Loading
311B1SMD01 22S 30UE FB Deutschförderkurs und Deutschförderklasse – Anregungen, Entwicklungen und Perspektiven für Einsteiger/innen und erfahrene Lehrpersonen   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Fortbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
Deutschförderkurs und Deutschförderklasse – Anregungen, Entwicklungen und Perspektiven für Einsteiger/innen und erfahrene Lehrpersonen 
311B1SMD01
Fortbildungsveranstaltung
30
Sommersemester 2022
D1: Lehrveranstaltungen
(Kontakt)
Details
Zuordnungen: 33 
Angaben zur Abhaltung
Das zweiteilige Bundesseminar erörtert in Form von Präsentationen und kollegialem Austausch organisatorische, institutionelle, soziale, (inter-)kulturelle, kommunikative und pädagogisch-didaktische Aspekte des Unterrichtens in DFKl/DFKu. Besprochen werden folgende Themen: Grundlagen, Neuerungen und aktuelle Entwicklungen zu DFKl/DFKu und Sprachförderung bei SuS mit DaZ, mehrsprachiges Aufwachsen, Lernkulturen und Lernerfahrungen betroffener SuS, Sprachstandserhebung und individuelle Sprachförderung in der Praxis, Sprachbildung, sprachsensibler Unterricht und Kulturarbeit in sprachlich heterogenen Gruppen, kreative Projekte mit den Lerner/innen, Zusammenarbeit mit Klassenvorständ/innen und Schulleitung und der Bildungsdirektion, gelingende Kommunikation und Kooperation mit Schüler/innen und Eltern, neue Lernangebote und -szenarien.
Ziel ist es, Einsteiger/innen, die erstmals eine Deutschförderklasse/einen Deutschförderkurs übernehmen, wie auch Kolleg/innen, die bereits länger in diesem Bereich arbeiten, Impulse für ihre Arbeit mit mehrsprachigen Schüler/innen zu geben.
keine
Die Absolventinnen und Absolventen …
- kennen organisatorische, institutionelle, soziale, (inter-)kulturelle, kommunikative und pädagogisch-didaktische Aspekte des Unterrichtens in DFKl/DFKu.
- können die Arbeit mit mehrsprachigen Schüler/innen an die individuellen Lernvoraussetzungen anpassen und die Schüler/innen multimodal fördern.
Deutsch
311B1SMD01 Deutschförderkurs und Deutschförderklasse – Anregungen, Entwicklungen und Perspektiven für Einsteiger/innen und erfahrene Lehrpersonen (30UE FB, SS 2021/22)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
Gruppe 1
Fr
01.04.202214:0018:30Hörsaal - AEQUALITAS (HEG01)Abhaltungfix• Begrüßung und Organisatorisches • Kindern Mitsprache ermöglichen • Bedeutung des Hörens und den Zusammenhang von Sprache und Denken in der Sprachentwicklung • Sprachbildung, Sprachdiagnostik und Sprachförderung an der Nahtstelle von der Elementar- zur Primarstufe
Fr
01.04.202214:0018:30Seminarraum - Bildnerische Erziehung (Baden) (HOG111)Abhaltungfix• DaZ-Einsteiger*innen Selbstständigkeit vermitteln • Schreiben fördern von Anfang an
Fr
01.04.202214:0018:30Seminarraum - CONSTANTIA (Baden) (HEG08)Abhaltungfix• Autobiografische Vorstellung von DaZ-Lernwegen • Zusammenarbeit mit Eltern und Erziehungsberechtigten
Fr
01.04.202214:1518:30Seminarraum - CONSOLATIO (Baden) (HOG116)Abhaltungfix• Aussprache trainieren
Fr
01.04.202216:3017:15Seminarraum - CIVILITAS (Baden) (HEG09)Abhaltungfix• Gesprächsführung und Rolle der DaZ-Lehrperson
Fr
01.04.202217:3018:30Seminarraum - CIVILITAS (Baden) (HEG09)AbhaltungfixSprachbildung, Sprachdiagnostik und Sprachförderung in der Sekundarstufe beim Übertritt in den ordentlichen Status
Sa
02.04.202209:0017:00Hörsaal - AEQUALITAS (HEG01)Abhaltungfix• Neues aus dem NCoC BIMM • DaZ aus der Perspektive der Schulorganisation in der Primarstufe • Leichte Sprache und andere Formen kommunikativen Brückenbaus • Lehrwerke in der Sekundarstufe • Ausblick auf Seminar 2
Sa
02.04.202210:0010:45Seminarraum - Bildnerische Erziehung (Baden) (HOG111)Abhaltungfix• DaZ-Einstiegsunterricht in der Volksschule
Sa
02.04.202210:0010:45Seminarraum - CONSOLATIO (Baden) (HOG116)Abhaltungfix• Konfliktklärungen im Kontext von DaZ
Sa
02.04.202210:0010:45Seminarraum - CONSTANTIA (Baden) (HEG08)Abhaltungfix• Bericht aus einer sprachenfreundlichen Schule in Wien
Sa
02.04.202210:4515:30Seminarraum - Bildnerische Erziehung (Baden) (HOG111)Abhaltungfix• Sprachförderung durch Anleitungen im kreativen und technischen Unterricht
Sa
02.04.202211:0015:30Seminarraum - CONSOLATIO (Baden) (HOG116)Abhaltungfix• Kommunikationsfördernde Materialien
Sa
02.04.202211:0015:30Seminarraum - CONSTANTIA (Baden) (HEG08)Abhaltungfix• Auf dem Weg zur Alphabetisierung
Fr
10.06.202214:0018:30Hörsaal - AEQUALITAS (HEG01)AbhaltungfixZusätzlich: HEG08, HEG09, HOG114, HOG115
Sa
11.06.202209:0017:00Hörsaal - AEQUALITAS (HEG01)AbhaltungfixZusätzlich: HEG08, HEG09, HOG114, HOG115
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online-PH-NOE als Studierende*r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Schriftlich
Details
Zusatzinformationen