter Hauptschulen.. (2007), S. 95 - 130
Feyerer, E.:
Individuelle Förderpläne für Schüler/innen mit ASO-Lehrplan. Eine Bestandsaufnahme der Situation in Österreich (2005/06) und internationale Aspekte.. - in: Individuelle Förderpläne für Schüler/innen mit ASO-Lehrplan. Eine Bestandsaufnahme der Situation in Österreich (2005/06) und internationale Aspekte. (2007), S. 0 - 0
 
2006
Feyerer, E.:
Berufsfeld Sonder- und Integrationspädagogik. - in: Berufsfeld Sonder- und Integrationspädagogik. (2006), S. 0 - 0
Feyerer, E.:
EUMIE-European Masters in Inclusive Education.. - in: Proceedings of the international Symposium on special pedagogy. State of The art in practical Work, Research and Education.. (2006), S. 243 - 253
 
2005
Feyerer, E.:
EUMIE - Verbesserung der Qualifikation mittels des Masterstudiums European Masters in Inclusive Education.. - in: Professionalisierung in pädagogischen Berufen.. (2005), S. 65 - 72
Feyerer, E.:
EUMIE - Ziele und Perspektiven des European Masters in Inclusive Education.. - in: Integrationspädagogik im Diskurs. Auf dem Weg zu einer inklusiven Pädagogik?. (2005), S. 190 - 195
Feyerer, E.:
European Masters in Inclusive Education. Introduction.. - in: European Masters in Inclusive Education. A SOCRATES ERASMUS CURRICULUM DEVELOPMENT PROGRAMME.. (2005), S. 11 - 26
Feyerer, E.:
Integrative/Inklusive LehrerInnenbildung für alle PädagogInnen.. - in: Inklusive Pädagogik. Beiträge zu einem anderen Verständnis von Integration.. (2005), S. 275 - 285
Feyerer, E.:
Introduction to the Tropic of Quality Assurance.. - in: Quality Assurance in Integration Work. Findings and recommendations from the EQUAL Development Partnership QSI.. (2005), S. 10 - 16
Feyerer, E.:
"Nur wer sich bewegt, kommt von der Stelle.". - in: Schulprofilierung und neue Informations- und Kommunikationstechnologien.. (2005), S. 71 - 96
Feyerer, E.:
Professionalisierung der Integrationsarbeit.. - in: Professionalisierung in pädagogischen Berufen.. (2005), S. 311 - 324
Feyerer, E.:
Qualitätsvolle Integration/Inklusion in der Sekundarstufe.. - in: Inklusive Pädagogik. Beiträge zu einem anderen Verständnis von Integration.. (2005), S. 233 - 251
Feyerer, E.:
The QSI Basic Curriculum. Creating essential Competencies for all Specialists in Inclusive Assistance.. - in: Quality Assurance in Integration Work. Findings and recommendations from the EQUAL Development Partnership QSI.. (2005), S. 47 - 53
Feyerer, E.:
The QSI Basic Curriculum. Importance für Quality Asuurance.. - in: Quality Assurance in Integration Work. Findings and recommendations from the EQUAL Development Partnership QSI.. (2005), S. 53 - 59
Feyerer, E.:
Towards an Inclusive Masters´Curriculum.. - in: Inclusion: Celebrating Diversity.. (2005), S. - - -
 
2004
Feyerer, E.:
Das QSI Basiscurriculum. Bedeutung für die Qualitätssicherung und die Ausbildungsinstitutionen.. - in: Qualitätssicherung in der Integrationsarbeit. Erkenntnisse und Empfehlungen der EQUAL Entwicklungsparnerschaft QSI.. (2004), S. 55 - 62
Feyerer, E.:
Das QSI Basiscurriculum. Notwendige Grundlagen für alle Integrationsfachkräfte schaffen.. - in: Qualitätssicherung in der Integrationsarbeit. Erkenntnisse und Empfehlungen der EQUAL Entwicklungsparnerschaft QSI.. (2004), S. 48 - 54
Feyerer, E.:
Einführung in die Thematik der Qualitätssicherung.. - in: Qualitätssicherung in der Integrationsarbeit. Erkenntnisse und Empfehlungen der EQUAL Entwicklungsgesellschaft QSI.. (2004), S. 10 - 16
Feyerer, E.:
EUropean Masters in Inclusive Education. Eine grundlegende Einführung.. - in: European Masters in Inclusive Education. Ein Curriculumentwicklungsprogramm im Rahmen von SOKRATES ERASMUS.. (2004), S. 11 - 30
Feyerer, E.:
Inklusion - Herausforderung an die Lehre am Beispiel der Pädagogischen Akademie des Bundes in Linz.. - in: Inklusive Pädagogik.. (2004), S. 339 - 350
Feyerer, E.:
Lehrgang zur qualifizierten Integrationsfachkraft für Schulassistenz. Spezialcurriculum. Entwickelt und erprobt im Rahmen des Pilotlehrgangs "Qualifizierte Integrationsfachkraft für Schulassistenz" der EQUAL Entwicklungspartnerschaft QSI.. - in: Integration: Österreich. (2004), S. 0 - 0
Feyerer, E.:
Qualitätsstandards im österreichischen Bildungssystem - neue Chancen für die Integration von Kindern mit Behinderung?. - in: Weißbuch ungehindert behindert.. (2004), S. 38 - 41
 
2003
Feyerer, E.; Prammer, W.:
Anregungen für eine integrative Praxis.. - in: Gemeinsamer Unterricht in der Sekundarstufe I. (2003), S. 0 - 0
Feyerer, E.:
Integer - Eumie - ODL: Inklusive. . - in: Integration heute - Perspektiven ihrer Weiterentwicklung in Theorie und Praxis.. (2003), S. 307 - 312
 
2002
Feyerer, E.:
Computer and Inclusive Education. - in: Computers helping people with special needs.. (2002), S. 64 - 67
Feyerer, E.:
EU-Impulse zur Qualitätsverbesserung der "Inklusiven Pädagogik". Best Practice Modelle in der Volksschule und neue Wege in der LehrerInnenbildung.. - in: Einblicke in Prozesse der Forschung und Entwicklung im Bildungsbereich.. (2002), S. 95 - 110
Feyerer, E.:
ICT and Assistive Technology in Teachers Education and Training.. - in: Computers helping people with special needs.. (2002), S. 107 - 114
Feyerer, E.:
Integrations- und Regelschulklassen im Vergleich.. - in: Sekundarstufe I: Probleme-Praxis-Perspektiven. (2002), S. 206 - 217
 
2001
Feyerer, E.:
Die Einführung der Integration in die europäischen LehrerInnen(aus)bildung.. - in: Es gibt keinen Rest! Basale Pädagogik für Menschen mit schwersten Beeinträchtigungen.. (2001), S. 237 - 256
 
2000
Feyerer, E.:
Eine gemeinsame Schule benötigt eine gemeinsame LehrerInnen(aus)bildung.. - in: Integration von Menschen mit Behinderung - Entwicklungen in Europa.. (2000), S. 248 - 269
 
1997
Feyerer, E.:
Integration und Hochleistungsschule - das gibt´s?! Fallstudie zur Integration behinderter Kinder an der HS Sattledt, OÖ.. - in: Fallstudien zur Integration behinderter Kinder in der Sekundarstufe I. (1997), S. 23 - 80
 
1995
Feyerer, E.:
Landesbericht Oberösterreich. - in: Integration behinderter Kinder in der Sekundarstufe - Berichte zur Situation der Schulversuche in den Bundesländern.. (1995), S. 110 - 165
 
1993
Feyerer, E.:
Behindern Behinderte? Soziale Integration contra schulische Leistung.. - in: Schule gestalten: Integration Behinderter. (1993), S. 81 - 104
 
1988
Feyerer, E.:
Der lange Marsch ... oder wie in Österreich Integration erfolgreich per Gesetz verhindert wird.. - in: Abschied vom Heim. (1988), S. 123 - 135