Pädagogische Hochschule Niederösterreich     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Begleitforschung zum Berufseinstieg von beginnenden Lehrpersonen (Induktionsphase)
 
Untertitel Beginnende Lehrpersonen und Professionalität
 
Beschreibung In der Induktionsphase im Rahmen der PädagogInnenbildung Neu in Österreich, die mit dem Schuljahr 2019/20 begonnen hat, werden beginnende Lehrpersonen von Mentorinnen und Mentoren begleitet. Mentoring, als ein Instrument der Personalentwicklung, wird in diesem Kontext angewandt. Die Induktionsphase ist neben einer neu konzipierten Ausbildung zur Lehrperson und einer verpflichtenden und steten Fort- und Weiterbildung ein Element der PädagogInnenbildung Neu. Im Fokus dieses Forschungsprojekts steht der Berufseinstieg (Induktionsphase), dabei sollen die Anliegen und Problemstellungen von beginnenden Lehrpersonen erhoben und systematisiert werden.
 
URL https://www.ph-noe.ac.at/de/forschung/projekte/aktuelle-forschungsprojekte.html
 
Forschungsschwerpunkt Berufseinstieg
 
Schlagwörter Induktionsphase PädagogInnenbildung Neu
 
 
Projektleitung gesamt
  • Dammerer, Johannes; Mag. BEd

  •  
    Projektleitung intern
  • Dammerer, Johannes; Mag. Dr. BEd Hochschulprofessor

  •  
    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Lang, Bernadette; BEd
  • Weigl, Irmgard; Mag.
  • Zeilinger, Hannelore; Mag.phil.

  •  
     
    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 306660 Pädagogische Hochschule Niederösterreich

  •  
     
     
     
    Laufzeit von 01.10.2019 bis 28.01.2022
     
    Sachgebiete
  • 5945 Organisationsentwicklung

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine