Loading
392PAA1302 21W 1SSt AG ARGE Fachdidaktik (2v3)   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Erstausbildung/Weiterbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
ARGE Fachdidaktik (2v3) 
392PAA1302
Arbeitsgemeinschaft
1
Wintersemester 2021
Bachelor
(Kontakt)
Details
Freie Wahllehrveranstaltung: 1 ECTS-Credits
Angaben zur Abhaltung
2. Teil-LV des Moduls A 13: ARGE FAchdidaktik 2:

Fächer-/Disziplinübergreifende Lernbereiche und Themenstellungen:
Das Modell der Lesson Studies
Unterrichtsplanung mit dem Lerndesign-Modell nach Westfall-Greiter
Themenbezogene fachdidaktische Analyse
Wissenschaftliches Schreiben (Berichte, Dokumente)
Modelle der Allgemeinen Didaktik/Primarstufendidaktik und relevante Konzepte der Unterrichtsplanung in der Unterrichtsgestaltung
Kenntnisse aus den absolvierten Modulen A 01 und A 07
Das Modul baut durch Transfer fachlicher, didaktischer und bildungswissenschaftlicher Kenntnisse in konkreten Lehr- und Lernerfahrungen und durch kollaborative Planung und peer-evaluierte Reflexion (Lesson Studies) die Kompetenz zur pädagogischen und fachdidaktischen Gestaltung von Lern- und Unterrichtsprozessen auf.
Deutsch
Gruppenarbeit
Praxisplanung und -analyse in der realen Klassen-/Schulsituation im Rahmen von kollaborativen Lerngruppen
(Lesson Studies) an der zugewiesenen Praxisschule
Details
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online-PH-NOE als Studierende*r identifizieren.
Anmerkung: Module A01 und A 07 positiv abgeschlossen
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Immanenter Prüfungscharakter
Das Modul wird mittels einer Modulprüfung beurteilt. Für einen positiven Abschluss des Moduls müssen alle Teillehrveranstaltungen erfolgreich absolviert werden.
Die Beurteilungskriterien für die Lehrveranstaltungen mit UT-P-Charakter sind in den offiziellen und auf Mahara veröffentlichten Beurteilungsbögen zu den PPS festgelegt.
Details
Details
Anmerkung: Anmeldung: Nach erfolgter Inskription
Prüfungstermin: Nach Ende des Moduls
Zusatzinformationen
Germany, S. (2011). Reflexion von Lehrauftritten. PH Niederösterreich, Baden.

Gaedtke-Eckardt, D.-B. (2011): Lehrerkompetenzen. Wien/Zürich: LIT Verlag.

Nolle, T. (2013). Psychosoziale Basiskompetenzen und Lernorientierung bei Lehramtsstudierenden in der Eingangsphase des Lehramtsstudiums. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Zenz, J. et al. (2016): Pädagogisch-praktische Studien - Primarstufe. PH NÖ.