Pädagogische Hochschule Niederösterreich     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Auf die Passung kommt es an
 
Untertitel Erhebung der Einstellungen und Erwartungen der an den Pädagogisch-praktischen Studien (PPS) beteiligten Personengruppen
 
Beschreibung Da den Pädagogisch-praktischen Studien große Bedeutung bei der Kompetenzentwicklung der Studierenden zugeschrieben wird, ist es bedeutsam aufzuzeigen, dass diese nur dann geschehen kann, wenn eine Passung der Erwartungen und Einstellungen aller betroffenen Personengruppen vorliegt, da bei Inkongruenz die Lerngelegenheiten durch die Studierenden nicht genutzt werden können. Das Forschungsprojekt erhebt die Erwartungen und Einstellungen und zeigt die Unterschiede auf. Dies ermöglicht ein gezieltes Arbeiten am Verständnis dieser unterschiedlichen Erwartungen in der Aus-, Fort- und Weiterbildung und ein Grundstein zur Qualitätssteigerung in den Pädagogisch-praktischen Studien wird gelegt.
 
Forschungsschwerpunkt Schul- und Professionalitätsentwicklung
 
Schlagwörter Pädagogisch-praktische Studien, Kompetenzentwicklung, Passung, Beliefs
 
 
Projektleitung gesamt
  • Windl, Elisabeth; Reg.-Rätin Mag. Dr. Hochschulprofessorin

  •  
    Projektleitung intern
  • Windl, Elisabeth; Reg.-Rätin Mag. Dr. Hochschulprofessorin
  • Stieger, Lisa; MEd Dr. BEd MA
  • Dammerer, Johannes; Mag. Dr. BEd Hochschulprofessor

  •  
     
    Status laufend
     
    Geldgeber
  • PHNOE Pädagogische Hochschule NÖ

  •  
     
     
     
    Laufzeit von 01.07.2021 bis 31.12.2024
     
    Sachgebiete
  • 5806 Bildungssoziologie
  • 5945 Organisationsentwicklung

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine