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Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Erwerb von Schreib- und Lesekompetenz lernförderlich begleiten
 
Untertitel Eine explorative Studie zur Narration in der Primarstufe
 
Beschreibung Eine von Schriftkultur geprägte Gesellschaft erfordert Lese- und Schreibkompetenz, um soziale Teilhabe zu gewährleisten. Während das Lesen im Fokus von Studien steht, wird dem Schreiben wenig Aufmerksamkeit gewidmet. Die empirische Schreibforschung setzt sich zwar seit den 1980er Jahren mit dem Schreibprozess auseinander, da dieser untrennbar mit dem Schreibprodukt verbunden ist, im Schreibunterricht ist jedoch eine Produktorientierung zu beobachten. Die Folge ist eine Vernachlässigung der Begleitung von Schreibprozessen. Dieses Projekt nimmt den Schreibprozess in der Unterrichtspraxis in den Fokus, wobei der untrennbar damit verbundene Leseprozess miteinbezogen wird. Da sich die Vermittlung von Schreib- und Lesestrategien sowie die Erweiterung selbstregulativer Kompetenzen beim Schreiben und Lesen als besonders effektiv erweisen, erfolgt eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten. Als Basis für eine lernförderliche Begleitung des Schreibprozesses wird zudem eine adäquate Textbeurteilungskompetenz von Lehrer*innen, um Schreibkompetenz diagnostizieren und zielführende Fördermaßnahmen setzen zu können, in den Blick genommen.
 
Forschungsschwerpunkt Schul- und Professionalitätsentwicklung
 
Schlagwörter Schreibkompetenz, Lesekompetenz, Lernförderung, Textbeurteilungskompetenz
 
 
Projektleitung gesamt
  • Sieberer, Elisabeth; Mag. Dr.

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    Projektleitung intern
  • Sieberer, Elisabeth; Mag. Dr.

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    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Camber, Marina; Dr. Bakk. MA Prof.
  • Lughammer, Babette; MEd BEd Prof.
  • Ortmayr, Eva Maria; Mag.
  • Windl, Elisabeth; Reg.-Rätin Mag. Dr. Hochschulprofessorin

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    Status laufend
     
    Geldgeber
  • PHNOE Pädagogische Hochschule NÖ

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    Laufzeit von 01.07.2021 bis 31.12.2023
     
    Sachgebiete
  • 5945 Organisationsentwicklung

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    verknüpfte Leistungen keine