Pädagogische Hochschule Niederösterreich     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Die Klasse macht den Unterschied (Classroom matters)
 
Untertitel Kompositionseffekte auf den Zusammenhang zwischen Intelligenz und Schulleistung
 
Beschreibung Im Rahmen dieses Projekts im Bereich systemischer Begabungsforschung wird der Einfluss von Klassenkompositionsmerkmalen auf den Zusammenhang zwischen Intelligenz und mathematischer Schulleistung bei Grundschulkindern der 3. Klasse untersucht.
 
Forschungsschwerpunkt Begabungsförderung
 
Schlagwörter classroom management
 
 
Projektleitung gesamt
  • Wagner, Gundula; M.Ed. Dr.

  •  
    Projektleitung intern
  • Wagner, Gundula; MEd Dr.

  •  
     
    Status abgeschlossen
     
    Geldgeber
  • 306660 Pädagogische Hochschule Niederösterreich

  •  
     
     
     
    Laufzeit von 01.06.2016 bis 15.04.2020
     
    Sachgebiete
  • 6903 Geisteswissenschaften interdisziplinär

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen
    Anzahl Leistungstypen
    1 Beitrag in anderen Medien
    2 Beitrag in einem Sammelwerk
    2 Beitrag in einer Fachzeitschrift
    6 Vortrag
    11 Leistungen
     

     

    1 verknüpfte Leistungen des Leistungstyps Beitrag in anderen Medien - gruppiert nach Jahr des Leistungsbeginns (absteigend), sortiert nach Beginndatum (aufsteigend)
      Autor/in Titel des Beitrages Name des Medium Medientyp (print, online) Forschungsschwerpunkt Beteiligte Organisationeinheiten der PH Datumsangabe
    2016
  • Wagner, Gundula; MEd Dr.
  • Gescheiter, als die Schule zeigt Die Presse   Begabungsförderung   am 17.06.2016
     
    2 verknüpfte Leistungen des Leistungstyps Beitrag in einem Sammelwerk - gruppiert nach Jahr des Leistungsbeginns (absteigend), sortiert nach Beginndatum (aufsteigend)
      Autor/in Titel des Beitrages Zielgruppe Peer-reviewed (ja/nein) Herausgeber/innen des Sammelbandes Titel des Sammelbandes Band, Seitenangabe von - bis Verlagsort, Verlag Reihentitel, Reihenband ISBN Zeitschrift/Periodikum URL Erscheinungsjahr Forschungsschwerpunkt Beteiligte Organisationeinheiten der PH Datumsangabe
    2019
  • Wagner, Gundula; MEd Dr.
  • Begabte Grundschulkinder fördern. Eine empirisch, deskriptive Studie zu individuellen Merkmalen und situativen Bedingungen     Hannelore Knauder und Christa-Monika Reisinger Individuelle Förderung im Unterricht. Empirische Befunde und Hinweise für die Praxis 85 - 93 Münster, Waxmann   978-3-8309-4016-6     2019 Sonstiges   2019
     
    2015
  • Wagner, Gundula; MEd Dr.
  • Kontextfaktoren mathematischer Schulleistung in der Grundschule     Alpen Adria Universität Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen; Lernräume gestalten   Klagenfurt         2015 Sonstiges   am 30.08.2015
     
    2 verknüpfte Leistungen des Leistungstyps Beitrag in einer Fachzeitschrift - gruppiert nach Jahr des Leistungsbeginns (absteigend), sortiert nach Beginndatum (aufsteigend)
      Autor/in Titel Zielgruppe Peer-reviewed (ja/nein) Zeitschrift/Periodikum Zeitschrift/freie Eingabe Band, Heft, Seitenangabe von - bis Medientyp (print, online) Erscheinungsjahr ISBN URL Forschungsschwerpunkt Beteiligte Organisationeinheiten der PH Datumsangabe
    2020
  • Wagner, Gundula; MEd Dr.
  • Vock, Miriam
  • Classroom matters: Mildly gifted students and their primary school performance in mathematics   ja R&E-SOURCE       2020     Begabungsförderung   im April 2020
  • Weis, Jessica
  • Wagner, Gundula; MEd Dr.
  • Begabte sind anders! Ist das so?   ja R&E-SOURCE       2020     Begabungsförderung   im April 2020
     
    6 verknüpfte Leistungen des Leistungstyps Vortrag - gruppiert nach Jahr des Leistungsbeginns (absteigend), sortiert nach Beginndatum (aufsteigend)
      Vortragende/r Titel Zielgruppe Einladung oder Auswahlverfahren Vortragstyp Veranstaltungstitel Veranstalter, Ort, Land Veranstaltungstyp (nat./internat.) URL Forschungsschwerpunkt Beteiligte Organisationeinheiten der PH Datumsangabe
    2019
  • Wagner, Gundula; MEd Dr.
  • Underachievement - eine Folge der Klassenzusammensetzung?       10. ÖZBF-Kongress Salzburg, Österreich national   Sonstiges   am 15.11.2019
     
    2018
  • Wagner, Gundula; MEd Dr.
  • Peer Effects on Gifted Students´Mathematics Achievement       ECHA Konferenz Croke Park Dublin, Irland international   Sonstiges   am 08.08.2018
  • Wagner, Gundula; MEd Dr.
  • Merkmalsgruppen mathematisch begabter Grundschulkinder       6. Münsterscher Bildungskongress Universität Münster, Deutschland international   Sonstiges   am 19.09.2018
     
    2017
  • Wagner, Gundula; MEd Dr.
  • Kontexteffekte auf den Zusammenhang zwischen Intelligenz und Schulleistung       5. GEPF-Tagung Universität Heidelberg, Deutschland international   Sonstiges   am 13.03.2017
     
    2016
  • Wagner, Gundula; MEd Dr.
  • Lassen sich Cross-Level-Effekte zwischen Individual-und Klassenebene auf die Schulleistung nachweisen?       ÖFEB Tagung 2016 Sektion Empirisch pädagogische Forschung Graz, Österreich national   Sonstiges   am 14.10.2016
  • Wagner, Gundula; MEd Dr.
  • Die Klasse macht den Unterschied. Eine systemische Sicht auf (hoch)begabte Schülerinnen und Schüler an Wiener Volksschulen       9. ÖZBF Kongress 2016 Salzburg, Österreich national   Sonstiges   am 21.10.2016