Pädagogische Hochschule Niederösterreich     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Zur Förderung mathematischer Begabungen in der Primarstufe durch Peer-Mentoring
 
Untertitel Zu den Möglichkeiten der Förderung von mathematisch begabten Lernenden der Grundschule durch Peer-Mentoring von talentierten Schülerinnen und Schülern
 
Beschreibung Ausgehend von verschiedenen Problemen mit der die Begabtenförderung an österreichischen Schulen zu tun hat, wurde die prinzipielle Umsetzung von Peer-Mentoring zwischen Primarstufenlernenden und Schüler/innen der Sekundarstufe II im Rahmen des Vorläuferprojektes nachgewiesen. Dabei erfüllen begabte Schüler/innen der Sekundarstufe II (Lehrernomination, Peernomination, ausgezeichnete Schulleistungen) eine Mentoringrolle für begabte Volksschüler/innen übernehmen. Die Mentorinnen und Mentoren besuchen im 14 Tages Rhythmus die Volksschulen und arbeiten dort mit den Mentees an herausfordernden Aufgabenstellungen. Im aktuellen Projekt sollen nun die möglichen Veränderungen im Bereich der Motivation und des mathematischen Weltbildes genauer untersucht werden. Neben Hypothesen, die aus dem Vorgängerprojekt entstanden sind und die durch quantitative Methoden geprüft werden sollen, wird in einem qualitativen Teil nach weiteren Veränderungen durch Peer-Mentoring geforscht.
 
URL https://www.ph-noe.ac.at/de/forschung/projekte/aktuelle-forschungsprojekte.html
 
Forschungsschwerpunkt Begabungsförderung
 
Schlagwörter Peer-Mentoring, Fördermaßnahmen, Begabung
 
 
Projektleitung gesamt
  • Stachl, Gerald; Mag. Prof.

  •  
    Projektleitung intern
  • Stachl, Gerald; Mag. Prof.

  •  
    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Miestinger, Doris; Mag.

  •  
     
    Status laufend
     
    Geldgeber
  • PHNOE Pädagogische Hochschule NÖ

  •  
     
     
     
    Laufzeit von 01.10.2020 bis 30.09.2022
     
    Sachgebiete
  • 1104 Angewandte Mathematik
  • 5802 Angewandte Pädagogik

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine