Pädagogische Hochschule Niederösterreich     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Die Bedeutung sozial-emotionaler Aspekte für die Entwicklung blinder Menschen hinsichtlich Teilhabe
 
Untertitel .
 
Beschreibung Soziale und emotionale Kompetenzen sind bedeutsame Faktoren für gelingende Partizipation in allen Lebensbereichen. Ein Großteil dieser Kompetenzen werden bereits in der frühen Kindheit entwickelt und laufend in Interaktionen mehr und mehr ausdifferenziert. Aus entwicklungspsychologischer Perspektive ist bekannt, dass viele dieser Prozesse, wie z.B. beim Interaktionsaufbau, von visuellen Wahrnehmungen geprägt und gesteuert werden. Fehlt diese Sinneswahrnehmung bzw. ist diese maßgeblich eingeschränkt, werden alle anderen Sensorien verwendet, Interaktionen und Situationen sozialemotional zu bewältigen. Ob die Summe dieser Sinneswahrnehmungen reine kompensatorische Auswirkung hat oder sogar wichtige zusätzliche Informationen transportiert bzw. welche Bedeutung dem Sehen in der sozialemotionalen Entwicklung wirklich zukommt, wird im Rahmen des Dissertationsvorhabens untersucht. Anhand einer quantitativen Studie mittels EKF Testmanual (Emotionaler Kompetenzfragebogen nach Rindermann) und der Auswertung biografischer Interviews sollen neue Erkenntnisse für Entwicklungspsychologie sowie für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik gewonnen werden.
 
URL https://www.ph-noe.ac.at/de/forschung/projekte/aktuelle-forschungsprojekte.html
 
Forschungsschwerpunkt Inklusion
 
Schlagwörter Entwicklungspsychologie, Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
 
 
Projektleitung gesamt
  • Rauch, Claudia; Dipl.-Päd. MA

  •  
    Projektleitung intern
  • Rauch, Claudia; Dipl.-Päd. MA

  •  
     
    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 306660 Pädagogische Hochschule Niederösterreich

  •  
     
     
     
    Laufzeit von 01.10.2014 bis 30.06.2021
     
    Sachgebiete
  • 5520 Behindertenfragen, -forschung

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine