Loading
392FEB0101 22S 2SSt SE Lehren und Lernen   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Erstausbildung/Weiterbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
Lehren und Lernen 
392FEB0101
Seminar
2
Sommersemester 2022
Z1: Facheinschlägige Studien
(Kontakt)
Details
Freie Wahllehrveranstaltung: 3 ECTS-Credits
Angaben zur Abhaltung
• Lernpsychologische Grundlagen erziehlicher und unterrichtlicher Prozesse
(Lernmodelle, Motivation, Emotion, förderliche Lernkultur)
• Entwicklungspsychologische Grundlagen erziehlicher und unterrichtlicher Prozesse (Entwicklungspsychologische Begriffe und Theorien entwicklungs¬psychologische Aspekte mit einer Akzentuierung der Pubertäts- und Adoleszenzphase)
• Neurobiologische Grundlagen der Motivations- und Lernpsychologie, Theorien des Unterrichts und der Unterrichtsgestaltung (Methodik, Didaktik, Lehr- und Lernformen, Kompetenzentwicklung)
• Rückmeldeverfahren zu Leistungen von Schülerinnen und Schülern unter Berücksichtigung der gesetzlichen Grundlagen, Diversität und Heterogenität in den Klassen als Normalfall
• Lernstrategien (Teamteaching)
positiver Abschluss der Module 2 und 3 (STEOP)
Studierende
… kennen lernpsychologische Theorien und verstehen sie im schulischen Kontext,
… verstehen motivationale und emotionale Aspekte im Zusammenhang mit Lernen,
… kennen entwicklungspsychologische Begriffe und können diese Begriffe entwicklungspsychologischen Modellen zuordnen,
… verfügen über Vermittlungs-, Diagnose- und Förderkompetenz und haben eine positive Haltung zur/zum Lernenden, geprägt durch Akzeptanz und Respekt,
… können die neurobiologischen Erkenntnisse in den Unterricht integrieren,
Deutsch

52,5 Stunden
Details
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online-PH-NOE als Studierende*r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Immanenter Prüfungscharakter
mindestens 2 zu erbringende Teilleistungen (schriftlich und/oder mündlich)
Details
Details
Anmerkung: keine
Zusatzinformationen