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Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Unterstützungsbedarf von Lehrenden bei der Arbeit mit verhaltensauffälligen Schülerinnen/Schülern
 
Untertitel Welche Formen der Unterstützung brauchen Lehrende, um in der Arbeit mit verhaltensauffälligen Schülerinnen und Schülern qualitätsvolle Arbeit zu leisten
 
Beschreibung Lehrerinnen und Lehrer klagen in hohem Maß über Belastungen. Eine Untersuchung von Spenger et al. verweist auf unterschiedliche Faktoren, doch wird die Fragestellung nicht auf Kinder fokussiert, die Lehrer/innen durch auffälliges und störendes Verhalten belasten. In Vorgesprächen zum Projekt konnte erhoben werden, dass es in erster Linie externalisierendes Verhalten ist, das durch Aggression, Gewalt, lautes Stören, das den geordneten Ablauf von Unterricht belasten, mitunter auch verunmöglichen. Ziel des Projekts ist es zu erarbeiten, welche Störungen durch auffälliges Verhalten für Lehrer/innen in besonderer Weise belastend sind und welche Unterstützungen Lehrende sich erwarten und wünschen.
 
Schlagwörter Verhaltensauffällige Kinder
 
 
Projektleitung gesamt
  • Germany, Stefan; Mag. Prof.

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    Projektleitung intern
  • Germany, Stefan; Mag. Prof.

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    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 306660 Pädagogische Hochschule Niederösterreich

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    Laufzeit von 27.10.2019 bis 27.10.2021
     
    Sachgebiete
  • 3723 Sonder- und Heilpädagogik

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