Loading
311F9SSG00 19S 2UE FB Mach, was du kannst: Warum wir unseren Begabungen folgen sollten   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Fortbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
Mach, was du kannst: Warum wir unseren Begabungen folgen sollten 
311F9SSG00
Fortbildungsveranstaltung
2
Sommersemester 2019
D1: Lehrveranstaltungen
(Kontakt)
Details
Zuordnungen: 25 
Angaben zur Abhaltung
Gehen Begabung und Interesse bzw. Begeisterung für etwas nicht ‚Hand in Hand‘? Die Alltagspsychologie sagt uns, dass wir eher dort ein Interesse entwickeln, wo wir ein Talent haben. Die empirische psychologische Forschung zeigt allerdings, dass Begabung und Interesse erstaunlich wenig zusammenhängen. Wie neuere Metastudien zeigen, sind wir uns noch dazu unserer Begabungen zum Teil gar nicht bewusst, denn die Selbsteinschätzungen von Begabungen und tatsächliche Begabungen korrelieren erstaunlich gering. Das heißt aber auch, dass sich Menschen gar nicht selten für etwas begeistern, für das sie nicht oder zumindest nicht am besten geeignet sind. Im Vortrag sollen zunächst die wichtigsten Begabungen, Interessen und Charaktermerkmale von Menschen, sowie deren Bedeutung für Bildungserfolge vorgestellt werden. Ich erläutere, wie gut oder vielmehr schlecht wir uns hinsichtlich unserer Begabungen und auch unseres Charakters selbst erkennen können; und was man tun kann, um seine Selbsterkenntnis zu steigern. Und ich gebe Hinweise dazu, wie man herausfindet, was man wirklich kann und will – und wie man dadurch den Weg zu mehr Bildungserfolg und damit auch Lebenszufriedenheit ebnen kann.
keine
vermittlung aktueller Forschungsergebnisse aus der Begabungsforschung
Deutsch

Vortrag
311F9SSG00 Mach, was du kannst: Warum wir unseren Begabungen folgen sollten (2UE FB, SS 2018/19)
Gruppe
Tag Datum von bis Ort Ereignis Termintyp Anmerkung
 
Nachmeldung
Do
21.03.201917:0018:30Stadttheater Wiener Neustadt AbhaltungfixStadttheater Wr. Neustadt
PHO Anmeldung
Do
21.03.201917:0018:30Stadttheater Wiener Neustadt AbhaltungfixStadttheater Wr. Neustadt
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online-PH-NOE als Studierende/r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Immanenter Prüfungscharakter
Details
Zusatzinformationen