Loading
331F9WKI11 19W 4UE FB WEITWINKEL – Fortbildungsreihe der St. Pöltner Bühnen: Workshop "Impro-Intensiv" | Landestheater Niederösterreich   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Fortbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
WEITWINKEL – Fortbildungsreihe der St. Pöltner Bühnen: Workshop "Impro-Intensiv" | Landestheater Niederösterreich 
331F9WKI11
Fortbildungsveranstaltung
4
Wintersemester 2019
D3: Lehrveranstaltungen
(Kontakt)
Details
Zuordnungen: 24 
Angaben zur Abhaltung
- Workshop "Impro-Intensiv" mit dem Schauspieler und Improvisateur Helmut Schuster
- Einführung in die Grundlagen des improvisatorischen, szenischen Zusammenspiels
- 4 Säulen: Wahrnehmung, Assoziation, Kontakt, Entscheidung

###
[VS, NMS, ASO, PTS, AHS, BS, HTL, HAK, HUM FB34, BR04] [Deutsch, Theater, Darstellendes Spiel, Kulturpädagogik]

In diesem dreistündigen Workshop nähern sich die Teilnehmer/innen höchstverspielt 4 Säulen des improvisatorischen Zusammenspiels an:
Wahrnehmung, Assoziation, Kontakt, Entscheidung
Was nehme ich wahr, hier und jetzt? - Und wie? Wie assoziiere ich? - Und worauf? Bin ich in Kontakt? - Mit mir selbst, den PartnerInnen, dem Publikum....? Und, last but not least: Treffe ich im Moment, aus dem Moment heraus, für die Geschichte Entscheidungen, die idealerweise genährt sind von Wahrnehmung, Assoziation und Kontakt?
In diesen drei Stunden wird miteinander gespielt, was das Zeug hält. Spielfreude und gegenseitiges Vertrauen sind gemeinsam der Boden, auf dem diese 4 Säulen ruhen.

Ablauf:
14:30 – 17:30 Workshop „Impro-Intensiv“ mit Helmut Schuster (Improvisateur, Schauspieler)
17:30 – 18:00 Pause
18:00 – 19:00 Programmvorstellung
19:30 Vorstellungsbesuch „Figaros Hochzeit. (Aber nicht die Oper.)"
keine
Die Teilnehmer/innen lernen Grundlagen des Improvisationstheaters kennen und erfahren, wie deren Anwendung sowohl auf der Bühne, als auch im Lehrberuf und im Privatleben (Beziehung, Erziehung) von großem Nutzen sein kann. Impro findet nicht nur auf der Bühne statt.
Deutsch
331F9WKI11 WEITWINKEL – Fortbildungsreihe der St. Pöltner Bühnen: Workshop "Impro-Intensiv" | Landestheater Niederösterreich (4UE FB, WS 2019/20)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
Gruppe 1
Sa
29.02.202014:3017:30Landestheater NiederösterreichAbhaltungfix
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online-PH-NOE als Studierende/r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Immanenter Prüfungscharakter
Details
Zusatzinformationen