Loading
311F1WBM01 21W 20UE FB ICF für NewcomerInnen   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Fortbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
ICF für NewcomerInnen 
311F1WBM01
Fortbildungsveranstaltung
20
Wintersemester 2021
D1: Lehrveranstaltungen
(Kontakt)
Details
Zuordnungen: 19 
Angaben zur Abhaltung
Die 6-teilige Lehrveranstaltungsreihe
- gibt Basisinformationen zur ICF (International Classification of Functioning, Disability and Health, WHO).
- führt in ihre Philosophie, ihre Anwendungsbereiche und theoretischen Grundlagen ein.
- zielt auf die praktische Einsetzbarkeit im schulischen Alltag ab.
- bietet Begleitung und Reflexion innerhalb des ICF-basierten Arbeitens in der schulischen Praxis ###[VS, MS, ASO, PTS, AHS, BS, HTL, HAK, HUM FB38, BR05]
keine
Diese Lehrveranstaltungsreihe soll Pädagoginnen und Pädagogen in ihrem Denken und Handeln in gesundheitsbezogenen Domänen und den inklusiven Aspekten der ICF durch ihre Person-Umwelt Interaktion stärken. Die Absolvierenden sind in der Lage, komplexe Situationen von Kindern und Jugendlichen im Diversitätsspektrum mittels ICF zu beschreiben, einzuschätzen und nach WHO-Kriterien Empfehlungen abzugeben. Die Teilnehmenden können das Denken und Handeln ihrer Schülerinnen und Schülern in Teilhabedomänen reflektieren sowie Teilhabeziele ableiten und formulieren.
Deutsch
311F1WBM01 ICF für NewcomerInnen (20UE FB, WS 2021/22)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
Gruppe 1
Fr
05.11.202114:3019:30Typ 2: ortsungebunden – zeitgebundenAbhaltungfix
Mo
22.11.202115:0016:30Typ 2: ortsungebunden – zeitgebundenAbhaltungfix
Mi
15.12.202115:0016:30Typ 2: ortsungebunden – zeitgebundenAbhaltungfix
Di
18.01.202215:0016:30Typ 2: ortsungebunden – zeitgebundenAbhaltungfix
Fr
28.01.202214:3019:30Typ 2: ortsungebunden – zeitgebundenAbhaltungfix
Do
17.02.202215:0016:30Seminarraum - COMMUNITAS (Baden) (HOG216)Abhaltungfix
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online-PH-NOE als Studierende*r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Immanenter Prüfungscharakter
Details
Zusatzinformationen
Kraus de Camargo, Simon, u.a. (2020). Die ICF-CY in der Praxis. Bern: Hogrefe
Pretis (2020). Teilhabeziele planen, formulieren und evaluieren. München: Reinhardt
Pretis, Kopp-Sixt, Mechtl (2019). ICF basiertes Arbeiten in der Inklusiven Schule. München: Reinhardt
WHO (2017). ICF-YC: Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit bei Kindern und Jugendl. Bern: Hogrefe