Loading
392PAA2901 22S 3SSt UT Klassenführung   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Erstausbildung/Weiterbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
Klassenführung 
392PAA2901
Unterrichtspraktisches Tätigsein
3
Sommersemester 2022
Bachelor
(Kontakt)
Details
Freie Wahllehrveranstaltung: 4 ECTS-Credits
Angaben zur Abhaltung
Die Absolvent/inn/en…

* sind in der Lage, mehrwöchigen Unterricht adaptiv zu planen und zu gestalten und diesen zu evaluieren.
* geben förderliche Leistungsrückmeldungen.
* können selbstbestimmtes Lernen von Lernenden unterstützen.
* sind in der Lage, ihre Beratungsfunktion bei Lernenden und Erziehungsberechtigten wahrzunehmen.
* nehmen Dynamiken in Gruppen wahr und verfügen über integrative Handlungsstrategien.
* können Voraussetzungen für wirksame Lernprozesse schaffen und mit entsprechender Führungskompetenz sichern
Alle vorherigen Praxismodule im Bachelorstudium (inkl. Schwerpunktprakika) erfolgreich absolviert.
Absolvent/inn/en können in thematisch und organisatorisch zusammenhängenden Unterrichtssequenzen fachliche und didaktische Konzepte und Modelle erproben, gewinnen Einblicke in alle Bereiche des Schulalltages, auch im Zusammenhang mit Beratung und Betreuung von Lernenden. Sie sind sich der vielfältigen Verantwortung des Lehrberufs und der Komplexität der Schulwirklichkeit bewusst und vertiefen ihr theoriegeleitetes und lösungsorientiertes Handlungswissen.
Deutsch

Dreiwöchiges Blockpraktikum - eigener Unterricht
Details
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online-PH-NOE als Studierende*r identifizieren.
Anmerkung: Alle vorherigen Praxismodule im Bachelorstudium (inkl. Schwerpunktpraktika) erfolgreich absolviert.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Immanenter Prüfungscharakter
Unterrichtspraktisches Tätigsein
E-Portfolio
Das Modul wird mittels einer Modulprüfung beurteilt. Für einen positiven Abschluss des Moduls müssen alle Teillehrveranstaltungen erfolgreich absolviert werden.
Details
Details
Zusatzinformationen
Mittelstädt, H. (2006): Unterrichtsvorbereitung. Strategien, Tipps und Praxishilfen. Verlag an der Ruhr.