Loading
394ELP0012 21W 2SSt SE Elementardidaktik I   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Erstausbildung/Weiterbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
Elementardidaktik I 
394ELP0012
Seminar
2
Wintersemester 2021
D2: Elementarpädagogik
(Kontakt)
Details
Freie Wahllehrveranstaltung: 3 ECTS-Credits
Angaben zur Abhaltung
• Pädagogische Orientierung
(Bild vom Kind, Prinzipien für die Begleitung von Bildungsprozessen, Bildungsverständnis etc.)
• Raumkonzepte und dynamische Lernumgebung
• Freispiel und Tagesgestaltung
• Beobachtung und Dokumentation
(Wahrnehmungsfilter/-fehler, Methoden der Beobachtung, Instrumente etc.)
• Begleitung und Planung von ko-konstruktiven Lern-, Bildungsprozessen und Lernarrangements
(Freispiel, Bildungsangebote etc.)
keine
Studierende sind nach Absolvierung des Moduls in der Lage,
• die Beziehung als Grundlage des ko-konstruktiven Lernens zu verstehen und können unterschiedliche Formen des frühkind-lichen Lernens, insbesondere des Spiels erläutern.
• die Meilensteine in den unterschiedlichen Entwicklungsbe-reichen zu benennen und zu beobachten.
• pädagogische Orientierungen zu diskutieren und die eigene Einstellung bzw. Haltung zu reflektieren.
• die Wechselbeziehung zwischen Raumkonzepten bzw. dyna-mischer Lernumgebung und frühkindlichem Lernen zu erläutern und exemplarisch zu gestalten.
• den Wert des Freispiels für Lernen und Entwicklung im Bildungsgeschehen zu erkennen und ko-konstruktiv Lernpro-zesse bzw. Lernarrangement zu begleiten, unterstützen und zu planen.
• die Bedeutung von Beobachtung und Dokumentation für die Begleitung von Bildungsprozessen heranzuziehen.
• Methoden und Instrumente der Beobachtung und Doku-mentation zu beurteilen.
Deutsch
Details
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online-PH-NOE als Studierende*r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Immanenter Prüfungscharakter
Details
Details
Zusatzinformationen
Online Unterlagen
e-learning Kurs