Loading
391MAA0409 21W 2SSt UE Mathematik in mehrsprachigen Klassen   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Erstausbildung/Weiterbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
Mathematik in mehrsprachigen Klassen 
391MAA0409
Übung
2
Wintersemester 2021
Master
(Kontakt)
Details
Freie Wahllehrveranstaltung: 3 ECTS-Credits
Angaben zur Abhaltung
Vielfalt der mathematischen Fachsprache
Sprachsensibler Fachunterricht
Ganzheitliche Förderansätze zum Erwerb der Fachsprache Mathematik
CLIL im Mathematikunterricht der Volksschule
keine
Die Absolvent*innen
kennen die mathematische Fachsprache und können diese im Unterricht altersadäquat in den Lehr-Lernprozess einbeziehen.
kennen die Bedeutung sprachsensiblen Mathematikunterrichts und können diesen umsetzen.
kennen ganzheitliche Förderansätze zum Erwerb der Fachsprache Mathematik und Methoden zum Einsatz im Mathematikunterricht der Primarstufe.
kennen Methoden zum Einsatz von CLIL im Mathematikunterricht der Volksschule.
Deutsch

Präsenz- und Distance learning-Phasen des Inputs wechseln mit Inverted Classroom Segmenten, Literaturstudium sowie Präsentationen von Studierenden
Details
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online-PH-NOE als Studierende*r identifizieren.
Anmerkung: Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online-PH-NOE als Studierende/r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
schriftlich, Präsentation, Verfassen von Rezensionen, kollegiales Feedback, Lapbook bzw. eBook erstellen, Planungsraster bez. Sprachsensibilität, methodische Ansätze
Details
Details
Anmerkung: Die Anforderungen zur positiven Absolvierung werden beim ersten Seminartermin genau abgesprochen.
Zusatzinformationen
Praxisreihe_22_FINAL_WEB.pdf (oesz.at)
Praxisreihe 28. Sprachsensibler Mathematikunterricht in der Sekundarstufe (oesz.at)
Wie viel Sprache hat Mathe (uni-due.de)