Pädagogische Hochschule Niederösterreich     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Schreibprozesse begleiten im Deutschunterricht der Sekundarstufe I
 
Untertitel Unterrichtsentwicklung als Teilprozess der Schulentwicklung - ein Beitrag zur Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern
 
Beschreibung Das Forschungsprojekt soll untersuchen, welche Rolle die Begleitung von Schreibprozessen im Unterricht der Sekundarstufe I spielt. Im Hinblick auf die zunehmende Bedeutung der Schreibkompetenz in weiterführenden Schulen, im Studium und Berufsleben ist es von Bedeutung, wie diese erworben wird, inwieweit aktuelle Erkenntnisse der Schreibforschung in die Unterrichtskonzepte einfließen und wo Entwicklungsbedarf für die Lehrer/innenbildung besteht. Auf Basis von Unterrichtsbeobachtungen und Interviews (Einzel-, Gruppeninterviews) mit Lehrenden werden Fallstudien durchgeführt. Auf Basis der Ergebnisse und unter Einbeziehung aktueller Fachliteratur sollen Anregungen zur Unterstützung der Lehrerinnen und Lehrer gegeben werden.
 
Forschungsschwerpunkt Didaktik
 
Schlagwörter Deutsch, Schreibdidaktik
 
 
Projektleitung gesamt
  • Sieberer, Elisabeth; Mag.

  •  
    Projektleitung intern
  • Sieberer, Elisabeth; Mag. Dr.

  •  
     
    Status abgeschlossen
     
    Geldgeber
  • 306660 Pädagogische Hochschule Niederösterreich

  •  
     
     
     
    Laufzeit von 15.11.2015 bis 30.06.2021
     
    Sachgebiete
  • 6604 Angewandte Sprachwissenschaft

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine