Loading
392PAA1301 21W 3SSt UT Praxislernfelder und LS (1v3)   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Erstausbildung/Weiterbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
Praxislernfelder und LS (1v3) 
392PAA1301
Unterrichtspraktisches Tätigsein
3
Wintersemester 2021
Bachelor
(Kontakt)
Details
Freie Wahllehrveranstaltung: 4 ECTS-Credits
Angaben zur Abhaltung
1. Teil-LV des Moduls A13: Praxislernfelder und Lesson Studies:

Planung und Gestaltung von Lehr- und Lern-Arrangements
Wahrnehmung von Erziehungsaufgaben
Einführung in das Lesson-Studies-Konzept
Kollaborative Planung von Unterricht/Unterrichtssequenzen in Form von Lesson Studies
Konkrete Unterrichtserfahrungen und Gestaltung von Lernräumen
Möglichkeiten individualisierender und kollaborativer Lernförderung
Peer-evaluierte Analyse und Reflexion von Unterricht
Erworbene Kenntnisse aus den Modulen A 01 und A 07
Das Modul baut durch Transfer fachlicher, didaktischer und bildungswissenschaftlicher Kenntnisse in konkreten Lehr- und Lernerfahrungen und durch kollaborative Planung und peer-evaluierte Reflexion (Lesson Studies) die Kompetenz zur pädagogischen und fachdidaktischen Gestaltung von Lern- und Unterrichtsprozessen auf.
Deutsch

E-Portfolio
Lesson Studies
Unterrichtspraktisches Tätigsein
4 ECTS / 3 SWSt
Details
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online-PH-NOE als Studierende*r identifizieren.
Anmerkung: Module A 01 und A 07 positiv absolviert.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Immanenter Prüfungscharakter
Das Modul wird mittels einer Modulprüfung beurteilt. Für einen positiven Abschluss des Moduls müssen alle Teillehrveranstaltungen erfolgreich absolviert werden.
Die Beurteilungskriterien für die Lehrveranstaltungen mit UT-P-Charakter sind in den offiziellen und auf Mahara veröffentlichten Beurteilungsbögen zu den PPS festgelegt.
Details
Details
Anmerkung: Anmeldung: Nach erfolgter Inskription
Prüfungstermin: Nach Modulende
Zusatzinformationen
Gaedtke-Eckardt, D.-B. (2011): Lehrerkompetenzen. Wien/Zürich: LIT Verlag.
Helmke, A. (2015): Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Seelze: Kallmeyer Verlag.
Topsch, W. (2004). Grundwissen für Schulpraktikum und Unterricht. 2. Aufl. Weinheim und Basel: Beltz.
Zenz, J. (2015). Die Verwendung des E-Portfolio-Tools Mahara in den Schulpraktischen Studien – VS III/IV an der PH NÖ. Baden: Pädagogische Hochschule Niederösterreich.